W169 Parktronic "PTS" zeitweise ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von nachtflug, 30.08.2013.

  1. #1 nachtflug, 30.08.2013
    nachtflug

    nachtflug Elchfan

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    Hallo Gemeinde !

    Folgeder Sachverhalt an unserem W169 mit PTS (Parktronic).

    Seid gestern spielt die Parktronic verrückt. Beim Einschalten der Zündung wird wie immer kurz ein Test durchgeführt, alle LED´s gehen kurz an, und danach springt das Display vorne sowie hinten auf 2 rote LED´s um und es funktioniert nicht mehr. Der Schalter in der Mittelkonsole leuchtet auch dauerhaft, und lässt sich weder ein noch ausschalten. Neustart bringt keine Abhilfe, immer wieder das selbe, und das System funktioniert nicht und springt auf rot.

    Abends nach Feierabend wieder ins Fahrzeug gestiegen und siehe da, alles wieder in Ordnung, System arbeitet einwandfrei. Bei der Gelegenheit alle 8 Sensoren einzeln geprüft, alle funktionieren einwandfrei.

    Heute morgen wieder aus der Garage, und wieder Störung und LED´s vorne sowie hinten auf rot und Schalter in der Mittelkonsole leuchtet ebenfalls rot.
    Gerade eben wieder ins Fahrzeug gesetzt und angemacht, und alles geht wieder einwandfrei. Wieder alle Sensoren mit der Hand überprüft, alle funktionieren. Keine Verschmutzung /Verkratzung auf den Sensoren.

    Was ist da denn los ? ?(
     
  2. AdMan

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  3. #2 flockmann, 30.08.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wahrscheinlich hat einer der Sensoren einen elektrischen Defekt. Wird aber im Regelfall im Fehlerspeicher abgelegt.
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 nachtflug, 30.08.2013
    nachtflug

    nachtflug Elchfan

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    Hallo "flocki" !

    Sensor glaube ich nicht, die gehen alle.
    Ich habe mal im Forum einen ähnlichen Beitrag gelesen. Exakt die gleiche Problematik wie bei mir, allerdings temperaturabhängig !!!
    Würde bei mir ja auch passen - Garage morgens kühl ohne Funktion - auf der Arbeit den ganzenTag das Auto in der Sonne und es geht wieder.

    Bei dem Kollegen wurde auch laut MB der Fehlerspeicher ausgelesen (45,-) dann wurde ein defekter Sensor hinten getauscht, ohne Erfolg...
    Danach der Schalter in der Mittelkonsole getauscht, ohne Erfolg....
    Und erst zu letzt das Steuergerät getaucht, und mit Erfolg !
    Das Steuergerät soll hinten rechts hinter der Abdeckung sitzen, stimmt das ?
    Habe gerade mal gefühlt, da sitzt seitenverkehrt in der Seitenwand etwas wo ein paar Stecker drangehen und mit zwei Schrauben gesichert wird, ob es das Steuergerät ist ???
    Könntest du mal bitte im WIS nachgucken, ob es dort auch verbaut ist und wie es genau ausgebaut wird ?
    Und es sollen angeblich zwei verschiedene Steuergeräteversionen verbaut sein, wo unterscheiden die sich ?

    Danke vorab !
     
  5. #4 Landgraf, 30.08.2013
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    Hallo,

    Kurztest beim Mercedes-Händler durchführen lassen (ca. 37 EURO) und dann weiß man mehr.

    Entweder ist ein Sensor defekt (oder mehrere), oder eben das Steuergerät PTS defekt.

    PTS-Sensoren können perfekt ausschauen und dennoch defekt sein, selbst schon zweimal gehabt!

    Sternengruß.
     
