W169 - Chromladekante Ladebodengriff & Klavierlack

Diskutiere W169 - Chromladekante Ladebodengriff & Klavierlack im W169 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Hallo, ich habe mich mal umgesehen was es denn so alles für "Tuningmaßnahmen" aus dem Hause Daimler gibt. Zum einen passt in den W169 die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Landgraf, 04.03.2008
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

ich habe mich mal umgesehen was es denn so alles für "Tuningmaßnahmen" aus dem Hause Daimler gibt.
    Zum einen passt in den W169 die Kofferraumladekante aus dem B-Klasse Sportmodell.

Siehe hier:

Kostenpunkt liegt bei insgesamt knapp 34 EURO (incl.). Man benötigt die Kunststoffleiste und die beiden Chromeinlegeteile (leider nur verchromter Kunststoff).

Weiter kann man sich auch für knapp 30 EURO den Vollmetall (verchromt) Ladebodengriff aus dem B-Klasse Sportmodell holen. Schaut einfach VIEL edler aus.

Und für ganz Verrückte - wie mich - gibt es noch Klavierlackblenden für die Mittelkonsole. Ich habe aus Gründen meines Budgets aber erstmal nur die oberen Blende geordert. Man liegt bei knapp 200 EURO dafür... aber macht sich GUUUUT, wie ich finde:

Vielleicht gefällt das dem Einen oder Anderen ja auch!?

Sternengruß.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MBNewcomer, 04.03.2008
    MBNewcomer

MBNewcomer Elchfan

Marke/Modell:
    A150 W169
    Hallo Landgraf,

preislich gesehen ist die schöne Ladekante ja sehr toll, muss ich wirklich sagen, ganz schick! Wie gestaltet sich der Einbau? Einfach?

Die Abdeckung im Klavierlack sieht ebenfalls äusserst gelungen aus. So eine würde ich auch gerne haben, aber 200 Euro? Das ist doch nur Kunststoffblende, oder täusche ich mich da? (Gibt`s die auch mit Holz?)
    Wird die geklebt oder ist das ein Einsatz statt der Originalblende?

Gruss
    MBNewcomer

4. #3 A200 Coupé, 04.03.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Da sind sie ja endlich die langersehnten Photos. Ich hab selbst schon daran gedacht die B-Klasse Ladekante zu verbauen, dass ganze aber verworfen weil ich nicht gedacht hätte das diese passt.

Hast du zu der Kosteninformation von 34 Euro noch die passenden Teilenummern und eine Einbauanleitung? Das wäre klasse.

Der Griff aus der B-Klasse kommt mir sehr bekannt vor ;) ;) ;)

Und die Blende sieht verbaut doch recht schick aus. Aber die preisliche Vorstellung für das Stück Plastik stehen ja mal in keiner Relation...leider.
    Und was meinst du mit "nur obere Blende geordert"?
    Danke für deine Antwort.

Gruß Andreas

5. #4 funkenmeister, 04.03.2008
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Ich gebe euch mal die ET NUmmern. Bitte Langraf überprüfe dies nochmal und gib dein OK.

Griff Chrom 1696803274 28,29 €

Blende Chrom rechts 1696940225 8,08 €

Blende Chrom links 1696940125 8,08 €

Träger 1696900141 7e94 11.85 €

Gruß Funki

6. #5 Landgraf, 04.03.2008
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    krur vorweg: DAS IST KEIN PLASTIK!!
    Die Designo-Blende ist ein Stück Trägerholz das dann mit über 10 Schichten schwarzem Klavierlack versehen wurde und auf Hochglanz poliert wurde... ist also absolut edles Finish und nicht mit den schwarzen Plastikleisten eines Classicmodells zu vergleichen... *mecker*
    (nur obere Blende heisst, nur die Blende um die Klimaanlage herum - es gibt ja auch noch eine viiiiel teurere Klavierlackblende unten um den Schalthebel herum!)

So, hier die Teilenummern der Ladekante:

A1696900141 (Farbe schwarz 9051) = 11,85 netto
    A1696940125 Chromteil L = 8,08 netto
    A1696940225 Chromteil R = 8,08 netto

Der Wechsel geht in 2 Sekunden. Man braucht einen flachen und dünnen Schlitzschraubenzieher, dann hebelt man oben die vier Halter heraus und hinten (zum Kofferraum hin) zwei runde Halteteile. Dann öffnet man den Ladeboden und kann die Blende abziehen.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge! ;)

Sternengruß.

P.S.: habe auch erst gedacht die passt nicht, aber da die Standard B-Klasse Modelle dieselbe Teilenummer haben wie die A-Klasse, MUSSTE es ja passen. *thumbup*

7. #6 Peter Hartmann, 04.03.2008
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

schicke Ideen :) An den Designo-Blenden bin ich auch interessiert... Aber ein Thread reicht dazu... Habe daher zusammengefügt!

