W168/W414 Fehler F im Display (Automatik)

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von baumhausbauer, 23.11.2015.

  1. #1 baumhausbauer, 23.11.2015
    baumhausbauer

    baumhausbauer Elchfan

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Ausstattung:
    imagination 1.7 CDI Automatik
    Marke/Modell:
    Vaneo
    Hallo zusammen,

    wir haben seit längerem einen 170CDI Bj 2004 mit Automatikgetriebe und knapp 130T km. Zu Beginn bereits gab es das berüchtigte F im Display und das folgende Abtauchen ins Notprogramm. Stehen bleiben, Zündung aus/an und alles ist wieder OK. Ich konnte den Fehler durch eine angepasste Fahrweise umgehen, dennoch, da sich der Fehler jederzeit reproduzieren lässt... würde ich nun gerne das Problem beheben.
    Die Mittelschaltung wurde getauscht gegen ein neuwertiges Gebrauchtteil. Brachte keine Besserung.

    Getriebeölspülung wurde nicht gemacht.

    Im Fehlerspeicher ist abgelegt:
    P200A Getriebesteuergerät - Steuergerät defekt
    P2531 Schaltschieber Gang 1+4 oder 2+5 - Schieber klemmt in Druckstellung

    Symptome:
    1. Bei hartem Anfahren, vorzugsweise bergauf, ruckt der erste oder 2te Gang hart und der Wagen bleibt dann im Gang und im Notprogramm stecken. Das Zeichen F erscheint im Display.

    2. Bei schnelleren Autobahnfahren (Motor ist dann bereits warm) kommt es ab und an vor, dass das Getriebe auskuppelt oder rutscht. Das äussert sich so, dass bei unveränderter Geschwindigkeit (meist zw. 130-140 und Drehhzahl 3000-3500) der Drehzahlmesser kurz 100-300Umdrehungen ansteigt und der Motor hörbar schneller dreht. Das ganze dauert nur 1-2sek, dann ist wieder alles normal. Kein Fehler im Display.

    Hat mir jemand einen Tip? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    DANKE
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter54, 23.11.2015
    Peter54

    Peter54 Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Ort:
    Saarlouis
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Fall´s mehr als 100.000 km - mit etwas Glück reicht eine Getriebeölspülung, war bei mir auch so.

    Sonst würde ich auch sagen, Getriebesteuergerät oder ein Schieber klemmt.

    Gruß
    Peter
     
    Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

W168/W414 Fehler F im Display (Automatik)

Die Seite wird geladen...

W168/W414 Fehler F im Display (Automatik) - Ähnliche Themen

  1. w168 A160 oberen Gänge springen raus

    w168 A160 oberen Gänge springen raus: [ATTACH] [ATTACH] Ich weiss, dieses Thema ist bereits älter und Problem bekannt! Ich will auch lediglich über die einfache Handhabung des Wechsels...
  2. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

    Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  3. Außenspiegel w169 auf einen w168

    Außenspiegel w169 auf einen w168: Wie in der Überschrift beschrieben . Geht das? Ist der Sockel passgenau vom w168 zum außenspiegel des w169. Danke
  4. W168 starter nicht, Anlasser dreht nicht

    W168 starter nicht, Anlasser dreht nicht: Hallo, Mein Elch sprang von jetzt auf gleich nicht mehr an. Bei drehen der Zündung dreht auch kein Anlasser. Nach ein wenig Ruckeln am...
  5. Kaste Mittlerer Sitz W168

    Kaste Mittlerer Sitz W168: Ich habe unter dem Mittleren Sitz eine Kiste. Weis nicht wozu sie da ist und wie man sie öffnet.Vieleich weis von Euch einer Was.Danke im vorraus