  6. #5 nachtflug, 30.08.2013
    nachtflug

    nachtflug Elchfan

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    Sensoren wurden alle mehrfach von mir überprüft.
    Geräuschentwicklung (beschreibe es halt mal so) bei allen Sensoren bei PTS Funktion eindeutig zu hören.
    Auch Auslesen ist kein Garant, der Bericht des Mitglieds hier bestätigt dies. Wenn der keine Garantie mehr gehabgt hätte, dann wäre der für die Mercedes Bastelstunde mit Auslesen und auf Verdacht einfach mal etwas tauschen jede Menge Kohle los geworden, und am Ende war es doch das SG und die Star Diagnose hat dies nicht angezeigt !
    Ich möchte mir diese Erfahrung gerne ersparen.
     
  7. #6 flockmann, 30.08.2013
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    Aber Du kannst die Sensoren ja auch nur prüfen wenn sie funktionieren. Wenn ein Sensor einen zeitweisen elektrischen Kurzschluss hat (evtl verursacht durch Temperatur oder Feuchtigkeit) schaltet dieser Sensor das komplette System aus und Du kannst nichts mehr prüfen. Deswegen den Fehlerspeicher auslesen/lassen.
    Grüsse vom F.
     
  8. #7 nachtflug, 30.08.2013
    nachtflug

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    Hättest du die von mir angefragten Infos zum PTS Steuergerät ? ( 2 verschiedene Modelle sollen verbaut werden und den Einbauort )
     
  9. #8 flockmann, 30.08.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Muss erst schauen......Gemach...gemach junger Jedi Krieger....
    Grüsse vom F.
     
  10. #9 flockmann, 31.08.2013
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    Die Steuergeräte für PTS haben sich mehrmals ersetzt. Es gibt 2 verschiedene für PTS/Einparkhilfe und das andere ist für Fzge mit aktivem Parkassistenten. Einbauort ist im Kofferraum hinter der rechten Verkleidung.
    Grüsse vom F.
     
  11. #10 nachtflug, 31.08.2013
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    Hallo flockmann !

    Danke für deine Hilfe.
    Kurze Frage, was ist der Unterschied zwischen PTS und aktiver Parkassistent ? ?(
    Was ich bis dato rausgefunden habe ist, dass es SG für PTS mit verschiedenen HW und SW Angaben gibt (Stand).
    Du schreibst, dass sich die SG mehrfach ersetzt haben soll, bezieht sich das auf die Teilenummer oder das SG mit anderer Software ?
    Ich bekomme nächste Woche ein "Gebrauchtes" SG um zu testen obs daran liegt, nur jetzt bin ich doch ein bißchen unsicher geworden. Worauf muss ich den jetzt genau achten ? Plug and Play ?
    HW und SW Stand haben aber doch eigentlich nix mit der Funktion zu tun, oder sehe ich das verkehrt ?
    Es beschreibt doch nur den Zustand zum damaligen Zeitpunkt.
     
  12. #11 flockmann, 31.08.2013
    flockmann

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    Beim aktiven Parkassistenten parkt Dein Elch von selber ein. Das heisst der Elch lenkt selber und Du musst nur noch gasgeben und bremsen. Die Parktronic piepst nur wenn Du Dich einem Hinderniss näherst.
    Die Teilenummern der Steuergeräte haben sich auch geändert. Prinzipiell solltest Du die aber schon untereinander tauschen können. Trotzalledem ist ein zeitweise defekter Sensor oder eine Steckverbindung am Sensor beiweitem häufiger als ein defektes Steuergerät. Mal sehen was bei Dir rauskommt.
    Grüsse vom F.
     
  13. #12 Landgraf, 31.08.2013
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    PTS mit Parkassistent gab es erst ab MOPF (Elch mit großen Aussenspiegeln!).

    Sternengruß.


    P.S.: ich weiß nicht was an 37 EURO viel sein soll... das ist bei einem modernen Auto immer der Erste Schritt... vor allem kann man ja auch mit seinem Mercedes-Händler einen guten Kurs aushandeln, wenn man im Anschluss das Ersatzteil über ihn bezieht oder dort reparieren lässt... oder... oder... oder!
     
