W169 Quietscht im Stand und beim Fahren (Keilriemen?)

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Kaylo, 27.10.2014.

  1. Kaylo

    Kaylo Guest

    Hallo zusammen,

    bei meinem Auto W169 A160BE BJ.2011 Laufleistung 35.000 KM quietscht seit neustem vermutlich der Keilriemen. Es ist einfach so beim nächsten Fahren entstanden.
    Habe bereits mit WD40 den Keilriemen (?) eingesprüht, danach verschwand das Geräusch für mehrere Tage, kommt aber immer wieder zurück.

    Meine Frage ist nun:
    Da ich den Wagen erst seit gut 7 Monaten und die MB100 Garantie dafür besitze, sollte ich mit sowas zu einer Mercedes Werkstatt ? Wäre so etwas überhaupt durch diese abgedeckt ?

    Vielen dank und viele Grüße
    Kai :rolleyes:
     
  2. AdMan

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  3. #2 ihringer, 27.10.2014
    ihringer

    ihringer Elchfan

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    Hm, checken an was es liegt solltest es die Werkstatt machen lassen.
    Du kannst dann ja immer noch entscheiden, wie es weiter geht.
    Aber lass das WD40 wech, Ölhaltiges auf dem Riemen tut dem nich gut.
    Abgesehen davon das man Dir für eventuelle Folgenschäden klar machen
    wird für die Kosten nicht aufzukommen, egal ob Garantie oder so..... ;-)
     
  4. Kaylo

    Kaylo Guest

    Was für ein Zufall.
    Das Geräusch ist auf einmal von alleine wieder weg. Ich beobachte jetzt erstmal ein paar Tage weiter ;).

    Vielleicht hat das Auto ja auch Internet und liest mit .... *elch*
     
  5. #4 Robiwan, 28.10.2014
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

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    Dass das Geräusch weg ist klingt für mich nach Zufall. Der Riemen rutscht sicher noch durch, nur hört man es durch deine Behandlung kurzzeitig nicht mehr. Man ölt ja auch nicht die Bremsbeläge wenn sie quitschen...

    WD40 ist für solche Fälle definitiv das Falsche. "Schmieren" ist keines der Anwendungsgebiete die auf der Dose vermerkt sind! Außerdem greift das Öl, wie schon ihringer erwähnt hat, den Riemen an und lässt ihn noch schneller kaputt werden. Inklusive der umliegenden Kunststoffteile die damit in Verbindung kommen.
     
  6. #5 13thfloor, 28.10.2014
    13thfloor

    13thfloor Elchfan

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    Es könnte aber auch von einem verstopften Regenablauf stammen. Wenn einer der Abläufe rechts verstopft ist, dann sammelt sich da das Wasser und plätschert bei einer Kurvenfahrt oder beim Manövrieren auf den Riemen, der dann quietscht.

    Kann aber auch einfach sein, dass der Keilrippenriemen verschlissen oder schmutzig ist. In beiden Fällen hilft austauschen.

    Reinigen ist oft schwierig, weil sich der Dreck gerne in die Rille vom Riemen schiebt. Abwaschen mit destilliertem Wasser soll da angeblich helfen. Einfach das dest. Wasser auf den Riemen im Betrieb plätschern lassen. Schlimmer kanns dadurch nicht werden.

    Edit: Nachdem du den Riemen allerdings mit WD-40 "versaut" hast, hilft nur noch austauschen. Mit Reinigung ist da nichts mehr.
     
  7. Kaylo

    Kaylo Guest

    "Behandelt" habe ich den Riemen seit knapp 2 Wochen nicht mehr. Glaube nicht das es damit noch etwas zu tun hat.
    Ich werde abwarten und berichten ;)
     
  8. Base

    Base Elchfan

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    Gibt ja den ein oder anderen Thread, dass der Keilriemen öfters zum zwischern neigt.

    Bei mir gings letzten Winter los, hin und wieder hörten man bei kalten Motor den Keilriemen.
    Im Sommer gar nichts oder wenns mal eine kalte Nacht war. Wohl leichter Tau auf dem Riemen.

    Seit dem es jetzt wieder kälter wird zwischert meiner jetzt immer bis der Motor richtig warm ist.

    Riemen tauschen hilft in der Regel und dabei auch gleich die Umlenkrollen checken.

    Greetz
    Base
     
  9. AdMan

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  10. Kaylo

    Kaylo Guest

    Hab trotzdem einen Termin bei MB gemacht, ist eh in der Garantie enthalten.
    Sollen Sie mal in ruhe checken, dafür kauft man sich ja auch nen Benz und die Garantie ;)

    PS:
    Trotzdem muss ich eingestehen, mein Punto hatte in seinen ganzen 7 Jahren weniger als jetzt meine A-Klasse :(
     
  11. #9 flockmann, 30.10.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Ein quietschender Keilriemen (oder zwitschender) kann leider sehr viele Ursachen haben...vom Riemen selber über die Umlenkrollen bis zum Riemenspanner oder Generatorfreilauf oder Klimakompressorlager... Ist manchmal schwierig den "Unhold" schnell auszumachen...
    Grüsse vom F.
     
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