W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830

Diskutiere W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830 im W169 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Ahoi Leute, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Elchs aus 2004. Schwarz, schick, gute Ausstattung (inkl. Xenon höhö) aber beim Radio...

1. #1 Skynetwork, 12.07.2017
    Skynetwork

Skynetwork Elchfan

Ahoi Leute,

bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Elchs aus 2004. Schwarz, schick, gute Ausstattung (inkl. Xenon höhö) aber beim Radio habert es natürlich an der Aktualität. Ich plane darum den Umbau auf ein MF2830, damit ich MP3 über CD abspielen kann und naja, ggf. Bluetooth.

Habe jetzt auch schon zig informative Threads im Forum gewält, mich nun angemeldet, da noch einige Verständnisfragen offen sind. Super weitergeholfen hat mir u.a. dieser Thread hier, auf den ich mich im Wesentlichen beziehe https://www.elchfans.de/threads/w169-audio-20-mf2830.50709/

Da ich im Auto generell nicht gerne telefoniere und auch keine besondere Telefoniefunktion im Autoradio benötige (und vor allem keine Lust habe mir da irgendwo das Mikro hinzuziehen) fällt das im Wesentlichen weg, schätze ich, aber dazu Frage 1 weiter unten. Sofern ich das also richtig verstanden habe und ggf. nur Bluetooth brauche, genügen mir wohl diese beiden Kabel!?

BITTE LINKS BEACHTEN -> ich musste den Punkt vor dem .de entfernen, da ich keine externen Links unter 10 Postings bringen darf.

kabeldaviko de/product_info.php?info=p40_bluetooth-antenne-fuer-ntg-2-5.html
    kabeldaviko de/product_info.php?info=p39_antennenkabeladapter-fakra-doppelfakra-y-kabel.html oder kabeldaviko de/product_info.php?info=p37_antennenkabeladapter-fakra-doppelfakra-einzelkabel.html

Falls ich doch noch ein Mikro anschließen will demnach noch das hier
    kabeldaviko de/product_info.php?info=p5_mikrofon-ntg-2-5.html

1. Wo und wie habt ihr denn das Mic verlegt? Muss ich dazu viel ausbauen? Habe eigentlich wenig Lust das halbe Cockpit auseinanderzubauen und da irgendwo das Teil zu verlegen und dann so einen hässlichen kleinen Kasten auf der Armatur zu haben, darum sicherlich kein gesondertes Mic. Eine Telefoniefunktion ist wohl im MF2750 bereits vorhanden (hat ja irgendwie Telefontasten). Kann ich davon nicht das Mic nutzen? Oder muss man da wirklich nen neues Kabel verlegen? Gibt es keinen Adapter oder sowas?

2. Thema Antenne. Der Doppelfakra Adapter wird zwangsläufig benötigt, schätze ich? Ist das dann einfach simpel zusammenstecken oder muss da an irgendwelchen Belegungen gemäß Schaltplan im o.g. Thread was geändert werden? Soweit ich das sehe hängt die Antenne auf dem alten Radio an A13 siehe https://www.elchfans.de/attachments/ntg2-auf-2-5-aktuell-jpg.4311/ jedoch ist dieser nicht belegt auf dem neuen. Nun wird in dem o.g. Thread wird folgendes darüber gesagt "
    An dem Mikrokabel von Kabeldavik. ist ein loses Kabel dran,
    das kommt dann einfach auf die Leitung von A13 ran, somit bekommt der Verstärker wieder Strom vom B 7"

Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich brauch also ein Mikrofonkabel wegen dem losen Kabel, verbinde den Stecker aus dem alten A13, damit der Verstärker Saft über B7 bekommt? Das raff ich irgendwie nicht.

Und welches nun?

kabeldaviko de/product_info.php?info=p39_antennenkabeladapter-fakra-doppelfakra-y-kabel.html

oder

kabeldaviko de/product_info.php?info=p37_antennenkabeladapter-fakra-doppelfakra-einzelkabel.html

3. Lenkradtasten. Funktionieren die nach Umbau oder muss ich da was spezielles beachten?

4. Bluetooth Antenne. Muss ich die irgendwo speziell hinlegen oder reicht es auch, wenn das Ding hinten im Kabelwirrwarr versenkt wird von der Signalstärke her?

Bin Neuling auf dem Gebiet, aber bei guter Erklärung auch nicht schwer von kapée ;-) Bin auch gewillt da etwas rumzufummeln, aber hab auch keine Lust da nachher alle Stecker zu verpolen und die Elektrik zu schrotten. Da mir aber basteln allgemein Spaß macht und ich auch mehr über meinen neuen Elch erfahren möchte, die Fragen. Falls jemand sonst noch Threads verlinken kann, die ich jetzt übersehen habe, gerne. Dafür bin ich ja hier :-)

2. Anzeige

Thema: W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mf2830 schaltbild

Die Seite wird geladen...

W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830 - Ähnliche Themen

1. Frage Reparaturkosten Ausfall des 1. Zylinders

Frage Reparaturkosten Ausfall des 1. Zylinders: Hallo, W169, A170, Bj. 2006, ca. 160tKM Laufleistung beim Beschleunigen sehr starkes Ruckeln und Leistungsabfall (zumindest gefühlt). Diagnose...
  2. Mercedes A200 Turbo Aut. W169 Zündkabel ersetzen

Mercedes A200 Turbo Aut. W169 Zündkabel ersetzen: Hallo, Ist es schwierig oder möglich, die Zündkabel an Zyl.2 zu ersetzen? Das Zündkabel auf der Spulenseite gecoredeerd, ich versuchte, es...
  3. Fehleranzeige bei A170, W169: ESP - Werkstatt aufsuchen

Fehleranzeige bei A170, W169: ESP - Werkstatt aufsuchen: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Problem helfen. Ich schildere einfach mal den Hergang: Es ging um den Wechsel des defekten...
  4. Bitte nicht steinigen, aber ich frag ja nur: Hammerschlag-Erfahrungen?

Bitte nicht steinigen, aber ich frag ja nur: Hammerschlag-Erfahrungen?: Guten Abend, der Dicke von meiner Frau (nicht ich, der W169) hat 4 Avantgarde-Felgen drauf, eine ist weniger schön. Gestern hab ich dann einen...
  5. Frontschürze für W169

Frontschürze für W169: Hallo zusammen, leider muss bei unserem A170 (Baujahr 2006; 0999 ALU; Classic) die Frontschürze nach einem Rendezvous mit einer Anhängerkupplung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden