W169 Klima

Diskutiere W169 Klima im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, ich habe einen W169, A160CDI, 0999, ALP000069, Baujahr 2006,einfache Klimaanlage. Ich suche jemanden, aus dem Rhein-Sieg-Kreis,...

1. #1 Peter169, 04.02.2018
    Peter169

Peter169 Elchfan

Hallo zusammen, ich habe einen W169, A160CDI, 0999, ALP000069, Baujahr 2006,einfache Klimaanlage.

Ich suche jemanden, aus dem Rhein-Sieg-Kreis, der mir sagen kann, was ich für ein Ersatzteil benötige.

Es geht um die Klimaanlage.
    Das Kältemittel wurde erneuert, die Klimaanlage auf Dichtheit überprüft (vor ca. 1/2 Jahr). Die Klimaanlage kann ich zuschalten, die kleine rote Kontrollleuchte leuchtet. Alles funktioniert, Kompressor etc. . Die Heizung funktioniert einwandfrei. Alles ok.

Aber. Die Klimaanlage kühlt nicht.
    Mir wurde gesagt, dass wahrscheinlich der Stellmotor, der zwischen Heizung und Klima regelt, defekt ist.
    Er soll in dem "Kasten", im Motorraum, unter der Windschutzscheibe sitzen. Dort sehe ich nur einen großen "Kasten", aus Kunststoff.

Wäre nett, wenn hier jemand wäre, der mir das erklären/zeigen könnte. Ich sehe nicht ein, für einen Stellmotor, der ca. 50 Euro kostet, den ganzen "Kasten" tauschen zu lassen, der 500 Euro kostet.

Sobald ich eine E-Mail bekommen habe, werde ich antworten. Kann sein, dass ich nicht immer sofort antworten kann.

Das Auto fährt sehr gut, ... ich könnte auch zu Ihnen/euch kommen.

Dankeschön

LG Peter169

2. Anzeige

Schau mal hier: W169 Klima. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fischi

Fischi Elchfan

Ausstattung:
    7G-DCT, Business-Paket, Licht- und Sicht-Paket, Voll-LED, Fernlichtassistent, Sitzkomfort-Paket, Laderaum-Paket, Media-Display, Tempomat, Garmin MAP-PILOT, DYNAMIC-SELECT
    Marke/Modell:
    B 180 (W 246)
    Was steht an dem Schalter zum Zu- / Abschalten der Klima dran? In den ersten Baujahren war es nämlich m.E. so, dass das rote Lämpchen brannte, wenn die Klima ausgeschaltet war. Auf dem Schalter stand auch entspr. AC off (oder so ähnlich). Nicht, dass Du in der Annahme, die Klima anzuschalten, diese tatsächlich ausgeschaltet hast und deshalb bei leuchtendem Lämpchen nicht kühlt?

Falls das eine Erklärung sein könnte: bitte im Forum mal suchen, in welchem Jahr die Schaltung der Klima geändert wurde. Das wurde hier im Forum abschließend und eindeutig behandelt.

4. #3 Peter169, 04.02.2018
    Peter169

Peter169 Elchfan

Hallo "Fischi", Dankeschön für deine Info.

Es steht nichts dergleichen an dem Taster dran. Ich fahre den Wagen ja schon ein paar Jahre.
    Immer wenn die kleine (rote) Lampe brannte, ging die Klimaanlage an, und sie kühlte.
    Jetzt geht das Lämpchen an, ... aber es wird nicht kühl.

LG Peter169

Fischi gefällt das.
  5. Fischi

Fischi Elchfan

Ausstattung:
    7G-DCT, Business-Paket, Licht- und Sicht-Paket, Voll-LED, Fernlichtassistent, Sitzkomfort-Paket, Laderaum-Paket, Media-Display, Tempomat, Garmin MAP-PILOT, DYNAMIC-SELECT
    Marke/Modell:
    B 180 (W 246)
    Oh sorry, das war für mich nicht ersichtlich. Dachte, Du hast das Fahrzeug erst vor kurzem erworben.