Beste Grüße
    Peter

8. #7 A200 Coupé, 04.03.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    @Landgraf: :-X :-X :-X :-X :-X lass es nicht zum Blutstau kommen...immer schön aufregen ;) ;) ;)

Nein im ernst ich wollte hier ja nicht Trägerholz mit exquisitem Klavierlack zum Plastik herabdegradieren. Jetzt weiß ich es besser *daumen*.

Nur seh ich immer noch nicht ein warum ich nicht ein Stück Plastik Hochlganzschwarz verzieren sollte? *kratz* Klar qualitativ nicht das gleiche. Aber ich bezweifle das bei einer Lackierung mit Klavierlack oder mit irgendeiner anderen Fingerabdruckempfindlichen Paste ;) jemand gleich den Unterschied erkennt.
    Andererseits kenn ich mich auf dem Gebiet nicht aus.
    Vielleicht existieren da ja gravierende Unterschiede.

Ich finde das für die Blende einfach immens viel Geld. *rolleyes* Und das für eine. *heul* Du hast ja selbst aus Kostengründen erstmal eine geordert. Ich bin versucht meine Plastikblende einfach mal selbst zu lackieren oder mit Carbon überziehen zu lassen. Könnte evt. auch gut aussehen aber wäre viel viel günstiger.

Aber wenigstens hast du für dein Geld dann qualitativ gute Handarbeit bekommen. Was mich daran interessiert ist die Unempfindlichkeit wie oben bereits kurz erwähnt. Wie beurteilst du die Oberfläche? Kratzresistent? Oder gleich so hauchfeine Schlierenkratzer drauf wenn man es nur falsch anschaut?

Klar Fingerabdrücke lassen sich da nicht vermeiden aber für den Preis würde ich schon erwarten das man diesselben immer schön abputzen kann ohne danach genau zu wissen wo der Lappen war.

So und jetzt bestell ich mir die Ladekante. Danke Euch für die Teilenummer Funki und Landgraf.

9. #8 Landgraf, 04.03.2008
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

nein nein... kein Blutstau... nur liegen zwischen schwarzen Hochglanzplastik und Klavierlack schon noch Welten... ;)

Ich denke mal, dass man die serienmässige (hässliche) Softlackblende sicherlich auch so lackieren kann das sie ausschaut wie die schwarzen seitlichen Streifen im Classicmodell - nur ist das ein Riesenunterschied in meinen Augen.

Aber Carbonoptik wäre glaube ich zu extrem... zu nervös... ich hätte ja gerne gebürstetes Alu gehabt - aber es gibt da nur Holz Myrthe oder eben Klavierlack...

Freut mich das dir die Ladekante gefällt - dann sind wir ja jetzt bei 1:1... denn den Tipp mit dem Chromgriff hatte ich ja von dir... :)

Mein Elch steht jetzt bei Mercedes - mal sehen was die dort morgen herausfinden... fahre jetzt A180 CDI Autronik... (geht mal gar nicht finde ich... aber dafür nagelneu mit 120Km auf dem Tacho).

Sternengruß.

10. caessy

caessy Elchfan

Da kann A200 Coupé nicht mitschwätze ;D

*dipl* es gibt immer noch kein Sarkasmus Smilie hier :]

Er kennt die Ebenholz Oberfläche eines Bechstein oder Steingraeber & Söhne
    nicht :-X

Ne im ernst, das Stück mit Klavierlack behandelt, das bekommt
    auf den Bildern nicht so gut rüber...
    Aber ne Sauarbeit *thumbup*

11. #10 A200 Coupé, 05.03.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    So da kann ich nicht mitschwätzen ?

Hab mir heute früh mal in einem Musikgeschäft meines Vertrauens ein Stückchen aus einem Steinway & Son geschnitten.
    War ganz schön schwierig den Fuchsschwanz ins Geschäft zu schmuggeln. Außerdem hat der Verkäufer nach einer Weile so komisch geschaut....dabei hab ich doch extrem vorsichtig gesägt und dabei laut gesungen
    ("He's got the whole world in his hands[Filmquiz Einschub: Aus welchem Film?]).

Jetzt wo der Steinway&Son ein Resonanzloch mehr hat und ich mal ein echtes Stück Holz mit Klavierlack in der Hand muss ich naaaatürlich zustimmen und sagen, dass ein Himmelweiter Unterschied besteht.

