W169 Rückfahrschalter tauschen

Diskutiere W169 Rückfahrschalter tauschen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Beim 3 1/2 Jahre alten A160 (Schaltgetriebe)meiner Frau hat es den Rückfahrschalter erwischt. Ersatzteil habe ich besorgt, es fehlt noch der...

  1. #1 canelch, 17.06.2014
    canelch

    canelch Elchfan

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelbfuß
    Marke/Modell:
    A169
    Beim 3 1/2 Jahre alten A160 (Schaltgetriebe)meiner Frau hat es den Rückfahrschalter erwischt.
    Ersatzteil habe ich besorgt, es fehlt noch der Dichtring (wo bekomme ich den her, ist das was handelsübliches?).
    Da ich an der A-Klasse noch gar keine Schrauberfahrung habe wäre ich dankbar für ein paar Tipps wie ich da ran komme.
    Wenn ich es richtig sehe ist der Schalter am Motor/Getriebeblock zum Fussraum hin, etwa unterhalb des Wischwasserbehälters montiert.
    Bei abgenommenem Wischwasserbehälter komme ich da aber auch nicht wirklich (gut) hin.
    Gibt es dazu eine Anleitung wie man da dran kommt?


    CANelch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hasma

    Hasma Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Unterfranken
    Marke/Modell:
    A180CDI
    Hallo,

    Dichtring bei Mercedes Teilenummer 0289977648 (ca. 80 Cent netto).

    Zum Ausbau muss auch das Luftfiltergehäuse runter. Anschließend musst du die Steckverbindung vom Rückfahrlichtschalter trennen.
    Eventuell muss noch der Halteklipp aus dem Schaltmodul ausgeklippst werden.
    WICHTIG! Beim Ein- bzw. Ausbau des Rückfahrlichtschalters den Rückwärtsgang einlegen!


    Gruß

    Hasma
     
  4. #3 canelch, 24.10.2014
    canelch

    canelch Elchfan

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelbfuß
    Marke/Modell:
    A169
    Ist leider schief gegangen. Anfangs ging es, dann gab es Dauerleuchten am Rücklicht und nach einer "Nachbesserung" geht jetzt der 5. Gang nicht mehr rein.
    Gibt es davon eine Explosionszeichnung/Bilder bei denen man das innenleben des Schalterlochs erkennen kann?
     
  5. #4 Gast010, 25.10.2014
    Gast010

    Gast010 Guest

    Hattest du denn den Rückwärtsgang eingelegt bei allen Aktionen?
    Ansonsten hast du ein richtiges Problem... Getriebe muss nämlich raus.
     
  6. #5 canelch, 26.10.2014
    canelch

    canelch Elchfan

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelbfuß
    Marke/Modell:
    A169
    Das Problem ist da (Symptome eines nicht eingelegten Rückwärtsgangs - Dauerleuchten und 5.Gang geht nicht rein).

    Es geht um Schadensbegrenzung, also Reparatur ohne Motor absenken.

    Laut diesen beiden Anleitungen soll das möglich sein:

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=23631&pageNo=2




    Lösung 1:

    Lösung 2:
    Unklar ist mir dabei ob (die soweit ich das verstanden haben) W168-Lösungen beim W169 identisch sind.
    Weitere Fragen:
    - Sind auch Fälle bekannt in denen diese Lösungen nicht funktioniert haben weil etwas verbogen war etc.
    - Gibt es Bilder wie die Mechanik die den Schalter betätigt aussieht?
     
Thema: W169 Rückfahrschalter tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 rückfahrlichtschalter

    ,
  2. rückfahrlichtschalter wechseln w169

    ,
  3. W169 Rückfahrschalter

    ,
  4. mercedes a klasse rückfahrlichtschalter,
  5. Aklasse 169 rückfahrschalter erneuern,
  6. mercedes a160 rückfahrschalter einstellen,
  7. rückfahrlichtschalter w169,
  8. rückfahrschalter mercedes a klasse,
  9. rückfahrlichtschalter wechseln,
  10. w169 rückfahrlichtschalter wechseln,
  11. a169 rücklichtschalter ,
  12. b klasse rückfahrlichtschalter wechseln
Die Seite wird geladen...

W169 Rückfahrschalter tauschen - Ähnliche Themen

  1. Batterie Tauschen

    Batterie Tauschen: Hallo in die Runde So nun ist sie leer An dem A210 meiner frau ist die batterie defekt. Muss ich nach dem tauschen irgend etwas beachten auser uhr...
  2. W169 orig. 17x7" H2 ET54 Mercedes Alufelgen W169 aus Sportpaket mit Sommerreifen

    orig. 17x7" H2 ET54 Mercedes Alufelgen W169 aus Sportpaket mit Sommerreifen: Zum Verkauf stehen: 4 Alufelgen aus dem originalen Sportpaket der A-Klasse in 17x7" H2 Einpresstiefe 54. MB-Teilenummer A169 401 0502 Die...
  3. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

    Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...
  4. beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875)

    beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875): Hallo liebe Elchfans, da nun mehrere Tage bei uns in Bayern Frost ist, stellt sich mal wieder die Frage nach einer beheizten Wischwasseranlage....
  5. A170 W169 2005 Schaltwege sind schwergängig

    A170 W169 2005 Schaltwege sind schwergängig: Guten Morgen liebe Gemeinde ;) Ich habe zwar im schon gesucht aber nix will so richtig zu meinem Problem passen. Folgendes Problem Schaltwege...