W169: ESP und Reifendruckkontrolle ohne Funktion

Diskutiere W169: ESP und Reifendruckkontrolle ohne Funktion im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Ich habe bei einem A150 W169 von 2007 seit kurzem das Problem, dass sporadisch die o.a. Fehlermeldung auftaucht. Typischerweise ist die Meldung...

1. kwb

kwb Elchfan

Ich habe bei einem A150 W169 von 2007 seit kurzem das Problem, dass sporadisch die o.a. Fehlermeldung auftaucht. Typischerweise ist die Meldung bei einem Neustart erst mal wieder weg, taucht aber dann irgendwann wieder auf. Im Stadtverkehr merke ich ansonsten keine Einschränkungen.
    Ich habe versucht mittels eines alten OBD2 Dongles und der Torque App mal den Fehler auszulesen. Das Ergebnis: "U1408: [Mitsubishi] Dynamic Range Error(ID:235)" hilft mir leider nicht weiter. Vielleicht gibt es ja jemanden, dem das mehr sagt und der mir eventuell einen Tip für die weitere Fehlersuche geben kann.
    Auch bei den kryptischen Mode $06 Testergebnissen komme ich nicht weiter, weil mir die modellspezifische Zuordnung der einzelnen OBD2 Tests fehlt. Gibt es irgendwo eine entsprechende Liste, welcher W169-Test sich hinter welcher ODB2 Mode 6 Kennung verbirgt? Damit klar ist, was ich meine, hänge ich hier einen Ausschnitt der OBD2 Mode6 Testergebnisse an:
    MID:$01 TID:$06
    Lean to Rich sensor switch time(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 1
    Max: 420ms Min: 0ms
    Test result value: 30ms
    PASS
    ----
    MID:$01 TID:$81
    - O2 Bank 1 Sensor 1
    Max: 254,99673Ratio Min: 0Ratio
    Test result value: 0,10937Ratio
    PASS
    ----
    MID:$02 TID:$88
    - O2 Bank 1 Sensor 2
    Test incomplete or dependant test failed
    --
    MID:$02 TID:$89
    - O2 Bank 1 Sensor 2
    Test incomplete or dependant test failed
    --
    MID:$21 TID:$90
    - Catalyst Monitor Bank 1
    Max: 1 Min: 0
    Test result value: 0
    PASS
    ----
    MID:$41 TID:$a0
    - O2 Heater Monitor Bank 1 - Sensor 1
    Max: 14.625Ohm Min: 0Ohm
    Test result value: 70Ohm
    PASS
    ----

2. Anzeige

3. #2 joachim 64, 15.09.2017
    joachim 64

joachim 64 Elchfan

Hallo, die Fehlerbeschreibung mit ESP und Reifendruck deutet auf einen defekten Bremslichtschalter hin.
    Hatte ich bei unserem 180 CDI auch, immer wieder sporadisch habe mit ICar Soft ausgelesen war der Bremslichtschalter.
    Der Schalter ist einfach zu tauschen aber es gibt verschiedene Typen. Viel Erfolg

kwb, tippex und Schrott-Gott gefällt das.
  4. kwb

kwb Elchfan

Hallo joachim 64, vielen Dank für deinen Rat. Eine Frage hätte ich noch. War bei dir dann auch permanent bis zum Ausschalten der Zündung die ESP-Warnlampe an und die Fehlermeldungen präsent? Den Bremslichtschalter hatte ich mir immer als simplen Schalter vorgestellt, der entweder funktioniert oder eben nicht. Meine Bremsleuchten funktionieren absolut problemlos. Daher fällt es mir schwer, den Schalter als Fehlerursache zu verstehen. War das bei dir auch so? Ich werde auf jeden Fall mal darauf achten, ob das Auftauchen des Fehlers mit einem Bremsen oder Lösen der Bremse zusammenfällt.
    Danke und Gruß, Werner

5. #4 joachim 64, 15.09.2017
    joachim 64

joachim 64 Elchfan

Ja die Fehlermeldung war auch bis zum abstellen vorhanden, der Bremslichtschalter ist auch für ESP mit zuständig,die Bremsleuchten haben bei mir auch funktioniert . Beim w 245 Forum (BKlasse) war dieses Problem schon öfter. Mit dem Diagnosegerät läßt sich dieser Fehler auch auslesen. War bei mir eindeutig. Sollte es der Bremslichschalter nicht sein bleibt noch der Lenkwinkelsensor in der Lenksäule ,Radsensoren denke ich eher nicht sonst käme ABS auch dazu. Eine andere mögliche Fehlerquelle wäre noch Unterspannung Alter der Batterie Masseverbindungen usw. Viel Erfolg

Schrott-Gott und kwb gefällt das.
  6. kwb

kwb Elchfan

Besten Dank für deine Antwort. Dann werde ich das in der nächsten Woche mal prüfen lassen. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

7. #6 joachim 64, 16.09.2017
    joachim 64

joachim 64 Elchfan

Rückmeldung wäre Schön.

