W169 Bremsflüssigkeitswechsel inklusive Kupplung

Diskutiere W169 Bremsflüssigkeitswechsel inklusive Kupplung im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, ich möchte die Bremsflüssigkeit einer A Klasse wechseln (Entlüftungsgerät vorhanden). Da die A Klasse (W169) eine hydraulische...

  1. #1 rsmetzgerle, 27.11.2014
    rsmetzgerle

    rsmetzgerle Elchfan

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich möchte die Bremsflüssigkeit einer A Klasse wechseln (Entlüftungsgerät vorhanden).
    Da die A Klasse (W169) eine hydraulische Kupplung hat, muss die Flüssigkeit in der Kupplung auch gewechselt werden.
    Bei VW pumpt man die Flüssigkeit, wie bei den Bremsen, einfach durch Öffnen des Ventils raus.
    Im Internet liest man bei Mercedes aber immer wieder auch "Bremse mit Kupplung über einen Schlauch verbinden" oder "mit einer Spritze von unten durchdrücken".
    Warum kann ich nicht einfach Druck auf den Voratsbehälter gegeben werden (und dabei das Ventil an der Kupplung geöffnet werden)?
    Oder geht das und die anderen haben kein Entlüftergerät?

    Im Buch von Etzold steht man solle das Ventil öffnen das Kupplungspedal langsam drücken, wieder schließen und langsam die Kupplung loslassen. Das ist aber ohne Entlüftungsgerät.

    Kann mir das bitte jemand erklären (bitte mit und ohne Entlüftungsgerät)?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 27.11.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    618
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Wenn Du ein Entlüftergerät hast stell den Druck auf ca 2 bar ein.....nicht mehr.
    Dann kannst Du ganz normal entlüften...die Bremsen wie auch die Kupplung (allerdings würde ich den Entlüfternippel der Kupplung immer nur kurz öffnen und gleich wieder schliessen. Das ganze eben solange bis klare Bremsflüssigkeit austritt....Die Kupplung des Elch ist manchmal ein wenig zickig...Mit Entlüftergerät kannst Du die Geschichte mit den Schläuchen an der Bremse und sowas einfach vergessen....
    Grüsse vom F.
     
Thema: W169 Bremsflüssigkeitswechsel inklusive Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 kupplung wechseln

    ,
  2. Kupplung w169 geht leicht zu drücken

    ,
  3. etzold kupplung wechseln

Die Seite wird geladen...

W169 Bremsflüssigkeitswechsel inklusive Kupplung - Ähnliche Themen

  1. W169 Antriebswelle rechts wechseln

    W169 Antriebswelle rechts wechseln: Hallo, ich habe leider keine passenden Beiträge zum Aus- und Einbau der rechten Antriebswelle gefunden. Daher hier meine Frage. Hat jemand eine...
  2. W169 zum Camping

    W169 zum Camping: Hallo Elchfans, als Neumitglied (nach 15 Jahren A-Klasse-Fahrer) denke ich nun an ein Nachfolgefahrzeug aus W169. Aber es wäre wichtig für mich,...
  3. W169 Fahrrad-Heckklappenträger

    W169 Fahrrad-Heckklappenträger: Guten Tag zusammen, vor kurzem habe ich einen gebrauchten Fahrradträger für die Heckklappe meines W169 von 2006 gekauft. Nun benötige ich dazu...
  4. Kupplung kuppelt nicht aus

    Kupplung kuppelt nicht aus: Bekomme kein Gang rein bei durchgetretener Kupplung. Motor ausschalten, Gang einlegen, Motor starten und Auto zieht leicht an. Kupplung kuppelt...
  5. W169 Schaltknauf Sportpaket W169 W245

    Schaltknauf Sportpaket W169 W245: Verkaufe einen Schaltknauf...