  14. #13 nachtflug, 31.08.2013
    nachtflug

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    Tja, 37,- Euro sind für mich aber viel......... es gibt auch Leute die auf ihr Geld schauen müssen, und wenn ich den Fehler vielleicht selber eingrenzen kann und 37,- Euro sparen kann, dann ist das für mich ein Erfolg !
    Wenn mir das egal wäre, würde ich das Auto zur Niederlassung stellen und sagen, macht mal.
    Ich bin hier bei der Niederlassung (es ist die einzigste im Umkreis von 80km) schon so oft abgezockt worden, mit falscher Diagnose, Schäden am Fahrzeug bei Abholung, mangelhafter Arbeit, total überteuerte Stundenverrechnungssätze etc. pp) das ich gar keine andere Wahl habe als selber nach dem Fehler zu suchen, und das traue ich mir durchaus zu !
    Wenn hier Forenmitglieder mich dabei unterstützen und mir helfen den Fehler auch ohne eine Niederlassung zu finden, dann wäre ich mehr als zufrieden und dankbar.
     
  15. #14 Landgraf, 01.09.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

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    Wenn 37 EURO viel sind, wie kann man dann ein so "neues" Auto fahren?

    Wie sollte man sonst eingrenzen können woran es letztendlich liegt!?

    Dein beschriebenes Fehlerszenario deutet nunmal auf einen massiven Fehler hin, da sich PTS direkt beim Systemtest komplett abschaltet. Wäre es ein Sensor dann würde sich das System nicht dauerhaft deaktivieren, sondern sporadisch und selbst hier gäbe es die Möglichkeit dass das System sich nur vorne oder nur hinten deaktiviert.

    Weiter gibt es auch defekte Sensoren die nicht zu einer Systemabschaltung führen.

    In deinem Fall riecht es nach einem Steuergeräteproblem.

    Wenn Du gerne Lotto spielst - um 37 EURO zu sparen - dann besorge dir ein passendes (preMOPF oder MOPF) Steuergerät und tausche es selbst aus oder verzichte einfach auf die PTS... ist noch preiswerter!

    Sternengruß.
     
  16. Booma

    Booma Elchfan

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    Oder schau ob du ne freie Werkstatt findest, die kostenlos ausliest... habe ich auch. Für das Fehlerauslesen habe ich noch nie was bezahlt. Weder bei Mercedes, VW, Mazda oder einer freien Werkstatt. Ich finde das sollte auch so sein, solange nur ausgelesen und nicht rumgedocktert wird. Fehlerspeicher auslesen ist das moderne "mal draufschauen".
     
  17. Revilo

    Revilo Guest

    Guten Tag erst mal, ich bin neu hier und habe zum ersten mal ein so modernes Auto ;-) w169 Cdi 180.

    Seit ein paar Tagen spinnt die hintere Anzeige der Einparkhilfe.
    Sie Testet vorne und hinten. Vorne funktioniert sie aber hinten bleibt die Anzeige tot.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass der Rückfahrscheinwerfer Glühlampe defekt ist. Kann dies die Ursache sei ?
    Vielen Dank für die Hilfe.

    P.S
    Was bedeuten eigentlich die drei Halbkreise mit dem Kreuz darunter in der Digitalanzeige beim Starten.
    Habe leider keine Anleitung zum Auto :-(
     
  18. #17 flockmann, 17.11.2013
    flockmann

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    Bei Dir wird wohl eher der Schalter für den Rückwärtsgang defekt sein. !!!!!ACHTUNG!!!!! Vor dem Tausch des Schalters unbedingt den Rückwärtsgang einlegen!!!!!!
    Dann wird Deine Einparkhilfe hinten auch wieder funktionieren.
    Grüsse vom F.
     
  19. Revilo

    Revilo Guest

    Hallo flockenmann,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist der Tausch ein größeres Unterfangen ?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. Revilo

    Revilo Guest

    Kann mir bitte jemand sagen, was diese drei Symbole mit den Kreuz bedeuten.
     

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    Gruß
     
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