Wurde aktuell der Kühlmittelstand nochmal geprüft?

6. #5 Peter169, 04.02.2018
    Peter169

Peter169 Elchfan

@Fischi, ... Dankeschön... ist ja nicht schlimm... Hauptsache ich finde jemanden, der das kennt... . LG Peter169

7. #6 stuermi, 04.02.2018
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    also hier im forum habe ich es auf die schnelle nicht gefunden, aber bei motor-talk hieß es, daß die umstellung bei mercedes 2007 erfolgte. sprich: ein 2006er baujahr sollte eigentlich noch den ac-off schalter haben (so wie ich) und der leuchtet eben nur dann, wenn die klima aus ist.

8. #7 Peter169, 04.02.2018
    Peter169

Peter169 Elchfan

Hallo, ... auch dir Dankeschön.

Ich fahre den Wagen nun schon einige Jahre, ... wenn das Lämpchen leuchtet, ist die Klimaanlang an, ... leuchtet sie nicht, ist sie aus.

Davon abgesehen, hatte ich es zwischenzeitlich ausprobiert.
    Es kommt definitiv keine kalte Luft (so wie früher). Nicht mit Lämpchen, und auch nicht ohne Lämpchen.

LG Peter169

9. Fischi

Fischi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B 180 (W 246)
    Das steht hier (Beitrag Nr. 5): https://www.elchfans.de/threads/klimaanlage-beim-a-170-einschalten.50612/

10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 stuermi, 04.02.2018
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    also müsste Peter169 einen Elch Bj 2006 haben, der aber bereits Modelljahr 2007 ist...

12. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + A140 Mercedes Kassengestell + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

eine Autoklimaanlage arbeitet unter + 5 Grad ( bei uns in Norddeutschland war es heute durchgehend um 0 Grad ) nicht mehr. Das ist völlig normal und auch so gewollt. Der Grund ist, das die angesaugte Aussenluft schon eine niedrigere Temperatur hat als die Klima erzeugen könnte. Außerdem könnte der Kompressor vereisen. Also schaltet sie sich ab. Die Kontroll-LED leuchtet aber weiterhin, damit der Status der Klima sichtbar ist.

Eigentlich ist das allgemein bekannt und ich meine, es ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Wer mehr wissen will : https://www.auto-freydank.de/ratgeber/klimaanlage-im-winter/

Gruß Klaus

Thema: W169 Klima
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 klima lämpchen ein oder aus

Die Seite wird geladen...

W169 Klima - Ähnliche Themen

1. W169 lamellendach hinten

W169 lamellendach hinten: Hallo liebe leute, Da sich die problematik des lamellendachs hier hauptsächlich um den w168 dreht und ich nich herrausfinden kann ( faktisch) ob...
  2. A-klasse klima /lüftungs ventilator

A-klasse klima /lüftungs ventilator: hallo leute bei A-klasse 169 BauJahr 2008 der lüftungs ventilator stufen 2-4 nach paar sekunden betrieb starke zu nehmende greuche macht...
  3. Probleme mit Handbremse bei W169, A170, Baujahr 2004

Probleme mit Handbremse bei W169, A170, Baujahr 2004: Und zwar geht es um folgendes. Den Wagen habe ich vor 3 Jahren bei einem Händler gekauft. Damals wurden die Handbremsseile gewechselt, da gerissen...
  4. A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund!

A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund!: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner A-Klasse (Automatik, Benziner) Dies 2 Wochen qualmt der Wagen sehr stark beim Starten... nach ca. 100 m ist...
  5. W169 Winterkompletträder W169 185/65/15

Winterkompletträder W169 185/65/15: Verkaufe die von meiner alten A-Klasse übrig gebliebenen Winterkompletträder. Zwar schon älter, aber dunkel und trocken gelagert und noch einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden