W169 W169 KI Display defekt

Diskutiere W169 KI Display defekt im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, habe ein Problem mit meiner A-Klasse (W169). Das Display in der Mitte vom Tacho leuchtet nur noch sehr schwach und ungleichmäßig. Habe den...

1. #1 toddy80, 22.07.2010
    toddy80

toddy80 Elchfan

Hallo,

habe ein Problem mit meiner A-Klasse (W169).
    Das Display in der Mitte vom Tacho leuchtet nur noch sehr schwach und ungleichmäßig. Habe den Tacho grade mal ausgebaut um zu sehen, ob man da eine Birne tauschen kann. Dies ist leider nicht der Fall.
    Kennt jemand vielleicht dieses Problem und weiß eine Lösung?

Schönen Gruß

Toddy

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 THHOFMA, 22.07.2010
    THHOFMA

THHOFMA Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Elegance
    Hast du das Problem immer, oder nur wenn das Fahrzeug den Tag über in der Sonne stand?

Denn bei meinem (und wahrscheinlich bei vielen anderen) ist das Display nicht mehr zu lesen, wenn der Innenraum sehr heiß ist. Nach einer halben Stunde Fahrt mit Klimaanlage, oder abends, wenn es kühler ist, funktioniert das Display wieder.

4. #3 General, 22.07.2010
    General

General Guest

hmm das Phänomen kenn ich nicht und meiner hat an den letzten heißen Tagen komplett am parkplatz in der Sonne gestanden
    Aber ich wüsste nicht das LEDs (womit ja beleuchtet wird) an Helligkeit verlieren, entweder die funktionieren oder eben nicht *kratz*

Und wenns ungleichmäßig beleuchtet wird, könnte man Pech haben das ein paar defekt sind.
    Werkstatt würde wohl austauschen, Leute mit nem feinen Lötkolben, können das bereinigen

5. Booma

Booma Elchfan

Beruf:
    Kfm. d. Grundstücks- & Wohnungswirtschaft
    Marke/Modell:
    A200
    Kenne das auch bei HItze... das Display wird dann aber gleichmäßig schwächer!

6. #5 toddy80, 27.07.2010
    toddy80

toddy80 Elchfan

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
    Wenn ich mein Auto morgens starte, denn ist das Display ganz normal und gut leserlich. Nach ca. einer halben Stunde verblasst das Display in den Ecken, bis es denn irgendwann nicht nehr lesbar ist.
    Das Display hat 4 Jahre ohne Probleme funktioniert und nun geht es mit den Problemen los - das kann es doch nicht sein!

Schönen Gruß

7. #6 Landgraf, 27.07.2010
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Du scheinst keine Garantie mehr auf deinem Elch zu haben?
    Soweit mir bekannt sind die Displays bei allen Elchen (W169) identisch und können somit einfach getauscht werden - würde dir also empfehlen ein defektes KI mit intaktem Display bei eBay zu ersteigern und aus zweien ein intaktes machen! Das Display ist mit Flachbandkabel auf die Platine gesteckt und relativ einfach zu tauschen.
    Das sollte eine Sache von 15min sein und dann bist Du deinen Ärger los.

Da diese Displays Großserienprodukte sind kann es eben vorkommen das eins von 50.000 oder noch weniger früher oder später "sterben".

Sternengruß.

8. #7 Trethupe, 27.07.2010
    Trethupe

Trethupe Elchfan

Beruf:
    Blechfotze
    Marke/Modell:
    Seat Ibiza Stella
    an meinem ML hatte ich ähnliches und Probleme mit meiner Navi

Schaut mal hier:

http://www.mer-tec.de

Die sind sehr fit in Tacho und Navireparaturen bei Mercedes...man kann teilweise drauf warten, aber vorher IMMER anmelden

Preislich sehr niedrig, Reparatur schnell und freundlich

9. #8 toddy80, 29.07.2010
    toddy80

toddy80 Elchfan

Hi,

dazu muss ich wahrscheinlich die Zeigernadeln abnehmen, oder?
    Habe etwas Angst, dass man die Wellen beschädigt (verbiegt).
    Wie macht man das am besten? Abhebeln?

Schönen Gruß

10. #9 Landgraf, 29.07.2010
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Wenn Du Fingerfertig bist, sprich keine zwei linken Hände hast und auch kein Grobmotoriker bist, dann sollte man das ohne Probleme hinbekommen.

Die Zeigernadeln haben ja eine Nullstellung - u.U. muss man aber 2-3 Mal die Nadeln neu ausjustieren, denn nachdem die Fahrertüre geöffnet wurde, zucken die Zeiger immer kurz und justieren ihre Nullstellung - muss man eben probieren.

Die Zeiger bekommt man ab in dem man die an den Endanschlag dreht und dabei vorsichtig abzieht - mit den Fingern. Evtl. mehrfach probieren.
    Mir ist bei zwei Kombiinstrumenten kein Problem entstanden - was aber nichts heissen muss... ;)

Sternengruß + viel Erfolg.

