W169 MOPF: Helligkeit Anzeigen Armaturenbrett / KI / COMMAND Display --> Umschaltung Tag/Nacht?

Diskutiere W169 MOPF: Helligkeit Anzeigen Armaturenbrett / KI / COMMAND Display --> Umschaltung Tag/Nacht? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Forum! Hat der W169 MOPF ( BJ 10/2008 ) eigentlich eine Tag/Nacht-Umschaltung der Helligkeit vom Armaturenbrett / KI und/oder der...

  1. #1 connaisseur, 13.02.2012
    connaisseur

    connaisseur Elchfan

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    A200CDI BJ:10/08
    Hallo Forum!

    Hat der W169 MOPF ( BJ 10/2008 ) eigentlich eine Tag/Nacht-Umschaltung der Helligkeit vom Armaturenbrett / KI und/oder der COMMAND-Anzeige?

    Beim COMMAND habe ich den System-Einstellungen was gesehen ("Tag-/Nachtdesign"); das steht bei mir auf "automatisch". Trotzdem wechselt da nichts, weder bei strahlendem Sonnenschein, noch Nachts.

    Eben weil es dieser Tage sehr viel Sonne mal gab, fiel mir auf, wie mies das KI beim Fahren abzulesen war.

    Ist das normal? Ist da viellecht ein Sensor / Steuergerät hinüber? Kann man irgendwie den Wechsel provozieren/testen?

    Gruß,
    --connaisseur
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robiwan, 13.02.2012
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Beim Comand kann ich nicht mitreden, aber mein 2011er 160 BE dimmt im Dunkeln (z.B. Tunnel) die Hintergrundbeleuchtung im KI.
     
  4. codo

    codo Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Bei mir schaltet er auch sofort nach Start auf Nacht.
    Ist wohl im Innenraum des Fahrzeugs zu dunkel, trotz Sonne.
    Auch die Fahrbeleuchtung schaltet ja bei Auto ein, obwohl es Tag ist.
     
  5. #4 Landgraf, 13.02.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Die Beleuchtung des Kombiinstruments, der Signalleuchten (AC-Taste, Sitzheizungstaste, etc.) wird alles über den Lichtsensor in der Frontscheibe geregelt (praktisch wie das Fahrlicht, sofern man es auf AUTO-Licht stehen hat).
    Das Comand-Display wird durch die beiden Sensoren im Gehäuse geregelt...
    Ich habe es extra auf Dauer-Nacht-Design, finde die anderen Farben der Karte grässlich... und es dimmt dennoch auf und ab... also tags und nachts.

    Ist denn dein AUTO-Licht auch umgehend bei Sonnenschein aktiv? Dann wäre dein Lichtsensor/Regensensor defekt.

    Sternengruß.
     
  6. #5 connaisseur, 13.02.2012
    connaisseur

    connaisseur Elchfan

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    A200CDI BJ:10/08
    Ah. Danke für die Erläuterungen. Da ich normalerweise nie das Abblendlicht auf "AUTO" stehen habe, muss ich das mal in der beschriebenen Art und Weise prüfen.

    Doof nur, dass nach dem tollen Winterwetter der letzten beiden Tage mit strahlendem Sonnenschein es in München nun wieder stark bewölkt ist und es leicht vor sich hin schneit. Muss dann mal wieder Sonnenschein abwarten!

    Gruß,
    --connaisseur
     
  7. #6 Robiwan, 13.02.2012
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Oder eine Taschenlampe suchen ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. MadEye

    MadEye Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A160 Blue Efficiency
    Ich habe jetzt auch nochmal darauf geachtet.

    Mein 2010er regelt die Helligkeit der Instrumente auch entsprechend des Umgebungslichtes. Allerdings auch, wenn der Schalter nicht auf "AUTO" steht.

    Kind regards

    Martin
     
  10. #8 connaisseur, 15.10.2012
    connaisseur

    connaisseur Elchfan

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    A200CDI BJ:10/08
    Nachdem das Thema mich jetzt mal sooooo genervt hat, bin ich dann doch Mal in die Werkstatt damit. Der Leidensdruck war dann mal hoch genug. Im Hochsommer war das KI bei strahlendem Sonnenschein fast nicht mehr ablesbar...

    Herausgekommen ist, dass der Vorbesitzer wohl die Frontscheibe hat wechseln lassen. Die ausführende NL hat dabei aber dann vergessen den entsprechenden Code via Star-Diagnose der Scheibentönung gemäß anzupassen. Damit war für den Lichtsensor alles immer "dunkel".

    Das hatte zur Folge, dass mein Ablendlicht immer bei der Schaltung auf "AUTO" angesprungen ist.

    Kostenfaktor: 6 AW --> incl. MwSt. ca. 65.- EUR. Kein Späßchen mehr für ein bisschen herumgespiele in der Star-Diagnose. Dafür geht es jetzt alles.
     
Thema: W169 MOPF: Helligkeit Anzeigen Armaturenbrett / KI / COMMAND Display --> Umschaltung Tag/Nacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b klasse ki zu dunkel obwohl lichtsensor ok

    ,
  2. mercedes b klasse ki helligkeit

    ,
  3. a160 klasse Display Helligkeit

    ,
  4. helligkeit amaturenbrett mercedes a180
Die Seite wird geladen...

W169 MOPF: Helligkeit Anzeigen Armaturenbrett / KI / COMMAND Display --> Umschaltung Tag/Nacht? - Ähnliche Themen

  1. 12V Steckdose im Armaturenbrett ....

    12V Steckdose im Armaturenbrett ....: Eigentlich wollte ich nur eine 12 Volt Steckdose im Armaturenbrett einbauen für zb. Navi oder Smartphone. Daraus ist leider mehr geworden ..........
  2. Sitze kompatibel oder nicht Mopf/Pre-mopf/Lang-/Kurzversion???

    Sitze kompatibel oder nicht Mopf/Pre-mopf/Lang-/Kurzversion???: Hallo zusammen! Ich habe mir gerade einen 140er Mopf gekauft bei dem die Bestuhlung leider ziemlich gelitten hat. Nun dachte ich mir, ich tausche...
  3. W169 Schaltknauf Sportpaket W169 W245

    Schaltknauf Sportpaket W169 W245: Verkaufe einen Schaltknauf...
  4. W169: ESP und Reifendruckkontrolle ohne Funktion

    W169: ESP und Reifendruckkontrolle ohne Funktion: Ich habe bei einem A150 W169 von 2007 seit kurzem das Problem, dass sporadisch die o.a. Fehlermeldung auftaucht. Typischerweise ist die Meldung...
  5. Heckklappenverkleidung w169 abbauen

    Heckklappenverkleidung w169 abbauen: Ich habe das Buch " Jetzt helfe ich mir selbst " gekauft,als ich die "Hecktürenverkleidung" gesucht habe stand im Verzeichnis : Vorder,-Fond-und...