W169 Klimaanlage geht nicht mehr

Diskutiere W169 Klimaanlage geht nicht mehr im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Bei unserem W169 ist uns dieser heissen tage aufgefallen daß die Klimaanlage gar nicht mehr geht. Bei unserem guten alten W168 kommt innerhalb von...

1. Kyodai

Kyodai Elchfan

Beruf:
    Büro Heini
    Ausstattung:
    Elegance, PDC, Panorama-Dach, Licht&Sicht Paket, 5-Gang manuelles Getriebe, Audio 20 ohne BT, Vario Plus
    Marke/Modell:
    A150 (W169) PreMopf
    Bei unserem W169 ist uns dieser heissen tage aufgefallen daß die Klimaanlage gar nicht mehr geht. Bei unserem guten alten W168 kommt innerhalb von kurzer Zeit eisigste Nordpolarluft raus aber der W169 will nicht.

Jetzt habe ich hier mit der Suche vieles gefunden und es kann ja so ziemlich alles sein von Kompressoren, Leitungen, Lüftern, Bedienteilen bis hin zu Flux Kompensatoren.

Ich hab natürlich Angst in die Werkstatt zu fahren und die sagen dann läppisch "Alles im Arsch, macht 2000 Euro" oder so.

Was kann ich relativ einfach selber prüfen?

Wo ist das "Kühlmittel" drin und kann ich den Füllstand sehen? Was würde man da nachfüllen? Ich denke Wasser geht nicht? Kann ich sonst was prüfen wo ich die Karre nicht auseinanderbauen muss?

2. Anzeige

3. #2 Physiknerd, 18.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2018
    Physiknerd

Physiknerd Elchfan

Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Klimaanlage geht nicht:

- Kein oder zu wenig Kältemittel
    - Klimakompressor läuft nicht
    - Luft durchströmt nicht den "Wärmetauscher" (unwahrscheinlich)

Am besten einen Klimaservice machen lassen und auf Kosten von etwa 150€ Einstellen. Falls ein Leck Festgestellt wird, dann kommt das noch oben drauf, je nach dem Welches Teil kaputt ist.
    Teuer wird der Klimakompressor.

Aber ansonsten kann man ohne Klimawartungsgerät wenig tun....

Nein das Kühlmittel kann man nur mit einem Speziellen Gerät (unter Druck) nachfüllen. Um festzustellen wieviel noch drin ist wird es komplett abgepumpt.
    Das passiert bei jedem Klimaservice. Sollte weniger als 30% der Einfüllmenge drin sein, dann machen die meisten Klitschen sofort einen "Dichtheitstest" und der kostet gerne 100€ und Mehr, erst danach füllen sie das Mittel wieder auf.
    Im Grunde macht sich so ein Klimaservicegerät nach einer Woche Bezahlt ;)

4. #3 frankman01, 19.04.2018
    frankman01

frankman01 Elchfan

Ausstattung:
    Peak Edition, Night Package, Standheizung, Schiebedach, Garmin Map, Sitzmemo, DCT, Harman/Kardon usw.
    Marke/Modell:
    CLA 200 SB + SLK 55 AMG + A180 Peak
    hallo,

ohne Werkstatt wirst Du hier nicht weiterkommen. Da Du aus Kerpen kommst, kann ich Dir www.der-schwarz.de empfehlen. Er kennt sich mit Mercedes sehr gut aus, macht faire Preise und repariert wirklich nur das, was repariert werden muss.
    Früher war die Werkstatt hier unter Cremer und Schwarz bekannt wo schon einige Elchfans hingefahren sind.

Heisenberg gefällt das.
  5. #4 bastian, 28.04.2018
    bastian

bastian Elchfan

Beruf:
    übersetzer, Lebenskünstler
    Marke/Modell:
    w169 A180cdi, w169 A150
    In meinem Fall lag der Grund nach etlichen (und tueren) Tests bezüglich der Abdichtung des gesamten Klima-Systems im Klimakühler. Der hatte ein winzig kleines Löchechen. Klimakühler ersetzt (70eur) und Sache erledigt.

w169, 180 CDI, 2006, 90000km Laufleistung

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: W169 Klimaanlage geht nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage abdichten W169

,
  2. w169 Klimaanlage fehlercode

,
  3. klimaanlage w169 reparatur

,
  4. w169 a 150 klimaanlage defekt,
  5. klimaanlage A klasse 169 läuft nicht,
  6. a-klasse w169 klima geht nicht,
  7. a-klasse 169 klimaanlage geht nicht mehr,
  8. w169 Klimaanlage funktioniert nicht,
  9. w169 klimaanlage kühlt nicht,
  10. mercedes w169 sicherung klima,
  11. klima defekt a klasse w169,
  12. w 169 klima defekt
Die Seite wird geladen...

W169 Klimaanlage geht nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Aluräder A 4144010202 auf W 168 geht das?

Aluräder A 4144010202 auf W 168 geht das?: HI..ich könnte Mercedes Aluräder für mein W168 bekommen. Die Teilenummer von Mercedes ist A 4144010202 195/50 R16 also eigentlich vom Vaneo. Die...
  2. W169 mit unbekanntem Geräusch aus richtung Getriebe / Kupplung gekauft

W169 mit unbekanntem Geräusch aus richtung Getriebe / Kupplung gekauft: Guten Tag, habe mir letzte Woche einen Mercedes "Elch" (W169, A200, EZ: 2005, manuelle Schaltung) zugelegt. Habe ihn gekauft obwohl ich bei der...
  3. Ölfilter Dieselfilter Luftfilter vesch.Masse b.vesch.Marken-geht das trotzdem?

Ölfilter Dieselfilter Luftfilter vesch.Masse b.vesch.Marken-geht das trotzdem?: Hallo an alle, habe einen A 180 CDI (109 PS) von 2011 (ist derselbe Motor wie der 2006er?) und möchte Ölfilter, Luftfilter und Dieselfilter...
  4. W169 Audio 50 erkennt selten CDs

W169 Audio 50 erkennt selten CDs: Mein Audio 50 Aps erkennt meistens keine Cd und die CD kommt meistens nicht mehr raus. Es dauert meistens lange bis das Radio eine CD erkannt hat...
  5. W169 SRS Rückhaltesystem Störung

W169 SRS Rückhaltesystem Störung: Bei meinem W169 A200 Baujahr 2004 kommt ab und zu eine Störung (SRS Rückhaltesystem) Die Störung ist immer nach ein paar Sekunden weg im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden