W169 A200 CDI CVT Getriebe Probleme bitte helfen

Diskutiere W169 A200 CDI CVT Getriebe Probleme bitte helfen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, Ich bin im Besitz einer w169 A-Klasse mit unmengen an Problemen. Sobald ich eines behebe kommt schon das nächste. Fahrzeug : W169 A200 CDI...

1. bty92

bty92 Elchfan

Hallo,
    Ich bin im Besitz einer w169 A-Klasse mit unmengen an Problemen. Sobald ich eines behebe kommt schon das nächste.

Fahrzeug : W169 A200 CDI Autotronic Elegance
    02/2005 , 189000 km

Seit einer woche habe ich nun das Problem mit dem CVT Autotronic-Getriebe. Ca 10 Min nach dem Kaltstart kommt im Display eine Fehlermeldung "Getriebe Werkstatt Aufsuchen" danach aus an 2x und alles läuft wieder ohne Probleme für den ganzen Tag.
    Mir wurde vom einem Meister gesagt entweder EHS oder Batterie. Die Batterie habe ich Heute gewechselt aber leider kam der Fehler wieder.

Folgende Fehlercodes sind beim Auslesen rausgekommen:
    2299-1 / Getrieberegelung- Fehler ist in Komponente Y3/9n1 CVT Getriebe
    2801-1 / Getrieberegelung- Fehler ist in Komponente Y3/9n1 CVT Getriebe

0722 / Das Drehzahlsignal der Komponente Y3/9b5 CVT Getriebe. Abtriebs Drehzahlsensor nicht verfügbar.

0793 /
    Das Drehzahlsignal der Komponente Y3/9b4 CVT Getriebe. Sekundarer Drehzahlsensor nicht verfügbar.

0794 / Geschwindigkeitssteigung als groesser Maximalwert
    0720 / Speed gradient nPrimgrd > nPrimgrdMax
    0896 / unzulassige Einstellung des Untersetzungverhältnisses im CVT Getrie e .

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Balu74

Balu74 Elchfan

Beruf:
    Schlosser
    Marke/Modell:
    A 200CDI
    bty92 gefällt das.
  4. bty92

bty92 Elchfan

Danke, werde mal da morgen anrufen.

5. Balu74

Balu74 Elchfan

Beruf:
    Schlosser
    Marke/Modell:
    A 200CDI
    Ich war mit der Arbeit sehr zufrieden und es ging recht schnell (ca.4Std.)
    Habe es direkt vor Ort reparieren lassen .

6. bty92

bty92 Elchfan

Hattest du auch alle diese anzeichen wie ich? War es die EHS also das Getriebesteuergerät? Das wird ein langer trip 320km weit weg, und in meiner nähe gibt es auch keinen der sowas kann

7. Balu74

Balu74 Elchfan

Beruf:
    Schlosser
    Marke/Modell:
    A 200CDI
    Ja hatte ich , es ist das Steuergerät der Autotronic welches im Getriebe verbaut ist

Anhänge:

Schrott-Gott und bty92 gefällt das.
  8. bty92

bty92 Elchfan

Vielen vielen dank Balu74! Du hast mir echt Weitergeholfen. Mfg

9. Balu74

Balu74 Elchfan

Beruf:
    Schlosser
    Marke/Modell:
    A 200CDI
    Oder du baust das Steuergerät selbst aus und schickst es nach Hannover

10. #9 frankman01, 19.05.2016
    frankman01

frankman01 Elchfan

Ausstattung:
    Autotronic, Standheizung, Soundsystem (Schwerhörigenpaket ;-) ), Comand NTG 2.5, SHZ....MAL fehlt noch
    Marke/Modell:
    A 180
    hallo bty,

leider kann man in Deinem Profil nicht sehen, wo Du herkommst. Meine befreundete freie Werkstatt nahe Köln hat bei unserem Elch das EHS ausgebaut und ebenfalls nach Hanover geschickt. Binnen 48 Std. war alles wieder eingebaut, Getriebeöl in einem gewechselt, und seid knapp 1 Jahr keine Probs mehr. Die Werkstatt arbeitet seidher öfter mit der Firma in Hanover zusammen, auch für andere Steuergeräte.
    Diese Reparatur bei Mercedes (neues EHS etc.) wär locker 3 mal so teuer geworden.

Schrott-Gott gefällt das.
  11. bty92

bty92 Elchfan

Hallo frankman,
    Ich wohne in Köln, könntest du mir sagen welche werkstatt das ist? Wieviel hast du. Bezahlt?
    Das beste ist , die garantie ist erst letzten monat zu ende :) :) dieses fahrzeug ist einfach eine katastrophe.. Was ich alles reingesteckt habe man man man..

Mfg bty92

12. #11 frankman01, 20.05.2016
    frankman01

frankman01 Elchfan

Ausstattung:
    Autotronic, Standheizung, Soundsystem (Schwerhörigenpaket ;-) ), Comand NTG 2.5, SHZ....MAL fehlt noch
    Marke/Modell:
    A 180
    grüß Dich,

na, das passt doch, komme selber aus Pulheim.
    Die Werkstatt ist hier nicht ganz unbekannt und hieß bis Januar Cremer und Schwarz, hat sich aber Anfang des Jahres umbenannt in www.der-schwarz.de
    Da es sich um einen echten Freundschaftspreis gehandelt hat, würde Dir mein Preis nicht wirklich helfen :-)
    Sollte Dir der Preis von Mercedes nicht ganz unbekannt sein, rechne bei Uwe mal mit ca. 1/3. Mal aus der Hüfte geschossen, Reparatur Steuergerät ca. 330, Getriebeölspülung mit Filter (macht Sinn, wenn das Getriebe einmal auf ist) ca. 250 und ca 150 Arbeitslohn. Somit hänge ich mich mal aus dem Fenster und wäre bei ca. 730 Euro.
    Solltest Du Dich bei Uwe melden, bestell viele Grüße von mir *thumbup*

13. bty92

bty92 Elchfan

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.. Ich werde ihn dann mal Kontaktieren, weil bis nach Hannover und zurück lohnt es sich nicht..
    Mfg Schönen Abend noch..