11. #10 rooster100, 30.07.2010
    rooster100

rooster100 Elchfan

Marke/Modell:
    B180CDI
    Hallo Landgraf!

Ich habe auch das Problem, dass bei Hitze das Display unleserlich wird.
    Ich hatte auch das Display in Verdacht. Nun habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und zerlegt. Das Display hatte ich auch schon in der Hand mit seinem Flachbandkabel. Hinter dem Display habe ich Leuchtdioden gesehen, die auf der Platine aufgesteckt waren. Ich habe vermutet, dass diese die Fehlerursache sind und alles wieder zusammengebaut.
    Nun meine Frage: Bist du dir sicher, dass es am Display liegt?

Gruss

12. #11 General, 30.07.2010
    General

General Guest

Die Leuchtdioden funktionieren oder eben nicht, wieso sollten die das Problem machen? *kratz*
    Vor allem eingesteckt ist nett gesagt, eingelötet sind die ;)

13. #12 Riesenelch, 31.07.2010
    Riesenelch

Riesenelch Elchfan

Beruf:
    Wäscheriecher in der Damensauna
    Marke/Modell:
    Mähcedes
    googel mal nach Tachoteam Venlo..... da ruf mal an und lass Dir Herrn Grabowski geben, der hat mir dieser Tage einen Pixelfehler an meiner C-Klasse repariert und hat Jahrzehntelange Erfahrung mit dem reparieren von KI und Displays etc. dazu kommt das er in Sachen Preisgestaltung ein sehr angenehmer Zeitgenosse ist.

http://www.tachoteam.de/

Wenn Du dazu weitere Fragen hast.... frag mich einfach per PM.....

Happy Greetz
    Frank

Tante Edith:

Url eingefügt....

14. #13 Landgraf, 31.07.2010
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)

Hallo,

was heisst sicher!?
    Wie General schon sagte, die LEDs funktionieren oder eben nicht. Schwach gibt es da nicht.

Entweder liegt es an der Photozelle die erkennt wie hell oder dunkel es draussen ist - sitzt auch auf der Platine des Kombiinstruments. Oder eben am LCD Display.

Wie gesagt, würde mir mal ein defektes Kombiinstrument besorgen und dann dessen Display in deines einstecken. Evtl. war es das schon.
    Das sollte dann auch nicht mehr als 30-50 EURO kosten. Also mit Sicherheit billiger als irgendwelche "Tachobetriebe".

Sternengruß.

15. #14 Riesenelch, 31.07.2010
    Riesenelch

Riesenelch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Mähcedes
    Also mit Sicherheit billiger als irgendwelche "Tachobetriebe".

Nun bin ich aber gespannt woher Du dieses interessante Fachwissen beziehst? kennst Du "irgendwelche Tachobetriebe" selber real oder nur vom Hörensagen?

Gibt Dir der Verkäufer des gebrauchten KI Garantie darauf?

Weil der "irgendwelche Tachobetriebe" welcher mir dieser Tage den Pixelfehler beseitigte macht das nämlich.... und das zu einem Preis wo die Mercedes Werkstatt hier vor Ort noch nicht einmal den Ausziehhaken für in die Hand genommen hätte.

16. #15 General, 31.07.2010
    General

General Guest

Mach doch nicht so nen Geheimnis, was haben die denn dafür genommen?
    Dafür hast du das KI aber selbst ausgebaut und in die Niederlande geschickt
    und drauf vertraut das es zurück kommt und so lange ohne Auto? *kratz*

17. #16 rooster100, 31.07.2010
    rooster100

rooster100 Elchfan

Marke/Modell:
    B180CDI
    Hallo!

Erstmal danke für die Antworten. Auch der Generalissimo sei bedankt, für die Aussage der verlöteten Leuchtdioden. ;)
    Ich habe mich nur gewundert, warum hinter dem Display diese Leuchtdioden sind. Nach meinem dafürhalten, sorgen sie für die Ausleuchtung des Displays.
    Demnach würde der Tausch desselbigen nichts bringen.
    Ich dachte, Landgraf hätte aufgrund meines Fehlers (Unleserlichkeit des Displays an heissen Tagen) das ein oder andere Display schon gewechselt.
    Ausserdem gehe ich von einem Serienfehler aus, der viele Kombiinstrumente schon betrifft, bzw. noch betreffen wird. Gelesen habe ich das jedenfalls schon in manchen Foren.
    Auch Betriebe die sich auf die Reperatur von Kombiinstrumenten spezialisiert haben, ist dieser Fehler bekannt. Ich habe schon welche angeschrieben. Die Burschen sagen allerdings nichts darüber, auch nach Rückfrage, was sie genau tauschen oder reparieren.

