W169 W169 Nach MP3-Radioeinbau mieser Sound

Diskutiere W169 Nach MP3-Radioeinbau mieser Sound im W169 Radio/Kommunikation Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo Elchfans, habe mal ne Frage zur Radionachrüstung im A 150: Ich habe mein Audio 5 CD ausgebaut und einen aktiven Blaupunktsubwoofer unter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mk-hof

    mk-hof Elchfan

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ex MB-Verkäufer
    Marke/Modell:
    A 150 BJ 2006
    Hallo Elchfans,

    habe mal ne Frage zur Radionachrüstung im A 150:

    Ich habe mein Audio 5 CD ausgebaut und einen aktiven Blaupunktsubwoofer unter dem Kofferraum montieren lassen. Ausserdem wurde der DIN-Schacht eingebaut und das Dauerplus vom Zigarettenanzünder geholt. Jetzt ist mein neues Blaupunktradio eingebaut und ich kann endlich MP3s und gebrannte CDs hören. Die gleiche Aktion habe ich damals bei meinem A140 W168 auch gemacht und hatte nen guten Sound.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Der Sound den ich jetzt habe ist total blechern - liegt wohl daran dass die Hochtöner vorne das gleiche Signal wie die Mittel/Tieftonlautsprecher bekommen. In Verbindung mit dem Audio 5 war der Sound der Serienlautsprecher vorne aus meiner Sicht echt ok - hat der Audio5 eine Frequenzweiche eingebaut die ich jetzt zusätzlich brauche oder muß ich die Hochtöner einfach nur dämpfen - wenn ja mit welchem Bauteil???
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mr. Bean, 12.01.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    912
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dann müßte ja das Radio eine aktive Frequenzweiche eingebaut haben und den Hochtöner direkt, also ohne dazwischengeschaltete Frequenzweiche, also aktiv, ansteuern.

    Wenn dem so wäre, hätte dein Hochtöner auch keine Überlebenschancen. Die thermische Überlastung würde ihn recht schnell in den Lautsprecherhimmel schicken!


    Der Ansatz ist schon mal nicht schlecht. Wenn das Radio einen eingebauten festen Equalizer hatte, dann liegst du richtig. Dann muß du das gleiche jetzt mit deinem neuen Radio auch machen. Ein billiger graphischer Equalizer bringt dich dann aber nicht weiter :-/

    Leider habe ich aber keine Ahnung, ob Mercedes so etwas im 168 gemacht hat. auch habe ich keine Verdrahtungspläne vom 169er *heul*
     
  4. #3 funkenmeister, 12.01.2008
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    12

    Das gejaule kann ich mir nicht mit anhören, du hast Post.

    Gruß Funki
     
Thema:

W169 Nach MP3-Radioeinbau mieser Sound

Die Seite wird geladen...

W169 Nach MP3-Radioeinbau mieser Sound - Ähnliche Themen

  1. W169 W169 Gummitülle

    W169 Gummitülle: Hallo. Wer kann mir sagen, wo dieses Teil im A150 hin kommt? Lag im Motorraum .
  2. W169 W169 A180 CDI, Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen

    W169 A180 CDI, Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen: Hallo, ich habe ein Problem mit dem W169 A180 CDI und zwar erscheint ca. 15 Sekunden nach dem Start im KI die Meldung "Batterie/Generator...
  3. W169 Osram Nightbreaker LED - erster Eintrag für W169

    Osram Nightbreaker LED - erster Eintrag für W169: Hallo, kurze Meldung zu den Osram Nightbreaker LED H7 Birnen. Laut Osram Kompatibilitätsliste sind die nun kompatibel zu einigen Elchs der...
  4. Radio Mp3 player W169

    Radio Mp3 player W169: Hallo suche ein Radio mit Mp3 funktion DIN 2. Gebraucht. Bitte um Preise. Haben den W169 Model 2007. . Falls einer Verkauft bitte um Kontakt!...
  5. Wann endlich MP3-Radio/Wechlser für W169

    Wann endlich MP3-Radio/Wechlser für W169: Hallo, hat jemand schon konkrete Infos, wann endlich ein MP3-fähiges Radio bzw. ein Wechsler für den W169 bestellt werden kann? Alle...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.