W168 Schaltgetriebe läßt sich nicht schalten / W168 Spiel in der Gangschaltung vor Bruch des Spannst

Diskutiere W168 Schaltgetriebe läßt sich nicht schalten / W168 Spiel in der Gangschaltung vor Bruch des Spannst im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Frau zu Mann: "Mein Elch läuft nicht mehr !" Mann zu Frau: "Das ist kein Beinbruch . . ." Aber vielleicht Bruch:...

  1. Andy1

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  3. #2 Mr. Bean, 11.11.2012
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  4. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Bilder unsichtbar ? Tut mir leid !
    Daher für Mercedes-Schrauber-Nichtmitglieder hier nun 2 Fotos:
    • [​IMG]
    12.11.2012
    Nach Vorbereitung des Antriebsteils (noch'n Foto) habe ich dieses heute erfolgreich mit der Schaltwelle bei eingebautem Getriebe verschweißt(Schutzgas-Schweißgerät Stufe5 !) - die Gänge lassen sich nun wieder präzise wie im Neuzustand einlegen !

    P.S.
    Zu beachten: Allein die Schaltwelle legt die Gänge ein! Der per Kugelpfannen-Knochen(Kunststoff - na und . . .) angetriebene Schwinghebel(schlug vor dem 100%igen Ausfall der Schaltung bei schwungvollem Einlegen des 4. Gangs deutlich hörbar an die Karosserie, da das Antriebsteil extremes statt kein Spiel hatte) sorgt nur für ein besseres Feeling beim Schalten der Gänge(Schaltknauf-Bewegung vor bzw. zurück: Schaltwelle und Schwinghebel drehen sich aus der Leerlaufstellung-die Gänge werden eingelegt! // Nur in Leerlaufstellung: Schaltknauf-Bewegung links(Schaltwelle wird aus dem Getriebegehäuse gezogen) bzw. rechts(Schaltwelle wird ins Getriebegehäuse gedrückt) ist die Vorwahl für den 1. und 2. Gang bzw. 5. Gang und Rückwärts-Gang; in Neutralstellung können der 3. und 4. Gang eingelegt werden.)
     

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  5. Andy1

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  6. #5 Mr. Bean, 14.11.2012
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    Häää ... Wieso?

    Du hast aber schon den Sinn eines Forums verstanden, oder?
     
  7. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    . . . bitte natürlich nur die Beiträge 4-6 in diesem Thread löschen, wäre übersichtlicher.
    Ursprünglich hatte ich Bild3 im Beitrag Nr.4 gepostet, konnte es dann aber doch noch in Nr.3 unterbringen. Löschen von Nr.4 beim Bearbeiten ist mir nicht gelungen, aber Beitrag 4 ist nun leer - sorry.
    Grüße !
     
  8. #7 flockmann, 14.11.2012
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    Das musste ich zweimal lesen um es zu verstehen.......!!!!! Jetzt hab ich´s gerafft (wobei leer ja auch nicht ganz stimmt *ironie* )....passt scho (wie wir in Bayern sagen....)
    Grüsse vom F.
     
  9. #8 MiniBenzler, 18.02.2013
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    Als ich vor kurzem von der Arbeit nach Hause gefahren bin, hat es plötzlich beim schalten ein Knack gegeben und der 2.Gang ist hängengeblieben. Mit Schalthebel lässt sich nichts mehr schalten. der Hebel hat einen Leerlauf zwischen 1. und zweiten Gang. Nach rechts, Richtung 3, 4, 5 u. R geht nicht.
    Nun ist das Auto in 2.Gang. Ich muss sofort nach Einschalten immer die Kupplung treten, sonst startet das Auto sofort mit dem 2. Gang los.
    Was ich ironischer Weise sagen kann: "Mein Elch kennt keinen Rückschritt!! Der fährt immer gerade aus" Das heißt kein Rückwärtsgang.
    Bin im 2. Gang zur MB Werkstatt, die waren sich unsicher, wie teuer die Reparatur sein wird. Es kam eine pauschale Aussage: 400 bis 800 Euro.

    Ich habe das Gefühl, dass es nicht soo kompliziert sein muss. Hat ein Experte von euch eine Hilfestellung. Wohne in HH. Vielleicht kann jemand helfen.

    Anbei das Problembild
     

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  10. Andy1

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    Ferndiagnosen sind definitiv nicht möglich, aber sehr wahrscheinlich ist nun (wie geplant) besagter Splint zerbrochen (s.o.) . . .
    Für eine preisWERTE Reparatur des Schadens empfehle ich eine vertrauenswürdige freie Werkstatt, die einen einigermaßen geübten E-Schweißer beschäftigt, der nach z.B. obigen Reparatur-Tips vorgehen kann.

    Falls die Reparatur nicht so eilig ist, diese vielleicht unter
    http://www.my-hammer.de
    ausschreiben.
     
