W169 Bremsflüssigkeitswechsel inklusive Kupplung

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von rsmetzgerle, 27.11.2014.

1. #1 rsmetzgerle, 27.11.2014
    rsmetzgerle

rsmetzgerle Elchfan

Hallo zusammen,

ich möchte die Bremsflüssigkeit einer A Klasse wechseln (Entlüftungsgerät vorhanden).
    Da die A Klasse (W169) eine hydraulische Kupplung hat, muss die Flüssigkeit in der Kupplung auch gewechselt werden.
    Bei VW pumpt man die Flüssigkeit, wie bei den Bremsen, einfach durch Öffnen des Ventils raus.
    Im Internet liest man bei Mercedes aber immer wieder auch "Bremse mit Kupplung über einen Schlauch verbinden" oder "mit einer Spritze von unten durchdrücken".
    Warum kann ich nicht einfach Druck auf den Voratsbehälter gegeben werden (und dabei das Ventil an der Kupplung geöffnet werden)?
    Oder geht das und die anderen haben kein Entlüftergerät?

Im Buch von Etzold steht man solle das Ventil öffnen das Kupplungspedal langsam drücken, wieder schließen und langsam die Kupplung loslassen. Das ist aber ohne Entlüftungsgerät.

Kann mir das bitte jemand erklären (bitte mit und ohne Entlüftungsgerät)?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 27.11.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Wenn Du ein Entlüftergerät hast stell den Druck auf ca 2 bar ein.....nicht mehr.
    Dann kannst Du ganz normal entlüften...die Bremsen wie auch die Kupplung (allerdings würde ich den Entlüfternippel der Kupplung immer nur kurz öffnen und gleich wieder schliessen. Das ganze eben solange bis klare Bremsflüssigkeit austritt....Die Kupplung des Elch ist manchmal ein wenig zickig...Mit Entlüftergerät kannst Du die Geschichte mit den Schläuchen an der Bremse und sowas einfach vergessen....
    Grüsse vom F.

Thema: W169 Bremsflüssigkeitswechsel inklusive Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 kupplung wechseln

,
  2. etzold kupplung wechseln

Die Seite wird geladen...

W169 Bremsflüssigkeitswechsel inklusive Kupplung - Ähnliche Themen

1. W169 Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005

Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem obigen Teil. Wer ein Rollo anzubieten bitte melden mit Preisvorstellung: gerdnawrath@googlemail.com
  2. A200 W169 gelbe Motorleuchte?

A200 W169 gelbe Motorleuchte?: Guten Abend, nachdem ich hier nichts explizit zum A200 Benziner und der gelben Motorleuchte gefunden habe, einige kurze Fragen an die...
  3. Motorroller mit W169 transportieren?

Motorroller mit W169 transportieren?: Hallo zusammen, nachdem ich schon gestaunt habe, wie problemlos eine WaMa hinten reinpasste, nun eine etwas gewagtere Frage: Kann man einen...
  4. kupplung auf einmal ganz weich

kupplung auf einmal ganz weich: Hallo A-Klassen gemeinde, ich habe seit heute auf einmal das Problem das die Kupplung sich butter weich drücken lässt. - Gänge lassen sich...
  5. W169 Winterräder W169 Hankook mit 6mm

Winterräder W169 Hankook mit 6mm: Verkaufe für meinen Schwager, der auf einen W246 umgestiegen ist: 1 Satz Winterreifen auf Stahlfelge (15"), Fabrikat Hankook, rundum ca. 6mm...