W169 180 CDI Lichtmaschine bzw. Freilauf defekt.

Diskutiere W169 180 CDI Lichtmaschine bzw. Freilauf defekt. im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Erstmal Hallo an alle Elchfans, ich habe seit 2 Tagen probleme mit meine W169 180 CDI (164tkm, Bj 2005). Auf der Autobahn hatte mein Elch für...

  1. stolpi

    stolpi Elchfan

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    Erstmal Hallo an alle Elchfans,

    ich habe seit 2 Tagen probleme mit meine W169 180 CDI (164tkm, Bj 2005). Auf der Autobahn hatte mein Elch für circa 1 sekunde Leistungsverlust und das Abblendelicht wurde ganz kurz mal dunkler. Ab dem zeitpunkt brummt es im Motorraum. Ich war gestern in eine freien Werkstatt und die meinten das der Freilauf von der Lichtmaschine defekt sei und am besten komplett mit der Lichtmaschine ausgetauscht werden sollte.

    Bordcomputer zeigt kein Fehler.

    Mein frage an euch: muss man die Lichtmaschine auch austauschen wenn nur der Freilauf defekt ist? Und ganz wichtig, muss man den Motor absenken? Habe irgendwo gelesen das man zum austausch der Lichtmaschine den Motor nicht absenken muss. Ich habe letztes jahr den Motor abgesenkt um den Kurbelwellesimmering auszuwechseln und möcht sehr ungern wieder Motor absenken ( habe keine Hebebühne).

    Gibt es eine Anleitung zum austausch des Freilaufs/Lichtmaschine?

    Was würde eine reparatur bei Mercedes circa kosten?

    Würde mich über Antworten und Hilfestellungen sehr freuen!
     
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  3. #2 13thfloor, 22.10.2014
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    Einen Generatorfreilauf kannst du auch einzeln kaufen. Wenn allerdings der Generator einen Lagerschaden hat, bringt der neue Freilauf wenig.

    z.B. hier http://www.autoteilemann.de/catalog...-generatorfreilauf-535-0101-10/category/5763/


    An den Generator (LiMa) kommst du zwar von unten ran, allerdings stelle ich mir den Ausbau ohne Hebebühne sehr schwierig vor. Dann brauchst du noch ein Spezialwerkzeug für den Ausbau des Freilaufs.
    Das Bild von Hazet zeigt sogar einen A-Klasse Motor. Und weil es in der Ecke da unten sehr eng ist, könnte das allerhöchstens mit viel Fummelei zu bewerkstelligen sen. (meine Meinung, lasse mich gerne eines Besseren belehren)

    http://www.hazet.de/produktkatalog/product_info.php?products_id=896081479 kostet knapp 30 Euro (siehe hier).


    Als Alternative könntest du auch mal beim Boschdienst fragen was die dafür nehmen.
     
  4. #3 13thfloor, 22.10.2014
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    Im Reparaturhandbuch gibt es die bestimmt, habe ich jetzt gerade aber nicht zur Hand.

    Aber ich stelle es mir so vor:

    1. Auto auf die Hebebühne
    2. Unterbodenabdeckung abschrauben
    3. Keilrippenriemenspanner "entspannen" (mit Hebel Hazet 2714-1 an Spannarmrollenschraube im Uhrzeigersinn drücken)
    4. Keilrippenriemen von Klimakompressor und Generatorfreilauf nehmen (nicht den ganzen Riemen abnehmen, dann muss weniger wieder reingefummelt werden)
    5. Spezialwerkzeug Hazet 4641/2 in Freilaufscheibe einführen, mit Gabelschlüssel gegenhalten und mit Knarre lösen
    6. Alten Freilauf abnehmen, neuen Freilauf draufsetzen und festschrauben
    7. Keilrippenriemen wieder auflegen, dazu Keilrippenriemenspanner nochmal "entspannen" (mit Hebel Hazet 2714-1 an Spannarmrollenschraube im Uhrzeigersinn drücken) und auf alle Rollen legen
    8. Probelauf machen
    9. Wenn Probelauf erfolgreich, Unterbodenabdeckung wieder anschrauben


    http://www.hazet.de/produktkatalog/product_info.php?cPath=6_6607_6607240&products_id=896076789



    Edit: Habe ich ganz vergessen! Bei Arbeiten am Generator vorher Batterie abklemmen!!!
     
  5. #4 w168012002, 22.10.2014
    w168012002

    w168012002 Elchfan

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    So dann geb auch mal mein Senf dazu...

    Habe den ganzen Mist am W168 A170CDI gehabt.

    Geräusche vom Freilauf haben ja auch eine Ursache: in der Regel einen defekten Riemenspanner :!:

    Also unbedingt auch den Spanner prüfen / lassen

    Um den Riemenspanner zu wechseln muss der Motor abgesenkt werden :!:

    Wegen dem Motorabsenken bin ich dann (wieder mal) beim Feundlichen gelandet, der Stundensatz ist das eine Thema, der Teilepreis das andere.

    Den Riemenspanner gibt es im freien Teilehandel zum halben Preis, wohlgemerkt vom selben Hersteller (nur wird da der Stern rausgeschliffen....)

    Den Freilauf gibt es in im Freien Teilelhandel zu unterschiedlichen Peisen 1/4 bis 1/2 vom Originalteil

    Der ganze Spaß war dann komplett knapp unter 900 € ;(



    Ein knappes halbes Jahr später hat dann die Lima "die Grätsche gemacht". Bei einer Austauch-Lima ist, ach wie praktisch, der Freilauf auch gleich mit dabei.... ???

