W169 Automatik: 3. Anlasser Fehler nicht gefunden

Diskutiere W169 Automatik: 3. Anlasser Fehler nicht gefunden im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Leute, ich bin echt :D geelcht. EZ 02/2015 ,MB NL 1. Anlassertausch 02/2015 100.000 km, 08/2015 Anlasser streikt, ADAC klopft drauf, läuft...

  1. Erwin

    Erwin Elchfan

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    Hallo Leute,

    ich bin echt :D geelcht. EZ 02/2015 ,MB NL 1. Anlassertausch 02/2015 100.000 km, 08/2015 Anlasser streikt, ADAC klopft drauf, läuft und funktioniert wieder, Fehlersuche MB NL nichts gefunden, funktioniert bis 10/2015, ADAC klopft , rät zum Anlassertausch, Anlassertausch durch ATU, 1 Woche später 11/2015, Anlasser streikt, ADAC klopft drauf, läuft und funktioniert wieder, Fehlersuche ATU nichts gefunden, Fahrt von Werkstatt 15 km, Anlasser streikt, ADAC schleppt ab, in Werkstatt funktioniert der Anlasser wieder, Fehlersuche durch ATU nichts gefunden, seither klopfen wir selber ca. 2 mal die Woche auf den Anlasser , Läuft. Wer hat eine Idee? Einen elektrischen oder elektronischen Fehler schließe ich mal aus (Massepunkt unter Wischwassergehälter in Ordnung, Fehler tritt bei beiden Schlüsseln auf) , da man nicht sehr stark klopfen muss. Liegts am Getriebe? der Drehmomentwandler hatte sich im Frühjahr im Kattstart über ca. 6 Wochen verabschiedet (Motor abgewürgt), Fehlersuche durch 2 MB NL -nichts gefunden-. *thumbdown* Wer was weiß, oder kennt eine kompetente Werkstatt im Raum Stuttgart?

    Danke und Gruß

    Erwin
     
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  3. #2 ihringer, 15.11.2015
    ihringer

    ihringer Elchfan

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    Einen Rat, wo das Problem beim Anlasser oder Magnetschalter weiß ich auch nicht.
    Wenn Du keine andere Hilfe dazu bekommst ? Bau aus und schick mir zu.
    Ich kenn einen Ex-Elektronik Spezi von Bosch (jetzt im Ruhestand) der seine Rente ein wenig aufbessert mit
    reparieren von Anlasser und Lichtmaschinen.
    Mit Versandkosten sind es circa 70-80 Euro, je nach dem was an "Innerreien" ausgetauscht wird.
    2 Tage Arbeitszeit und 6 Monate Funktionsgarantie !
     
  4. #3 flockmann, 15.11.2015
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    flockmann Elchfan

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    Es gibt ein spezielles Fett für den Anlasserzahnkranz zum besseren Einspuren des Anlassers...damit wird verhindert dass Zahn auf Zahn steht...
    Evtl ist das ein Lösungsansatz?
    Grüsse vom F.
     
  5. #4 Schrott-Gott, 16.11.2015
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    Ich würde bei der Beschreibung eher an den Satz denken, das bei Nichtlösung eines Problems es nichts bringt immer wieder "mehr vom Gleichen" zu versuchen!
    Sprich, es liegt nicht am Anlasser.
    Dass das Klopfen hilft, ist dann halt Zufall, weil eben durch das "Klopfen" oder irgendwas, was damit zusammen hängt, ein Wackler/Relaishänger, Massefehler, etc. nebenbei mit behoben wird.

    Klopf doch mal ganz woanders - Motorblock oder wackel an allen Kabeln und probier dann noch mal ...
     
  6. #5 Microwelle, 23.11.2015
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    Bei mir ging einmal der Anlasser nicht an, da ein Relais (Modul G) in der Relaisschaltbox (Beifahrerfußraum) ausgefallen war. Um da dranzukommen, musste das Handschuhfach ausbauen und den Teppich im Beifahrerfußraum anheben. Dort sind mehrere Relais verbaut.

    Gefunden wurde der Fehler, da im Sicherungskasten (neben der Batterie) ein Block komplett ohne Strom war (mit Multimeter mal nachprüfen). Als +Pol (mittels Batterie und Tüddelkabel) direkt auf die Sicherung des Anlassers gegeben wurde (Relais wird überbrückt), dann Schlüssel gedreht, sprang er sofort an.
     
  7. #6 Schrott-Gott, 23.11.2015
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

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