*LOL* *LOL* *LOL* *LOL*

Ich glaube ich werd in nächster Zeit zum Klavier kaufen woanders hingehen ;D

12. #11 Landgraf, 05.03.2008
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo ihr,

habe noch dieses Photo ohne Blitz gemacht gehabt:

Kommt aber real im Fahrzeug um Welten besser zur Geltung.

Sternengrüße.

13. caessy

caessy Elchfan

Der Effekt ist zu eranhnen ;)
    Mit Warmtonstreahler kommts vieleicht besser *kratz*

Was willste als nächstes mit Klavierlack am Elch veredeln ?

14. #13 Timeless, 27.05.2008
    Timeless

Timeless Elchfan

Beruf:
    Elchfahrer
    Marke/Modell:
    A 45
    So, nun kann ich auch mitreden. Danke für die Ideen, Infos und Teilenrn. Landgraf!! *daumen* *blumen*

Hab' ebenfalls so bestellt:
    A169 680 32 74 - GRIFF (Chromgriff)
    A169 690 01 41 / 9051 - VERKLEIDUNG (Träger, schwarz)
    A169 694 01 25 - VERKLEIDUNG (Blende Chrom LI)
    A169 694 02 25 - VERKLEIDUNG (Blende Chrom RE)

Allerdings war's bei mir ein bisschen teurer... *rolleyes* alles in allem 128.70 CHF, macht gemäss
    Google umgerechnet ca. 79.90 EUR... bei Landgraf waren's total 64.- EUR.

Wie dem auch sei. Heute bekommen und gleich montiert:
    (So einfach, dass es wirklich kaum ein DIY braucht...)

Griff
    - Laderaumboden aufklappen
    - 3 Schrauben lösen (Torx T20)

- Befestigungsplatte entfernen

- Griff entfernen

- Griff austauschen und das ganze rückwärts

Ladekante
    - Laderaumboden aufgeklappt lassen
    - Zwei Clipse entfernen, einen links (Bild) einen rechts

- Vier weitere Steck-Clipse obendrauf entfernen, 2er Schraubendreher passt genau

- dann ist die Ladekante "nackt"

- Neue Verkleidung genau gleich montieren, dann die Chorm(Kunststoff)plättchen jeweils hier einsetzen/einrasten lassen

Das Endresultat sieht dann so aus und gefällt mir sehr gut:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

Das gute an der 3D-Edelstahlblende aus der E-Bucht ist, dass die "Prägung" eigentlich genau gleich ist,
    wie die der Chromeinlagen der Ladekante. Zudem muss man auch keine Stöpsel entfernen - einfach kleben. ;)

Und wenn wir schon bei Chrom und Konsorten sind, hab' doch gleich mal meine selbstgedrehten
    Alu-Schaltknauf wieder montiert. Und siehe da, auch im W169 gefällt er mir sehr gut: ;D

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 EvenStar, 31.05.2008
    EvenStar

EvenStar Elchfan

Marke/Modell:
    A190 L
    Das Geld hat sich auf jeden Fall gelohnt, finde das der Klavierlook die Mittelkonsole auf jeden Fall edler macht und verschönert!

@A200 Coupé: Das Lied wird von einem Sträfling aus ConAir gesungen, wenn ich mich nicht irre. (Filmquiz gelöst? :-) )

Greetz EvenStar

17. #15 A200 Coupé, 01.06.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Nach langer Zeit Einschub gelöst. *daumen*@EvenStar

Thema:

W169 - Chromladekante Ladebodengriff & Klavierlack

Die Seite wird geladen...

W169 - Chromladekante Ladebodengriff & Klavierlack - Ähnliche Themen

1. W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830

W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830: Ahoi Leute, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Elchs aus 2004. Schwarz, schick, gute Ausstattung (inkl. Xenon höhö) aber beim Radio...
  2. W169 Probleme bei U58 Nachrüstung

W169 Probleme bei U58 Nachrüstung: Hallo liebe Elchfans, fahre nun seit einigen Monaten einen W169 von 01/2005 als 200 CDI Ein sehr schönes Fahrzeug mit sehr viel Ausstattung....
  3. W169 Panoramadach geht nicht mehr auf

W169 Panoramadach geht nicht mehr auf: Hallo liebe Elchfans, mir geht es mal wieder um das lästige Thema: Panoramalamellendach beim W169. Bei meinem Dach ging der Windabweiser von...
  4. W169 Radio Display ist dunkel

W169 Radio Display ist dunkel: Hallo. Meine Display vom Radio ist dunkel bzw die Birne hat evtl ihren Geist aufgegeben. Scheint die Sonne auf das Display erkennt man das der...
  5. W169 Navi W169 W245

Navi W169 W245: [ATTACH] [ATTACH] Nagelneu, ovp inkl allen Kabeln, Adaptern etc. Mit Rechnung und Garantie Highlights auf einem Blick...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.