W169 Motorruckeln und Stottern - defekter Thermostat?!

Diskutiere W169 Motorruckeln und Stottern - defekter Thermostat?! im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, habe an meinem W169 180 CDI Autotronik unter anderem das (bekannte) Phänomen, dass der Wagen bei konstanter, langsamer Fahrt zu...

  1. Döön

    Döön Elchfan

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    Hallo,

    habe an meinem W169 180 CDI Autotronik unter anderem das (bekannte) Phänomen, dass der Wagen bei konstanter, langsamer Fahrt zu ruckeln/stottern beginnt.

    Im Leerlauf stelle ich fest, dass der Motor im Motorraum "hin und her hüpft", also im Übermaß vibriert! Dabei streift der springende Motorblock auch immer einen Kunststoffschlauch o. ä., was immer starke Klappergeräusche verursacht.

    Meine Beobachtung und Frage ist: die Temperaturanzeige im Cockpit bleibt immer kurz vor der 80 °C Marke stehen. Könnte da nicht das Thermostat defekt sein, weil doch eher 90 °C normal sind oder?!

    Hätte das eventuell auch Auswirkungen auf den Motorlauf?

    Vielen Dank!

    Herzliche Grüße!
     
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  3. #2 Beauregard, 17.10.2011
    Beauregard

    Beauregard Guest

    Merkst du es auch während dem fahren?

    Bei mir ist das Problem, dass wenn ich stehe... z.B. an einer Ampel dann ruckelt meiner immer etwas. Merkt man allerdings nur wenn man drauf achtet.

    Also bei mir ist so ein ruckeln/stottern nur im stehen... keine Ahnung ob es das gleiche ist wie bei dir?!

    Jedenfalls haben die Monteure schon nen paar mal nachgeguckt und die Leerlaufdrehzahl geändert usw. ... nix gebracht :( mittlerweile ist es mir zu blöd. Da es ja eh nur ein wenig ist... Ich war vor nem Jahr 3 mal hin deswegen.
     
  4. Döön

    Döön Elchfan

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    Hallo,

    merke es eigentlich auch nur beim Stehen.

    Wo befindet sich Deine Temperaturanzeige, wenn Du den Wagen warm gefahren hast? Kommst Du über 80°C ?
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Niemals!

    gruss
     
  6. #5 Beauregard, 17.10.2011
    Beauregard

    Beauregard Guest

    Ich glaube nicht, dass ich über 80°C komme. Kann morgen aber gerne drauf achten.

    Aber ich hab auch noch nie gehört, dass das Problem schon mal jemand anders hatte?! Hatte damals glaube extra hier im Forum gefragt.

    Was verstehst du unter "bei konstanter, langsamer Fahrt zu ruckeln/stottern beginnt."

    Weil bei mir ist es egal wie ich fahre... es ruckelt immer im Stand.
     
  7. wolli

    wolli Elchfan

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    guten abend

    habe so komisches ruckeln auch festgestellt wenn der motor karlt ist und ich früh ins den ber hinunter fahre. obs normal is oder nicht weiß ich nicht denn habe mit meinen grad mal gute 150 km wech .



    mfg wolli
     
  8. #7 Beauregard, 18.10.2011
    Beauregard

    Beauregard Guest

    Hm naja meine Freundin hat einen Citroen. Der ruckelt glaube aber auch so verdächtig^^. Trotzdem stört es mich an meinem Elch. Wie gesagt... Monteure haben nichts gefunden. Alles OK angeblich.
     
  9. #8 Beauregard, 18.10.2011
    Beauregard

    Beauregard Guest

    Ich habe heute mal drauf geachtet... 90°C hat er wenn er warm ist.
     
  10. trippy

    trippy Elchfan

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    Also ich habe bei mir den Thermostat gewechselt , weil er keine 80 Grad mehr erreichte.

    Normaltemp bei einem W169 A180cdi sind 80 Grad.

    bei deinem Fehlerbild fallen mir eher die Injektoren ein.

    mfg
     
  11. #10 Passauf02, 19.10.2011
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

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    Noch eine Info zur Orrientierung wg der Temperatur:

    wir haben einen 180CDI Vormopf sowie auch einen 180CDI Mopf. Sie unterscheiden sich in der Temperatur. Der Vormopf bleibt bei 80°C stehen, also exakt senkrechter Zeigerstellung. Der Mopf zeigt ca 90...95°C an.

    Gerd
     
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  13. Döön

    Döön Elchfan

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    Also mein W169 ist ein VorMopf. Habe es eben wieder erlebt:

    meine Temperaturanzeige kommt nie auf 80°C, also nie auf wenigstens "12 Uhr".

    Nach längerem Fahren unter Last kommt der Zeiger in die Nähe der 80°C, fällt aber sogleich wieder auf etwa "10 Uhr" ab, wenn ich zum Beispiel an einer Ampel stehe.
     
  14. #12 Passauf02, 19.10.2011
    Passauf02

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    Also wenn die Temperaturanzeige momentan immer nur auf ca 10:00 Uhr ist und auch noch lastabhängig rauf und runter geht, dann ist da was nicht in Ordnung. Da würde ich auch erst mal den Termostaten wechseln.
    Gerd
    P.S. bei Bedarf kannst Du ein Pdf für den Ausbau bekommen
     
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