Gruss

18. #17 Riesenelch, 31.07.2010
    Riesenelch

Riesenelch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Mähcedes
    nein ich bin mal wieder nach Venlo zum Einkaufen gefahren was bei mir öfters vorkommt, dort hat der Servicetechniker das KI ausgebaut, zerlegt und den Pixelfehler dadurch behoben das da ein neues "Teil" "aufgedampft" wurde....

Dauer der ganzen Arbeit knapp 1 Stunde.... Preis ist Verhandlungssache.... aber ich schick Dir eine PM....

In der Zeit als ich dort bei Kaffee auf meine Reparatur gewartet bzw. dabei zugesehen habe habe ich feststellen können (ich hab auch mal vor einiger Zeit beim Freundlichen gelernt) das die sehr Professionell und fast unter "klinischen" Bedingungen Arbeiten....

19. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Muudi

Muudi Elchfan

Ausstattung:
    Easy-Vario-Plus, Avantgarde, Sportfahrwerk, Panoramadach, Command APS
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI
    Mir geht es ähnlich. Von der rechten Seite läuft im Display eine Art Verdunkelungseffekt ab und das Display ist immer schlechter ablesbar. Ab- und zu flackert es auch noch.
    Display tauschen schein nicht das Problem zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=0hpDVJuMiK8
    Alleine das richtige Display preisgünstig einzukaufen ist noch das Problem. (W169 A180 CDI, Sportpaket)
    Tipps zum Einkauf werden gerne entgegengenommen.

PS: Ein komplettes KI über Ebay nur wg. des Displays werde ich sicherlich nicht kaufen. Da ist auch das Risiko bei, dass das Display das gleiche Problem haben könnte.

So ähnlich sieht es bei mir aus (Beispiel aus dem Netz):

21. Muudi

Muudi Elchfan

Ausstattung:
    Easy-Vario-Plus, Avantgarde, Sportfahrwerk, Panoramadach, Command APS
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI
    Also so häufig wie diese Beiträge hier aufgerufen werden, kommt dieses Problem wohl des Öfteren vor. Ich habe heute festgestellt, dass das Problem bei niederen Temperaturen nicht auftritt. Werde das Problem daher erst einmal nicht weiter verfolgen.

Thema: W169 KI Display defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 tacho display

,
  2. a klasse w169 display

,
  3. w169 display dunkel

,
  4. w169 display,
  5. display w169,
  6. w169 pixelfehler,
  7. viano display austauschen,
  8. a klasse w169 cockpit,
  9. a 169 Tachodisplay schlecht lesbar,
  10. mercedes w245 Kombiinstrument flackert ,
  11. Mercedes w245 fotozelle defekt ,
  12. mercedes b klasse ki zu dunkel,
  13. display mercedes a-klasse,
  14. w169 lcd display forum,
  15. w169 display reparatur,
  16. mercedes a169 kombi instrument birne wechseln,
  17. w169 tacho display hintergrundbeleuchtet defeckt,
  18. mercedes w169 lcd tacho display reparatur,
  19. display austauschen,
  20. LCD Display Tacho Kombiinstrument Mercedes W639,
  21. disple für a klasse 169,
  22. a klasse w169 display aus?,
  23. a klasse info display bei hitze dunkel und nicht ablesbar,
  24. Mercedes benz a klasse w169 fehler display,
  25. mercedes a w169 kombiinstrument display zu dunkel
Die Seite wird geladen...

W169 KI Display defekt - Ähnliche Themen

1. Kombiinstrument- Display

Kombiinstrument- Display: Hallo zusammen, bei meinem Belch fängt das Display an zu spinnen....Und zwar flackert die untere Zeile in der der Verbrauch steht hell/dunkel....
  2. VIN-Code W169

VIN-Code W169: Hallo zusammen, ich fahre seid über zehn Jahren mehrere W168 mit Automatik-Getriebe. Hab mir jetzt einen gebrauchten A 170/W169 gekauft. In der...
  3. KI wechsel / Zentralverigelung spint

KI wechsel / Zentralverigelung spint: Hallo Leute Hab heute wegen defekter Spritanzeige mein KI getaucht soweit alles OK leider funktioniert seitdem die Zentralverigelung nicht mehr ....
  4. Unterschied A-Klasse W169 zur B-Klasse T245?

Unterschied A-Klasse W169 zur B-Klasse T245?: Hallo Ich bin beide gefahren und konnte zumindest bei den kurzen Probefahrten keinen Unterschied feststellen, vom Fahrverhalten her! Ist die...
  5. W169 180 CDI Bj 2011ruckeln beim fahren

W169 180 CDI Bj 2011ruckeln beim fahren: Hallo zusammen, Ich habe hier sehr viel gelesen und bin weiter Ratlos.Bei meinem W169 180 CDI Schaltwagen KM 66ooo Km gelaufen habe Ich ein...