  11. #10 Schrott-Gott, 18.02.2013
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    -
    Mönsch Andy, die arme S.. wohnt bei Dir umme Ecke. Jetz hilf ihn doch ma ! ! !
    Oder bist Du bei my-hammer ??
     
  12. Andy1

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    Schwarz-Arbeit ist aber verboten, außerdem wollen MB&Co. doch auch etwas verdienen . . .
    Mein A-MB muß für die HU in 6'13 an den hinteren Holmen wieder dicht-geschweißt werden, werde das Schweißgerät aber erst wieder im Mai bei sommerlichen Temperaturen aus der Garage holen. *teufel*
     
  13. #12 Schrott-Gott, 18.02.2013
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    -
    Schwarzarbeit ist zu Recht verboten - Nachbarschaftshilfe/Freundschaftsdienst aber nicht!!!
    Außerdem mußt Du es ja nicht reparieren, eine saubere Diagnose könnte ihm schon helfen. Und wenn es wirklich der Splint ist, kann auch ein neuer Splint kurzfristig und (leider) kurzzeitig Abhilfe schaffen.
    Du mußt ja nicht gleich schweißen- mag ich in der Kälte auch nicht, trotzdem tu ich morgen drei Türen zu schweißen bei einem Auto, das nach Afrika geht.
     
  14. Andy1

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    Wenn der Splint gebrochen ist, läßt sich der Schalthebel(d.i. das "Antriebsteil" - vgl.Fotos oben) ganz leicht mit der Hand von der Schaltwelle abziehen . . .
    Einfach einmal selber probieren!
    Steckt der Rest des Splints allerdings noch fest in der Bohrung der Schaltwelle, wird's schwierig ihn auszuschlagen, da kaum Platz vorhanden ist.

    Dann wäre da natürlich noch das Problem mit dem Ersatz-Splint, den es wahrscheinlich nicht bei Daimler gibt.
    Ein sehr harter Blaustahl-Nagel, den ich getestet habe, ist zu spröde und nicht schlagzäh genug, so daß er sofort wieder gebrochen ist . . .

    Der Kauf eines neuen "Schalthebels"+Splint als Set (DC-Nr. ?) könnte hier allerdings abhilfe schaffen. *ulk*
     
  15. #14 Schrott-Gott, 19.02.2013
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    -
    Splinte/Federstecker/Spannstifte in jeglicher Form und Größe gibt es als Cent-Artikel, sogar im Baumarkt.
    Mir erscheint für diese Befestigungsart ein (Hohl-)Spannstift am besten geeignet zu sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spannstift.
    Das ausgeleierte/abgenutzte Schalthebelteil könnte man zuschweißen und neu bohren (oder natürlich neu kaufen) und dann mit einem (leicht federnden) Spannstift festsetzen.
    -
    Wenn es denn beim TE daran läge ...
     
  16. Andy1

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    Ein massiver Paßstift (ca. 2mm Querschnitt . . .) würde wahrscheinlich länger halten, wenn er denn einbaubar wäre . . . ?(
     
  17. #16 MiniBenzler, 19.02.2013
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    Danke für die Beiträge.

    Das Auto ist grad in einer Freien Werkstatt. Die sind am Recherchieren.
    Dort sind sie sich unsicher, ob das Getriebe geöffnet werden soll. ... :S

    Ich denke, das Getriebe sollen die lieber nicht öffnen. Nicht, dass mein Elch wegen Magenprobleme sterben muss.

    Ich ruf nachher in der Werkstatt an und schaue mal was neues gibt.

    Über eine Nachbarschaftshilfe würde ich mich sehr freuen. Die Entlohnung kann mit einem Bogen um das EStG erfolgen. :)

    Ganz liebe Grüße an Elchbesitzer
     
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  19. #17 MiniBenzler, 24.02.2013
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    der 5. Gang springt beim abkuppeln raus. Wenn ich den 5. Gang mit der Hand drin lasse und die Kupplung langsamm kommen lasse, knirscht das Getriebe und der Gang drückt sich in Richtung Leerlauf. Alle anderen Gänge gehen einwandfrei.
    Hat jemand eine Idee???
    DANKE :)
     
  20. #18 Schrott-Gott, 24.02.2013
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    Was hat die Werkstatt gemacht und v.a. was haben sie gesagt?
    -
    Idee wäre: Schaltzug verstellt oder Getriebe kaputt.
    Ich würde erst mal gucken, ob der Gang ganz eingelegt wird oder nur so fast drin ist.
    -
    Funktioniert eigentlich das Rückfahrlicht? Wurde der Rückwärtsgangschalter am Getriebe mal "repariert/getauscht"?
    Weil:
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=23631&pageNo=1
     
Thema: W168 Schaltgetriebe läßt sich nicht schalten / W168 Spiel in der Gangschaltung vor Bruch des Spannst
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