8. #7 Schrott-Gott, 16.09.2017
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    _
    Mein Tip:
    Einfach tauschen .
    Guck mal den Preis an und wie "leicht" man das selber machen kann.

tippex gefällt das.
  9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. tippex

tippex Elchfan

Marke/Modell:
    A160 7/98
    Auf jeden Fall wechseln. Dass die Bremsleuchten funktionieren, sagt garnichts aus.

Grüße

Schrott-Gott gefällt das.
  11. kwb

kwb Elchfan

Hallo zusammen,
    Bremslichtschalter Delphi A0015454409 gewechselt - Problem behoben.
    Neugierig habe ich den Schalter mal zerlegt um zu sehen was die Fehlerursache war.
    Der Bremslichtschalter besteht aus einem Öffner- und einem Schließer-Kontakt, Der aus einem durch eine Sprungfeder geschlossen gehaltenen Kontakt für die Bremslichter (Pin 3+4) wird bei Betätigung des Bremspedals geöffnet. Die Konstruktion dieses Kontakts erscheint recht unproblematisch für mechanische Verschleißerscheinungen zu sein Der zweite Schließerkontakt besteht aus einem starren Teil (Pin 1) und einem beweglichem Teil (Pin 2). Der bewegliche Teil besteht aus einem abgewinkelten Federblech, was bei Betätigung des Bremspedals durch einen gefederten zentralen Stift gegen das starre Kontaktteil gedrückt wird. Dabei wird anscheinend das Federblech bis in die Abwinkelung bewegt, die diese Bewegung offensichtlich nur eine begrenzte Zeit aushält bis es genau in diesem Winkel abbricht und damit den o.a. Fehler auslöst.
    Nochmals herzlichen Dank an Joachim 64 für den entscheidenden Tip.

Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
Thema: W169: ESP und Reifendruckkontrolle ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes esp ohne funktion

,
  2. esp störung bei neuer Bremse mb a150

,
  3. esp ohne funktion

,
  4. a klasse Meldung esp und Reifendrucküberwachung ausgefallen,
  5. esp a klasse defekt,
  6. abs und Reifendrucküberwachung ohne funktion mercedes c klasse,
  7. esp problem bei merzedes b klasse,
  8. w169 esp und reifendruck ohne funktion,
  9. esp und reifendrucküberwachung ohne funktion w211,
  10. mercedes a klasse meldung reifendruck,
  11. esp ohne funktion mercedes b klasse,
  12. b-klasse Abs ESP ohne funktion,
  13. w245 esp reifendruck ohne funktion,
  14. mercedes a45 reifendruckkontrolle ohne funktion,
  15. w169 esp reifendruck,
  16. w169 abs und esp ohne funktion reifendrucküberwachung ohne funktion,
  17. A Klasse CDI 180 ESP fällt aus,
  18. mercedes a klasse abs ohne funktion,
  19. reifendruckanzeige w169,
  20. b klasse esp ohne funktion,
  21. w169 reifendruckanzeige,
  22. esp ohne funktion siehe betriebsanleitung b klasse,
  23. esp und reifendrucküberwachung ohne funktion,
  24. mercedes a klasse esp ohne funktion,
  25. w 169 espbkontrolle leuchtet auf
Die Seite wird geladen...

W169: ESP und Reifendruckkontrolle ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Mercedes A200 Turbo Aut. W169 Zündkabel ersetzen

Mercedes A200 Turbo Aut. W169 Zündkabel ersetzen: Hallo, Ist es schwierig oder möglich, die Zündkabel an Zyl.2 zu ersetzen? Das Zündkabel auf der Spulenseite gecoredeerd, ich versuchte, es...
  2. Fehleranzeige bei A170, W169: ESP - Werkstatt aufsuchen

Fehleranzeige bei A170, W169: ESP - Werkstatt aufsuchen: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Problem helfen. Ich schildere einfach mal den Hergang: Es ging um den Wechsel des defekten...
  3. Frontschürze für W169

Frontschürze für W169: Hallo zusammen, leider muss bei unserem A170 (Baujahr 2006; 0999 ALU; Classic) die Frontschürze nach einem Rendezvous mit einer Anhängerkupplung...
  4. Sekundärluftpumpe W169 BJ2010 A160

Sekundärluftpumpe W169 BJ2010 A160: Hallo Liebe Elchfans, die Sekundärluftpumpe, die unter dem Scheibenwaschbehälter ist. Nachdem ich den Motor ausgemacht hatte ist die weiter...
  5. W169 Wasser in der Reserveradmulde

W169 Wasser in der Reserveradmulde: Seit kurzer Zeit ist Wasser in der Reserveradmulde alles Untersucht keine Ursache gefunden.Hilft einer neuer Heckklappengummi. Gruß Manni
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden