W169 10L 150 km/h

Diskutiere W169 10L 150 km/h im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ist ein Verbrauch von 10L/100km bei 150 normal? W169 kleinster Benziner? Bei Vollgas nimmt er 15 und macht so um 180.

  1. iwl

    iwl Elchfan

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    Hallo,

    ist ein Verbrauch von 10L/100km bei 150 normal? W169 kleinster Benziner?
    Bei Vollgas nimmt er 15 und macht so um 180.
     
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  3. doko

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    Hallo,

    hört sich normal an. Wer viel arbeitet muß viel trinken, oder anders ausgedrückt: Weniger Gas -> weniger Verbrauch.

    Klaus
     
  4. rei97

    rei97 Elchfan

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    Mit einem A200 würdest Du bei 180 deutlich weniger verbrauchen.
    Warum?
    Weil der kleine Motor bei 180 unter Vollast läuft und dabei einen höheren Anteil des Verbrauches zur Innenkühlung braucht, als der größere Motor.
    Gleichzeitig steigt bei beiden mit der Geschwindigkeit der Windwiderstand im Quadrat.
    Das erklärt den überpropotionalen Anstieg zwischen 150 und 180.
    Ich wette, bei 130 kommt man unter 8ltr hin.
    Regards
    Rei97
     
  5. #4 dasBesteamNorden, 03.03.2018
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

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    Dazu kommen noch die strammen Minusgrade die es dem Motor zur Zeit nicht leichter machen.
    Das Gölfchen welches hier auf dem Hof auch noch rumflitzt hat sich gestern auch ein wenig (1 Liter im Durchschnitt/100Km) mehr genommen als sonst.

    Sollte man auch nicht vergessen ... 8o
     
  6. Fischi

    Fischi Elchfan

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    @iwl:
    lt. Profil kommst Du - wie ich - aus Leipzig. Wie viel verbrauchst Du denn im Stadtverkehr? Welche Autobahn fährst Du üblicherweise? Sind Deine Angaben Durchschnittsverbräuche oder immer mal abgelesener Momentanverbrauch? Schalter oder Automatik?
     
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  7. rei97

    rei97 Elchfan

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    Also:
    Im Kurzstreckenverkehr in der Aufwärmphase sowieso und durch Winterreifen auch.
    Das mag sich aber nach der Aufwärmphase egalisieren, weil dann durch kältere Ansaugluft der Wirkungsgrad steigt.
    Bei Vorhandensein einer Klimaanlage gleicht sich der Mehrverbrauch der Winterreifen im Sommer auch wieder an.
    Regards
    Rei97
     
  8. #7 stuermi, 03.03.2018
    stuermi

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    Wieso sollen Winterreifen automatisch mehr verbrauchen? Meine sind z.B. deutlich schmaler als die Sommerreifen und haben somit weniger Rollwiderstand.
     
  9. rei97

    rei97 Elchfan

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    Also:
    Das Profil hat unabhängig von der Breite mehr Schlupf in Längs und Querrichtung. In der Längsrichtung steigt dadurch der Verbrauch. In der Querrichtung ist es halt je nach Breite nicht mehr so stabil, aber das hat mit dem Verbrauch nichts zu tun.
    Regards
    Rei97
     
  10. #9 stuermi, 03.03.2018
    stuermi

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    Sorry, das ist mir zu pauschal. Das ist doch abhängig von der verwendeten Gummimischung, vom Abnutzungsgrad des Reifens, von der Gestaltung des Profils usw.

    Und um das ganze mal aus der Praxis zu beleuchten: Ich habe regelmäßig mit den Winterreifen einen niedrigeren Verbrauch, als mit den Sommerreifen *aetsch*
     
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  11. rei97

    rei97 Elchfan

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    Also:
    Ja, den kannst Du wegen der nicht laufenden Klima stückweise bei Ortsbetrieb so haben.
    Der Schlupf ist aber bei Winterreifen, speziell bei kleinerer Reifenbreite deutlich grösser als bei Sommers.
    Regards
    Rei97
     
  12. #11 stuermi, 04.03.2018
    stuermi

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    So ein Quark! Mein vorheriges Auto hatte nicht mal eine Klimaanlage und hat mit Winterreifen weniger verbraucht! Schmälere Reifen haben zudem einen niedrigeren Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten. Man kann es heute nicht mehr pauschalieren, denn zum einen - wie oben schon gesagt - spielen sehr viele Bedingungen eine Rolle und zum anderen sind die Winterreifen heute viel ausgefeilter als noch vor 40 Jahren. Man KANN einen Mehrverbrauch haben, es KANN aber auch ein Minderverbrauch sein.
     