    Im Nachhinein wäre es sinnvoller und in Summe billiger gewesem, anstelle des Freilaufes gleich die komplette Lima zu tauschen (bei meinem Fahrzeug wassergekühlte Ausführung, die sich nur mit Motorabsenken wieder einbauen lässt, Wasseranschlüsse ! )

    Die zweite Reparatur hat dann eine freie Werkstatt mit Motorabsenken gemacht und ich bin lernfähig, der Klimakompresser wurde da auch gleich noch mit gemacht. Der Mehraufwand an Arbeitszeit waren da wahrlich nur Peanuts.

    Der Klimakompresor funktionierte noch, jedoch eierte die elastische Reimenscheibe gewaltig. (darauf hatte übrigens schon der Freundliche hingewiesen und auch das es die Riemensscheibe nicht einzeln gibt, sondern nur komplett mit Kompressor.. *thumbdown* .)
     
  6. #5 flockmann, 22.10.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    ....btw...auch Wassergekühlte Generatoren des W168 gehen zum Tauschen auch ohne Motor absenken...wenn man denn will...!!! Aber hier geht es ja um einen W169....Da geht es auch ohne Absenken....Ob man nun den Freilauf separat tauschen will oder nicht hängt vom persöhnlichen "Risikoempfinden" ab...Freilauf gibts einzeln....Wenn dann der Generator nachkommnt ist man schlauer...?? Man kann es nur richtig oder eben nicht machen....??Ich würde es knobeln wenn ich nicht selber schrauben würde....Dann hat man den schuldigen wenns nicht passt... ;-)
    Grüsse vom F.
     
  7. stolpi

    stolpi Elchfan

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    Danke für die Antworten. Werde wohl versuchen den Freilauf selber auszutauschen, Auffahrrampe könnte ich besorgen.

    Nun noch einpaar fragen bzgl. spezial Werkzeuge: bei eb.y habe soeben gesehen das es diese Werkzeuge zu kaufen gibt (ABZIEHER GENERATOR RIEMENSCHEIBE ARRETIER-WERKZEUG LICHTMASCHINE FREILAUF 18tlg.) für ca 32 €. Komme ich den mit diesen Werkzeugen überhaupt da rein von der Länge her?

    Natürlich macht es sinn auch die Lichtmaschine auszutauschen, will aber nicht wissen was die Kostet (?). Aber man kann doch sicherlich bei der Lichtmaschine ( wenn es den auch ein Lagerschaden hat) nur die Lager austauschen, oder? Und muss man die Lichtmaschine Ausrichten wenn die einmal ausgebaut ist?

    Wie finde ich heraus ob der Riemenspanner ok ist oder nicht? Und muss der Motor wirklich abgesenkt werden wenn man den Spanner wechseln möchte?

    Ich habe letztes jahr den Motor abgesenkt um den Kurbelwellensimmering auszuwechseln (ohne Hebebühne) und das war wirklich ein Murks Arbeit. Mercedes wollte für die Arbeit 1700€ haben. War mir einfach zuviel.

    Kennt jemand die Anziehmomente Freilauf/Lichtmaschinenbefestigung?
     
  8. #7 13thfloor, 23.10.2014
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    Auf dem Produktbild von Hazet oben sieht man wie dort das Freilaufwerkzeug sehr weit raussteht. Meiner Erinnerung nach ist da nicht der Platz, um mit dem Freilaufwerkzeug und nicht abgelassenem Motor dort zu arbeiten. Auf dem anderen Produktbild von dem Hebel, sieht man dass da durch den Spalt zwischen Motor und Motorträger gearbeitet wird, deswegen ist der Hebel auch so flach.

    Lager kann man schon tauschen, die müssen aber ausgepresst oder abgezogen werden.

    Hier sind zwei Beiträge über eine komplette Überholung von Generatoren. Die sind zwar von anderen Fahrzeugen aber im Kern beschreiben die den Ablauf ganz gut.

    http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=731724

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

    Definitiv muss der Motor abgesenkt werden!

    Der Artikel hier beschreibt so halbwegs wie das aussieht, ist allerdings auf Englisch aber ich denke du verstehst das.


    http://www.aclassinfo.co.uk/mypage.57.htm

    SKF schreibt 80 Nm.

    Findest du unter

    http://webshop-cs.tecdoc.net/skf/home.jsp

    Dort Fahrzeug raussuchen, dann auf Elektrik -> Generator/-einzelteile -> Einzelteile -> Artikelnummer anklicken -> Dokumente -> Service Information (050\TB_VKN_350_351_DE_0311.PDF)
     
  9. stolpi

    stolpi Elchfan

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    Danke 13thfloor für die nützlicheb links!
    Also habe ich das Richtig verstanden das man dann ohne ausbau der Lichtmaschine garnicht den freilauf austauschen kann?

    Dann kann ich doch die Lichtmaschine von unten ausbauen und den freilauf und die Lager von der Lichtmaschine austauschen oder?
     
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  11. stolpi

    stolpi Elchfan

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    Achso wo bekomme ich eigentlich die Kugellager für die Lichtmaschine? Vielleicht beim Bosch? Sind das DIN Kugellager die man auch zB. beim FAG oder SKF bekommen kann?
     
  12. #10 13thfloor, 24.10.2014
    13thfloor

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    Davon gehe ich zumindest mal aus.
    Wenn du da dran kommst, um die auszubauen dann ja.

    Im Fahrzeugteilegroßhandel wie. z.B. bei Wessels & Müller, Trost oder Matthies kannst du es mal versuchen. Wenn du die Bezeichnung von den Kugellagern hast, kannst du auch im Internet danach suchen. Und ja, das sind genormte Lager z.B. von FAG oder SKF.
     
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