W169 - Rückleuchte "verdoppeln"

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von Grandpa, 22.01.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Grandpa, 22.01.2009
    Grandpa

Grandpa Elchfan

Beruf:
    Ruheständler
    Marke/Modell:
    A200 Eleganz Automat
    Hallo,
    ich würde gerne den Bremslichtteil zusätzlich auch mit einem zweiten Rücklicht versehen, sowie die neue Version des W169. Hat das schon mal einer gemacht? Wie könnte das gehen? Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.
    Gruß
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. langer

langer Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A 170 coupe
    Das sicherste dürfte der Austausch der Lampeneinheit sein.
    Wenn möglich.
    Sonst dürfte die ABE des Autos weg sein.
    Grüße vom-langen-

4. #3 RavensRunner, 22.01.2009
    RavensRunner

RavensRunner Elchfan

Beruf:
    Augenoptiker
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    wen ich dich richtig verstehe dan willst du so wie etliche golfs in der oberkante der heckscheibe eine rote led leiste haben also ein drittes bremslicht.

sollte eigtl. so gehen das man einfach von den rücklichtern das kabel mit anzapft un eins dan noch zur batterie verlegt, so wird das 3 licht nur aktiviert wen man auf die bremse tritt. man zapft quasi die originalenrücklichter an um von denen den impuls zu bekommen. ab un wie das ganze legal is kan ich dir nicht sagen ;)

wen du was anderes gemeint hast dan sry

5. #4 Grandpa, 22.01.2009
    Grandpa

Grandpa Elchfan

Beruf:
    Ruheständler
    Marke/Modell:
    A200 Eleganz Automat
    ...vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Nein, ich möchte in der normalen Rückleuchte je ein zweites Bremslicht zusätzlich haben, so wie die neuere Version des W169. Dazu benötiget man eine Zweifadenglühlampe 21/5 W. aber wie anschließen? Serienmäßig ist ja oben nur das Bremslicht.
    Gruß
    Peter

6. #5 Forthright, 25.01.2009
    Forthright

Forthright Guest

Ich kenne das Thema noch aus Golf II-Zeiten, da wollte ich die Nebelschlußleuchten zusätzlich als Bremsleuchten verwenden und war mit dem Thema beim TÜV.

Nach deren damaliger Aussage müssen zusätzliche Bremsleuchten grundsätzlich oberhalb der Originalbremsleuchten angebracht sein, sie müssen entweder symetrisch oder als eine Leuchte zentral (mittig) angebracht sein.
    Des Weiteren dürfen die Zusatzbremsleuchten nicht auf der gleichen Höhe oder gar darunter liegen.

Da der VorMopf-W169 die Bremsleuchten oben hat, wäre für die Montage somit die gedachte horizontale Verbindungslinie zwischen den Leuchten als Unterkante für Zusatzbremsleuchten zu sehen.

Denke mal, eine Umrüstung auf die neuen Rückleuchten müsste wohl entsprechend abgesegnet (TÜV o.ä.) werden, da der VorMopf-W169 nur mit seinen "einfachen" Rückleuchten seine ABE bekommen hat.

Somit wäre wohl mind. eine Einzelabnahme und evtl. ein lichttechnisches Gutachten notwendig, was richtig ins Geld gehen kann ... fahr mal vorab zum TÜV, fragen kostet auch bei denen nichts :)

7. #6 Mr. Bean, 25.01.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Du hast es natürlich schon erkannt: Deine jetzige Lampe hat einen zentralen Mittelkontakt, die die du einsetzen möchtest hat 2 Kontakte.

Bremslicht
    [​IMG][​IMG]

Bemslicht inclusive Rücklicht
    [​IMG][​IMG]

Dein Problem ist, die elektrische Versorgung der Lampe herzustellen. Die Kontakte werden mit in Kunstoff eingelasssenen Blechstreifen hergestellt. Der Umbau dürefte nicht so einfach sein.

Ich habe bei meinem auch schon darüber nachgedacht. Die Rücklichter sehen so so armselig aus :-/ Die Gesetzesfrage steht natürlich außenvor ;)

8. #7 A200 Coupé, 25.01.2009
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Würde da nicht einfach helfen den Lampenträger zu tauschen? Glaub kaum das im Stuergerät da etwas anders läuft oder? Nur der Strom geht an ein anderes Birnchen noch mit. Obwohl heute wird wegen jedem Scheiss auch was am Steuergerät geändert.

Aber unabhängig dessen müsste ein Tausch des Lampenträgers das ganze vereinfachen. Soviel sollte diese Plastikwanne mit den Leiterbahnen auch nicht kosten oder?

9. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Dat war auch mein Gedanke beim Lesen. ;)

Gruß
    Über

10. #9 Forthright, 28.01.2009
    Forthright

Forthright Guest

Wäre dann auch interessant, ob die Lampenausfallfunktion geupdatet werden müsste, da ja der Stromverbrauch bei zwei Lampen höher ist *kratz* ... und die Legalität bleibt weiterhin außen vor ;) ... auch wenn wirklich optisch was hat ;D

11. #10 A200 Coupé, 28.01.2009
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Was soll es mit der Legalität. Wäre ein geprüftes MB Teil in dem Modell wofür es entwickelt wurde. Da sehe ich keine Probleme.

12. #11 funkenmeister, 29.01.2009
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Ihr seit ja alle Lustig optimistisch.

Ich denke das SAM muss neu und dann ist noch nicht sicher ob es überhaupt in den alten Modelljahren funktioniert.
    Begrab das Projekt , wir nicht mal eben funktionieren.

Gruß der Funki

13. #12 Mr. Bean, 30.01.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Meinst du, die Elektronik meckert wegen 5 zusätzlichen Watt pro Seite :-/

14. #13 General, 30.01.2009
    General

General Guest

Wie funktionieren denn die Lämpchen im MOPF?
    Der Strom fließt mit sagen wir mal 5W in die Rückleuchte und somit beginnt ein Lampendrähtchen (das dünnere) zu glühen, jetzt tritt man die Bremse, die Birne bekommt 5W zusätzlich und der 2. Draht wird auch zum leuchten gebracht?! *kratz*
    Dann wäre der erste aber sicher futsch ;D

Wie funktioniert das Prinzip? *kratz*

15. #14 Scanner, 30.01.2009
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    ich denke einfach 2 kreislaeufe.
    einer wird angesteuert wie normales ruecklicht.
    der andere wie normales bremslicht.

oder die birnen haben eine elektrische schaltung wie "energiesparbirnen".

16. Sinoxy

Sinoxy Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A140
    Versteh ich nicht ganz mit dem Bremslicht.
    Was passiert, wenn man im Rückwärtsgang bremst? :D
    Dann Glühen beide Lampendrätchen - Wie sieht das denn aus ;D

17. #16 Forthright, 30.01.2009
    Forthright

Forthright Guest

Korrekt, wie man auch an den kleinen Symbolen neben den Leuchtmittel-Abbildungen von Mr. Beans Post sehen kann, hat ein normales Rücklicht-Leuchtmittel mit 5W nur einen "Fuß". Das Kombileuchtmittel mit Rücklicht 5W+ Bremslicht 21W hat zwei Füße.

Die Sockel sind entsprechend einphasig bzw. zweiphasig ... und denke die Lampenausfall-Kontrolle könnte bei den zusätzlichen je 5W pro Seite durchaus zum "motzen" neigen :-/

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Mr. Bean, 30.01.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Dann müßte die ja auch bei Überlast reagieren. Warum sollte sie das tun *kratz*

20. #18 Wuppertaler, 30.01.2009
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Moin Moin zusammen,

@Mr. Bean

z.B. Kurzschluss................. ist auch " Übverlast "

Ich glaube aber nicht das die 5 watt ein Problem sein sollten.

Gruss Uli

Thema:

W169 - Rückleuchte "verdoppeln"

Die Seite wird geladen...

W169 - Rückleuchte "verdoppeln" - Ähnliche Themen

1. W169 Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005

Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem obigen Teil. Wer ein Rollo anzubieten bitte melden mit Preisvorstellung: gerdnawrath@googlemail.com
  2. A200 W169 gelbe Motorleuchte?

A200 W169 gelbe Motorleuchte?: Guten Abend, nachdem ich hier nichts explizit zum A200 Benziner und der gelben Motorleuchte gefunden habe, einige kurze Fragen an die...
  3. Motorroller mit W169 transportieren?

Motorroller mit W169 transportieren?: Hallo zusammen, nachdem ich schon gestaunt habe, wie problemlos eine WaMa hinten reinpasste, nun eine etwas gewagtere Frage: Kann man einen...
  4. W169 Winterräder W169 Hankook mit 6mm

Winterräder W169 Hankook mit 6mm: Verkaufe für meinen Schwager, der auf einen W246 umgestiegen ist: 1 Satz Winterreifen auf Stahlfelge (15"), Fabrikat Hankook, rundum ca. 6mm...
  5. Elch W169 hat "Parkinson"

Elch W169 hat "Parkinson": Hallo, Freunde des Elchs! Nach 290.000 km auf der Uhr bekommt mein W169 180CDI Automatik von 2006 nun Parkinson: Im kalten Zustand zunächst...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.