W169 Classic / Wie geht der Schaltknauf runter???

Diskutiere W169 Classic / Wie geht der Schaltknauf runter??? im W169 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Hallo an alle Experten und Bastler, würde bei meinem 169 Classic gerne einen schönen Schaltknauf montieren. Nur ich habe ein kleines Problem. Ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 sibowuschel, 03.05.2007
    sibowuschel

    sibowuschel Elchfan

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Marke/Modell:
    A150(169) 2005, silb
    Hallo an alle Experten und Bastler,
    würde bei meinem 169 Classic gerne einen schönen Schaltknauf montieren. Nur ich habe ein kleines Problem. Ich bekomme das original Plastik-Teil von MB nicht runter. Weiss irgend jemand, wie der Schaltknauf runter geht???? Ist er mit einem metrischen Gewinde befestigt, geklebt etc.???
    Über eine helfende Antwort würde ich mich freuen.
    sibowuschel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnLittle, 03.05.2007
    JohnLittle

    JohnLittle Elchfan

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    KL
    Marke/Modell:
    w169
    zuerst sollte die Manschette nach oben gestülpt werden - ich hoffe, dass das schon passiert ist, sollte auch kein Problem sein.
    Danach kann man am oberen Teil der Schaltstange einen Kunststoffknubbel erkennen. Wenn man versucht diesen zu drehen sollte sich der Schaltknauf abziehen lassen.

    Gruß JohnLittle
     
  4. #3 sibowuschel, 03.05.2007
    sibowuschel

    sibowuschel Elchfan

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Marke/Modell:
    A150(169) 2005, silb
    Danke für den Tip! Und wie geht die Manschette runter????
    Ich dachte nicht, dass es so kompliziert ist. Ich dachte der Knauf ist nur mit einem Gewinde verschraubt so wie bei anderen Herstellern - sorry!
    Grüsse sibowuschel
     
  5. #4 silberfan, 03.05.2007
    silberfan

    silberfan Elchfan

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elchfan ;-)
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A 45 AMG
    Also
    1 Schaltsack von Armatur lösen dazu drückst du den Plastikrahmen etwas zusammen und du kannst ihn hochziehen.
    2. Schaltsack nach oben stülpen und die schwarze Manschette drehen.
    3. Schaltknauf abziehen.
    Umbau erfolgt un umgekehrter Reihenfolge.
     
  6. #5 Juju_76m, 07.05.2007
    Juju_76m

    Juju_76m Elchfan

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Südpfalz
    Marke/Modell:
    A-170
    Öhm, ich würde gerne auch nen anderen Schaltknauf draufmachen bzw in erster Linie geht es mir darum das ich gerne die Schaltstange verkürzen würde um den Weg beim schalten zu verringern und somit etwas schneller zu schalten.

    Was ist denn da für ein Gewinde auf der Stange drauf? Das müsste ich doch einfach weiter schneiden können und die Stange oben etwas kürzen..

    Klingt in der Theorie recht simpel, hat jemand da Praxiserfahrungen??
     
  7. #6 silberfan, 07.05.2007
    silberfan

    silberfan Elchfan

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elchfan ;-)
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A 45 AMG
    Die Stange besitzt kein Gewinde da ist nur eine Nute reingefräst.
    Macht den Schaltknauf mal ab dann siehst du das!

    Edit:
    Wenn es euch interessiert mache ich meinen Schaltknauf mal ab und mache ein Bild.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Juju_76m, 07.05.2007
    Juju_76m

    Juju_76m Elchfan

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Südpfalz
    Marke/Modell:
    A-170
    lieber von der nut.. so ein Käse :-/

    Und die komplette Schaltstange abbauen?! Man man..
     
  10. #8 silberfan, 07.05.2007
    silberfan

    silberfan Elchfan

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elchfan ;-)
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A 45 AMG
    Wieso so ein Käse?
    Das ist nunmal so!
    Wenn du die Stange verkürzen willst dann musst du sie wohl ausbauen.
     
Thema:

W169 Classic / Wie geht der Schaltknauf runter???

Die Seite wird geladen...

W169 Classic / Wie geht der Schaltknauf runter??? - Ähnliche Themen

  1. Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen

    Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen: Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen
  2. Lautsprechergrößen W169

    Lautsprechergrößen W169: Hallo, durch einiges einlesen hier und auf anderen Foren ging der Wechsel von Audio 5 auf Doppel Din mit Freisprechen in meinem W169 relativ...
  3. Getriebesteuergerät w169 ausbauen

    Getriebesteuergerät w169 ausbauen: Getriebesteuergerät w169 ausbauen Hallo Ich habe ein Problem mit dem Ausbau des Steuergerätes aus meinem A-Klasse 200 Turbo Ölwanne ist ab...
  4. Richtiger Heckklappen-Taster W169?

    Richtiger Heckklappen-Taster W169?: Nach einem winterlichen Wischwasserschaden am W169 (Heckklappe öffnet nicht mehr) bin ich jetzt soweit, dass ich den Taster/Griff unter der...
  5. Bitte um Tipps zum Kauf W169 Automatik Bj. 2011/2012

    Bitte um Tipps zum Kauf W169 Automatik Bj. 2011/2012: Liebe Fachleute, wir liebäugeln mit dem Kauf einer gebrauchten A-Klasse und suchen mit etwa folgenden Daten: Bj. 2011 / 2012 Km-Stand: bis 70.000...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.