W169 Kaufempfehlung Sommerreifen

Diskutiere W169 Kaufempfehlung Sommerreifen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo elchfans, ich bräuchte neue Sommerreifen mit Felgen für meinen A170 Baujahr 2005. welche Felgengröße würde den passen `? könnt Ihr mir da...

  1. Nina.T

    Nina.T Elchfan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo elchfans,

    ich bräuchte neue Sommerreifen mit Felgen für meinen A170 Baujahr 2005.
    welche Felgengröße würde den passen `? könnt Ihr mir da mal was zusammenstellen :)

    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Anregungen :)



    Lg
    Nina
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superboni, 21.04.2015
    superboni

    superboni Elchfan

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Rheingau
    Marke/Modell:
    W169 - A200 Elegance
    Nina.T gefällt das.
  4. #3 ihringer, 21.04.2015
    ihringer

    ihringer Elchfan

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Ihringen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Schau mal:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=DI_ZrGLdmzqK9DxkJiHJ6A&bvm=bv.74649129,d.ZGU
    Was Du verwenden darfst !
    Wenn Du nach 17 Zöller schielst ? Nimm auf jeden Fall 45er Flankengröße, Dein Kreuz wird es Dir danken.
    Wenn Du Dich bei der Felgengröße entschieden hast, kann man Dir differenzierter eine Reifen Empfehlung benennen.

    Ich hab derzeit 215/17/45r von Conti Sportmaxx drauf und bin damit sehr zufrieden.
    Schaut so aus...

    [​IMG]


    ups, da war jemand schneller....
     
    Nina.T gefällt das.
  5. Base

    Base Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    165
    Beruf:
    Azubi FISI
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Ist doch vollkommen egal welche Flankenhöhe er nimmt, die bleibt ansich so gut wie immer identischt, ist ja nur die prozentuale Angabe der Lauffläche.
    Nimmt man einen breiteren Reifen muss sie kleiner sein, als bei schmaleren Reifen.

    Steht bei dir 215/17/45r auf den Reifen?
    Da steht bestimmt 215/45R17, wenn aber 215/45 17 R da steht wäre das noch schlechter :-P.


    Ab 16" aufwärts kannst du alles fahren.
    Die Diesel und Benziner ab A200 müssen durch die größere Bremsanlage 16" Felgen nehmen.

    Glaube Felgentechnisch machen die Hersteller bei 19" halt für den W169.

    Reifen ist Glaubens und Preissache.
    Ich fahre nur noch Contis, aber Dunlop und Michilin, sowie andere Hersteller sind bestimmt auch nicht schlecht.

    Du solltest dir erst überlegen, welche Felge du möchtest, ich finde den Felgenkonfigurator von reifen.com als ersten Anlaufpunkt immer ganz gut.
    Danach dir deine Reifen suchen, aber in der Regel, desto größer die Felgen, umso teurer auch die Reifen.

    Ansonsten schau dir die FDB auf elchfans.de durch.


    Greetz
    Base
     
  6. #5 ihringer, 21.04.2015
    ihringer

    ihringer Elchfan

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Ihringen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Naja, ich hab den Unterschied gemerkt zwischen 40 und 45er.....
    Erstbereifung auf den Felgen waren Goodyear Eagle, lang isses her.
    Das waren 45er. Als die runter waren wollte ich die selben noch mal.
    Gab aber nur noch die in 40er Ausführung....und eben der Unterschied
    war in punkto Komfort für mich zumindest spürbar zum nachteil.
     
  7. Base

    Base Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    165
    Beruf:
    Azubi FISI
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Aber selbst bei 235/40R17 würde die Flanke gleich groß bleiben.
    Es gibt aber in von Reifenmodell zu Reifenmodell unterschiede, z.b. soll nach meinem Reifenhändler meist die MO Reifen eher Komfortabler abgestimmt sein.


    Greetz
    Base
     
  8. #7 ihringer, 21.04.2015
    ihringer

    ihringer Elchfan

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Ihringen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Das mag sein. Exact den Unterschied wegen besseren Komfort kann ich nicht erklären.
    MO Reifen, hatte ich auch mal gehabt. Michelin irgendwas....
    Ich bin wahrlich kein Racer, aber keine 25.000 Km Laufleistung find ich ne Frechheit.
    Okay, dafür waren es die leisesten die ich bis dato hatte.... :rolleyes:
     
    Nina.T gefällt das.
  9. Nina.T

    Nina.T Elchfan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
  10. #9 Dudelda, 21.04.2015
    Dudelda

    Dudelda Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Nähe der Bergstrasse
    Marke/Modell:
    A 160 ( w169 ) BlueEFFICIENCY Bj.11/09
    Hallo,

    mal ne Frage, was sind MO Reifen?

    bei mir sind noch die Neuausstattung drauf, hab mal gehört es sollen sogenannte Flüsterreifen sein.
     
    Nina.T gefällt das.
  11. #10 ihringer, 21.04.2015
    ihringer

    ihringer Elchfan

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Ihringen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Nina.T gefällt das.
  12. #11 Robiwan, 21.04.2015
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    MO = Mercedes Only. Solche Reifen sind speziell auf Mercedes-Modelle abgestimmt.
     
    Nina.T gefällt das.
  13. #12 ihringer, 21.04.2015
    ihringer

    ihringer Elchfan

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Ihringen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Also ich meine das die Felgen passen und die Hankook Ventus Prime Reifen im schnitt gute Noten bekommen
    hatten in diverse Vergleichtest´s. Sind halt 16 Zöller, aber vom Preis her find ich es okay !
    Radnabendeckel, da kannste hier mal ne Suchanzeige starten oder schauste mal im ebay rein.