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  13. iwl

    iwl Elchfan

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    Kannst Du das im Detail erläutern was das im Detail ist?

    Ich hätte gedacht, dass das grobere Profil / die Lamellen halt weniger rund rollen als Sommerreifen.

    Ansonsten denke ich, das bei Kälte der Motor mehr Leistung hat, weil die Luft dichter ist um das voll zu Nutzen braucht es auch mehr Sprit für die mehr Luft.

    Wegen der dichteren Luft ist aber auch der Luftwiderstand höher und man braucht die Mehrleistung / mehr Sprit dann auch.

    Ist aber alles relativ zu 0K = -27x °C, wenn man aber -10°C im Vergleich zu sagen wir mal 20°C hat, sind das schon 30° ~10% Unterschied.

    Ist aber alles erst mal ein ungeprüfter Gedanke...
     
  14. rei97

    rei97 Elchfan

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    Einfach mal auf die Einstufung der Energieeffizienz der Reifen schauen.
    Es gibt Sommers, die haben B.
    Es gibt keine Winters besser als C.
    Winters walken wegen Lamellen und der tendenziell grösseren Profiltiefe und Negativprofil mehr, was sich im Schlupf und der lateralen Weicheit fühlbar zeigt. Je schmaler der Reifen, umso mehr Schlupf. Man kann das teilweise mit höherem Luftdruck kompensieren, aber das geht bei Sommers auch.
    Regards
    Rei97
     
  15. #14 Heisenberg, 04.03.2018
    Heisenberg

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    Also ich brauch auch mehr im Winter, liegt aber am Webasto zuheizer .... Klima ist immer an Sommer wie Winter, Sommerreifen sind 205er und die Winterreifen 185er aber ich halte es immer so, Tanklampe an --- noch 50 km und dann Tanken Fahren.
     
  16. rei97

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    Klima läuft meist mit, um den Kompressor zu bewegen. Der Verbrauch dabei ist im Winter minimal weil dem Kompressor keine Leistung abverlangt wird.
    Das ist so ca. unter 8°C denn dann besteht die Gefahr der Vereisung im Kühlsystem. Mehr wird dann bei den Nachmopfen vom elektrischen Zuheizer abgezapft, solange Kaltstartphase ist.
    Regards
    Rei97
     
  17. iwl

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    Ich habe mal gehört die Kompressoren haben eine elektrische Kupplung, drehen nach Bedarf mit oder nicht. Ich glaube nicht, dass die ohne Last drehen.
    Zuheizer braucht man wahrscheinlich nur in Teillast/Stop and Go, da ging letzte Woche bei meinem Beziner die Kühlertemperatur auch runter.
     
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  19. doko

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    Hallo,

    rei97 hat Recht.

    Die A-Klasse ( und viele, viele andere Autos aller Hersteller ab Ende der 90er Jahre des letzten Jahrtausendes ) haben einen Klimakompressor, der durch den Hub über eine Taumelscheibe geregelt werden. Diese Art der Kompressoren laufen immer ( !!! ) mit. Sie werden nur bei " Nichtbenutzung " auf ca. 2 % der Leistung heruntergeregelt. Dann laufen sie praktisch leer mit.
    Gut zu erkennen ist diese Art der Klimakompressoren an dem fehlenden " Klack " einer Magnetkupplung beim Einschalten der Klimaanlage.

    Die Funktion eines " neueren " Klimakompressors ist hier mal gut zu sehen :


    Klaus
     
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  20. #18 Heisenberg, 05.03.2018
    Heisenberg

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    das habe ich heute gemacht ..... evtl Hilft es ja!

     
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