14. #13 frankman01, 16.06.2016
    frankman01

frankman01 Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A 180
    wie ist denn die Geschichte nun ausgegangen ?

15. bty92

bty92 Elchfan

Hi zusammen,
    das Getriebesteuergerät wurde an ABS-Steuergeräte abgeschickt und für 330€ inkl rückversand Repariert.. Fehler : Kalte lötstellen wie immer meinte er.
    5l Getriebeöl
    neuer Filter
    Getriebespülung
    Alles zusammen für ca. 500€.

Tellursilber und Schrott-Gott gefällt das.
  16. Monjo

Monjo Elchfan

Hallo zusammen,

ich probier es mal hier im Thread, mal gucken, ob ich da richtig bin :-)
    Das Getriebesteuergerät meiner A Klase (W169, A200) ist leider hinüber. Es ist wohl Öl in die Elektronik gelaufen und mehrere Lötstellen waren defekt. Nun habe ich, wie das immer so ist, erst im Nachhinein gesehen, dass diverseste Werkstätten das Modul reparieren. Allerdings nur, wenn es vorher nicht geöffnet wurde. Tja, schade, die Möglichkeit habe ich dann wohl nicht mehr.

Nun meine Frage: wie viel kostet denn ca. ein neues Getriebesteuergerät? Ich würde so 1000,- schätzen, liege ich damit ungefähr richtig? Da auch die Bremsen noch gemacht werden müssen, bin ich jetzt am hin und her überlegen, ob sich das alles überhaupt noch lohnt...

Danke für eure Hilfe :-)

17. #16 bty92, 09.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2016
    bty92

bty92 Elchfan

Ein neues Steuergerät kostet 2200 € bei MB..
    Wir haben unser reparieren lassen.. kamen deshalb etwas biliger weg.. Aber Wenn du es selber aus/einbauen lässt von einem Guten Mechaniker würde dich alles komplett 500-600€ kosten.. Oder du fährst kurz nach Hannover und lässt es da machen für rund 1000€..
    Ps. Einen tag nach der Rep. ist der Wandler kaputt gegangen.. :)
    Ich habe dieses Auto mit 2000 Euro verlust verkauft .. Die beste Entscheidung seit langem.. Gott schütze jeden der dieses Auto kauft.. Ich verfluche nochmals den Ingenieur der dieses Fahrzeug entwickelt hat!

Danke nochmal an alle die geholfen haben..

18. #17 Schrott-Gott, 10.09.2016
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Was kann am Wandler kaputt gehen ... ? Und woher weißt Du das? Hast Du oder jemand anders auf gemacht?

19. #18 stuermi, 10.09.2016
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    also bei mir war der wandler auch schon kaputt nach 45tkm - ging damals auf garantie, von daher war es mir wurscht :]

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ihringer, 10.09.2016
    ihringer

ihringer Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Soweit ich mich noch erinnere gab es an unseren einen Rückruf wegend er Autotronic, verbunden mit neuer Programmierung des Steuergerät. Als neue Software drauf war, konnte ich allerdings keinen Unterschied feststellen.

22. #20 stuermi, 10.09.2016
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    na da kannste echt froh sein... bei mir kam damals mit wandler und getriebe auch eine neue software zum einsatz - seither zieht er die wurst nicht mehr vom teller :cursing:
    hatte natürlich zigmal reklamiert und es wurde auch ein leistungstest gemacht. die höchstleistung ist wohl noch da, aber die drehmomentkurve wurde offenbar zur schonung des getriebes angepasst.

Schrott-Gott gefällt das.
Thema: W169 A200 CDI CVT Getriebe Probleme bitte helfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. o792 cvt fehler A klasse

,
  2. cvt getriebe fehler b-klasse 730

,
  3. cvt getriebe 730

Die Seite wird geladen...

W169 A200 CDI CVT Getriebe Probleme bitte helfen - Ähnliche Themen

1. Gebläsemotor macht Probleme

Gebläsemotor macht Probleme: Hallo, ich fahre seit Oktober einen 1.7 Vaneo Diesel und hatte bis dato nur Probleme. Das neuste Problem ist, dass mein Lüfter kurz anläuft und...
  2. Probleme mit Vaneo Gebläsemotor

Probleme mit Vaneo Gebläsemotor: Hallo, ich fahre seit Oktober einen 1.7 Vaneo Diesel und hatte bis dato nur Probleme. Das neuste Problem ist, dass mein Lüfter kurz anläuft und...
  3. W169 automatisches Licht

W169 automatisches Licht: Hallo. Ich habe ein Problem mit dem auto Licht. Es geht nicht mehr aus. Mein erster Gedanke war der Sensor im Rückspiegel. Also hab ich den...
  4. Cdi 180 8.8 Liter verbrauch?

Cdi 180 8.8 Liter verbrauch?: Hallo Elchfans! Mein 180er verbraucht in letzter Zeit zu viel Diesel! Zwischen ca. 7.7 und jetzt bei der letzten Dankfüĺlung 8,8 Liter, sonst...
  5. Passen die Fußmatten vom der B-Klasse T245 in eine A-Klasse W169 ?

Passen die Fußmatten vom der B-Klasse T245 in eine A-Klasse W169 ?: Guten Abend, ist bekannt ob die Fußmatten vom T245 (B-Klasse) auch beim W169 (A-Klasse) passen? Grüße