    Jemand anderer Meinung ??
     
    Nina.T gefällt das.
  14. Base

    Base Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    165
    Beruf:
    Azubi FISI
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Jein, hatte darüber mit meinem Reifenhändler gesprochen.
    Der sagte mir, das ab und zu mal die Profile anders sind oder einfach nur die Karkasse eine andere ist.
    Für Mercedes, also MO würde meist nur die Karkasse verändert, damit die mehr federt, um den Komfort zu erhöhen.


    Mehr steckt da wohl gar nicht hinter.


    Die Felgen mit Reifen aus den Kleinanzeigen passen.


    Greetz
    Base
     
    Nina.T gefällt das.
  15. #14 Passauf02, 21.04.2015
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    76
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Ich finde die Reifen technisch und vom Preis OK.
    Selber fahre ich die 15'' - Trennscheiben, weil sie so dabei waren. Wenn ich auswählen könnte, würde ich auf 16'' Felgen mit einem Goodyear Efficient Grip oder Michelin Energy Saver wechseln, aber auf keinen Fall auf 17er oder noch größer.
    Liegt daran, dass für mich zuerst die Kosten und der Komfort zählen.
    Auf Reifen mit MO-Bezeichnung würde ich keinen besonderen Wert legen, irgendwelche Unterschiede habe ich noch nicht bemerkt.
    Gerd
     
    Nina.T gefällt das.
  16. #15 Robiwan, 22.04.2015
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Dito! Einen Satz neuer Qualitätsreifen (Michelin, Conti,...) um 270-300€ empfinde ich als sehr preiswert. Das zahlen andere pro Reifen :-X. Und sooo schlimm schaut er auf 15ern auch nicht aus :-P .

    [​IMG]
     
    Nina.T gefällt das.
  17. Base

    Base Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    165
    Beruf:
    Azubi FISI
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Das kann man aber auch nur sagen, wenn man die 215er noch nicht gefahren hat.

    Ich fahre im Sommer 215/40 R18 und im Winter 195/55 R16, beim kauf habe ich Sommer und Winter auf 185/65 R15 dabei bekommen.

    Der umstiegt zwischen den aktuellen Sommer und Winter Räder ist schon zu spüren, auf den 215er fährt sich der Elch deutlich stabiler.
    Das führt zu einem viel besseren Fahrgefühl.
    Mit meinen aktuellen Eibach Federn hat sich das Fahrgefühl und die Kurvengeschwindigkeiten nocheinmal erhöht.
    Auch wenn ein Sommerreifen 160-180€ kostet, dafür schauts halt gut aus, würde ja gern auch auf 19" Felgen umsteigen.

    [​IMG]


    Die 16" gehen optisch auch ganz gut und reichen für den Winter, hab Sie auf einer 7,5" breiten Felge montieren lassen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Muss mal am Wochenende noch ordentlich Fotos mit den Winterreifen machen :-P.
    Bilder werden beim drauf klicken größer.


    Greetz
    Base
     
    Nina.T gefällt das.
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Die A Klasse ist doch keine Rennmaschine; auch nicht mit 19er Felgen.

    Fahre immer 185/65 R15, Da gibt es -Dank eurer Orgien- den Felgensatz mit neuwertigen Markenreifen, z. B. MICHELIN, im Internet ab 50€.

    An dieser Stelle nochmals DANK den Umsteigern.

    G
    RENE
     
    Passauf02 gefällt das.
  20. #18 Dudelda, 22.04.2015
    Dudelda

    Dudelda Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Nähe der Bergstrasse
    Marke/Modell:
    A 160 ( w169 ) BlueEFFICIENCY Bj.11/09
    Hallo,

    bedanke mich bei euch für die Antworten,

    *thumbup*
     
Thema:

W169 Kaufempfehlung Sommerreifen

Die Seite wird geladen...

W169 Kaufempfehlung Sommerreifen - Ähnliche Themen

  1. W169 automatisches Licht

    W169 automatisches Licht: Hallo. Ich habe ein Problem mit dem auto Licht. Es geht nicht mehr aus. Mein erster Gedanke war der Sensor im Rückspiegel. Also hab ich den...
  2. Passen die Fußmatten vom der B-Klasse T245 in eine A-Klasse W169 ?

    Passen die Fußmatten vom der B-Klasse T245 in eine A-Klasse W169 ?: Guten Abend, ist bekannt ob die Fußmatten vom T245 (B-Klasse) auch beim W169 (A-Klasse) passen? Grüße
  3. W169 Wegen Fahrzeugwechsel (w169-w246) diverse Teile zu verkaufen

    Wegen Fahrzeugwechsel (w169-w246) diverse Teile zu verkaufen: Hallo zusammen, wegen Umstieg vom W169 200CDI Bj. 2011(MOPF) auf B-Klasse biete ich einige Teile hier an: 1. Verkauft! 2. Kenwood DDX 5016...
  4. W169 Original Mercedes A-Klasse W169 Avantgarde Felgen

    Original Mercedes A-Klasse W169 Avantgarde Felgen: Hallo Ich biete hier meine original 16 Zoll Mercedes Felgen an. Mercedes Teilenummer: A1694011002 Als Reifen sind Vredestein Sportrac 5...
  5. W169 orig. 17x7" H2 ET54 Mercedes Alufelgen W169 aus Sportpaket mit Sommerreifen

    orig. 17x7" H2 ET54 Mercedes Alufelgen W169 aus Sportpaket mit Sommerreifen: Zum Verkauf stehen: 4 Alufelgen aus dem originalen Sportpaket der A-Klasse in 17x7" H2 Einpresstiefe 54. MB-Teilenummer A169 401 0502 Die...