W169 Beleuchtung

Diskutiere W169 Beleuchtung im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Guten Abend, hat jemand Ahnung wie ich die einstiegsbeleuchtung unter den Türen ausbaue? Will nichts kaputt machen. Danke schonmal im Voraus

1. #1 W169lover, 26.02.2017
    W169lover

W169lover Elchfan

Guten Abend, hat jemand Ahnung wie ich die einstiegsbeleuchtung unter den Türen ausbaue? Will nichts kaputt machen.
    Danke schonmal im
    Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: W169 Beleuchtung. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dasBesteamNorden, 05.03.2017
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf
    Damit das hier mal vorwärts geht *thumbup*

Eine Ein/Ausstiegsbeleuchtung ist mir bei A-W169 sowie B-T245 (Geschwister) nicht bekannt. Es sei denn sie ist nachgerüstet von privater Hand.

Gern auch in der Online-BA vergewissern ... siehe

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/169/de/manual_base.shtml

Die einzige gemeinte Beleuchtung die du möglicherweise als Ein/Ausstiegsbeleuchtung meinen könntest wäre die rechteckige, rote Warnleuchte unten links in der Türinnenverkleidung. Tür wird geöffnet, Leuchte geht an und dient der Warnung des rückwärtigen Verkehres, signalisiert somit eine geöffnete Tür.
    Nebeneffekt ... dient eben auch etwas der Ausleuchtung des Umfeldes.

Meintest du diese Leuchte mit Einstiegsbeleuchtung ?

Bei dieser Art Lampe könnte ich mir vorstellen das sie nur geklickt oder eingeschoben sind (ähnlich der Kennzeichenbeleuchtung, in BA sichtbar). Mal gern was mit einem Kunststoffkeil probieren.

Wenn andere Leuchte bitte mal aussagekräftiges Foto hier einstellen.

4. #3 dasBesteamNorden, 05.03.2017
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf
  5. #4 stuermi, 05.03.2017
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Klar hat der Elch eine Ausstiegsbeleuchtung - die angesprochene rote Warnleuchte ist an der Unterseite klar und leuchtet somit den Boden weiß aus, wenn die Tür geöffnet wird :]

So weit ich mich noch zurückerinnern kann, muss man die Türverkleidung abbauen um die Leuchten zu wechseln. Es gibt wohl auch einen Trick um nur das Glas (also das Plastik-Glas :D )abzunehmen, aber 1. kenne ich den nicht und 2. geht dabei wohl auch häufig das Glas kaputt... gab da mal einen fred hier: https://www.elchfans.de/threads/tuerbeleuchtung-geht-nicht-mehr.22103/

Ahrg, da warste wohl schneller als ich...

Fischi gefällt das.
  6. #5 dasBesteamNorden, 05.03.2017
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf
    Halb so wild, zwei wissen nunmal mehr als ein einzelner.
    Ist doch für den TE nur positiv :-)

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fischi, 05.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2017
    Fischi

Fischi Elchfan

Ausstattung:
    7G-DCT, Business-Paket, Licht- und Sicht-Paket, Voll-LED, Fernlichtassistent, Sitzkomfort-Paket, Laderaum-Paket, Media-Display, Tempomat, Garmin MAP-PILOT, DYNAMIC-SELECT
    Marke/Modell:
    B 180 (W 246)
    Der TE hatte für seine Frage noch ein zweites Thema aufgemacht. Dort hatte ich den o.g. Link auch schon gepostet ;-)

https://www.elchfans.de/threads/einstiegsbeleuchtung-w169.51315/

Im "ETZOLD" ist zu den Einstiegsleuchten leider unter Beleuchtung nichts erläutert. Nur an der Stelle, wo der Ausbau der Türtafeln beschrieben ist, wird kurz erwähnt, dass man nun (nach Ausbau der Türtafeln) auch an die Leuchten rankommt. Insofern ist stuermis Erinnerung wohl gerechtfertigt. Ich denke aber, das damit gemeint ist, dass man die Leuchten bei Ausbau der Türtafeln dann abklemmen soll (Stecker ziehen).

Ich vermute, dass die Leuchten auch, ähnlich der Leuchte in der Heckklappe, rausgehebelt werden können.

9. #7 W169lover, 10.03.2017
    W169lover

W169lover Elchfan

Vielen Dank für eure Antworten!
    Habe von einem Mitglied eine detaillierte Anleitung zum Ausbau der Ausstiegsleuchten bekommen. Man kann es mit einem Keil aus der Türe herausstecken. Sobald ich mich an die Arbeit mache erzähle ich euch näheres vom letztendlichen Ergebnis.
    Bis bald!

Thema: W169 Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 169 a klasse beleuchtung

Die Seite wird geladen...

W169 Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Mercedes A200 Turbo Aut. W169 Zündkabel ersetzen

Mercedes A200 Turbo Aut. W169 Zündkabel ersetzen: Hallo, Ist es schwierig oder möglich, die Zündkabel an Zyl.2 zu ersetzen? Das Zündkabel auf der Spulenseite gecoredeerd, ich versuchte, es...
  2. Fehleranzeige bei A170, W169: ESP - Werkstatt aufsuchen

Fehleranzeige bei A170, W169: ESP - Werkstatt aufsuchen: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Problem helfen. Ich schildere einfach mal den Hergang: Es ging um den Wechsel des defekten...
  3. Frontschürze für W169

Frontschürze für W169: Hallo zusammen, leider muss bei unserem A170 (Baujahr 2006; 0999 ALU; Classic) die Frontschürze nach einem Rendezvous mit einer Anhängerkupplung...
  4. Sekundärluftpumpe W169 BJ2010 A160

Sekundärluftpumpe W169 BJ2010 A160: Hallo Liebe Elchfans, die Sekundärluftpumpe, die unter dem Scheibenwaschbehälter ist. Nachdem ich den Motor ausgemacht hatte ist die weiter...
  5. W169 Wasser in der Reserveradmulde

W169 Wasser in der Reserveradmulde: Seit kurzer Zeit ist Wasser in der Reserveradmulde alles Untersucht keine Ursache gefunden.Hilft einer neuer Heckklappengummi. Gruß Manni
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden