W169 Scheibe tauschen nach Steinschlag. Sinnig die Scheibe mit Sensor nehme ?

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Schaefchen, 07.05.2014.

1. #1 Schaefchen, 07.05.2014
    Schaefchen

Schaefchen Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A150
    Hallo zusammen

Ich habe eine Frage. Habe den W169 Bj 05 ohne Licht und Sicht Packet bzw ohne Sensor in der Frontscheibe.

Macht es evtl Sinn die Scheibe zu nehmen mit dem Sensor zu nehmen? Meine Idee ist es Extras Freischalten zu lassen die jetzt nicht zu verfügung stehen. z.B. "Commighome" oä.

Würde mich sehr über Tips Freuen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robiwan, 07.05.2014
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Hallo!

Mit der Scheibe allein ist's nicht getan. Du brauchst noch ein eine andere/zusätzliche Steuergeräte und Kabel damit du wirklich was freischalten kannst.

4. #3 Schaefchen, 07.05.2014
    Schaefchen

Schaefchen Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A150
    Kannst du aus dem Bauch sagen was das evtl kostet ?

5. #4 Big_Boss, 07.05.2014
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Wie ist denn der Regensensor im W169 so? Also ich kenne nur den vom W168 und der ist wirklich schlecht!

6. Sara

Sara Elchfan

Marke/Modell:
    A180/W169 SLK200/R171
    Habe einen Regensensor, der funktioniert bei mir super würde ich auch wieder bestellen.
    Habe allerdings auch einen abblendbaren Innenspiegel und den kann ich niemanden empfehlen.
    Klappe den Innenspiegel lieber von Hand um wenn im dunkeln jemand nervt und habe ansonsten immer klare Sicht.

7. #6 ihringer, 07.05.2014
    ihringer

ihringer Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Schon komisch, ich hab auch den Regensensor drinnen, aber das Teil ist ne reine Katastrophe *thumbdown*
    Wie oft hab ich mir schon eine herkömlichen Intervall gewünscht. Schon in unserem altem 170 CDI
    war der Regensensor Schrott !

Und den abblendbaren Innenspiegel habe ich selber extra damals nachgerüstet, weil das ein Gadet ist
    was aus meiner Sicht genial ist und tadelos funktioniert.
    Den "Klappspiegel" liegt seit Jahren bei mir in der Krabbelkiste...wer will ? :]

Erstaunlich wie unterschiedlich die Ansichten sind ....

Gruß Jürgen

8. Sara

Sara Elchfan

Marke/Modell:
    A180/W169 SLK200/R171
    Hallo Jürgen,

unsere Fahrzeuge sind aber auch 6 Jahre auseinander ;-) . Möglicherweise hat Mercedes nachgebessert. :-X
    Wenn Du den alten Spiegel zu verschenken hast :D kannst du Ihn mir gerne schicken :love: Porto wird selbstverständlich erstattet. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Hab ein Panoramadach und da ist der Spiegel am Tag meist dunkel gefärbt. *thumbdown* Wenn im dunkeln im hinten einer nervt, muss ich immer den ganzen Spiegel hoch klappen und das ist echt ätzend. Spiegel war bei mir leider drin *thumbdown* und wenn ohne Innenspiegel erlaubt währe, hätte ich das Ding schon ausgebaut.

9. #8 ihringer, 07.05.2014
    ihringer

ihringer Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Hallo Sara
    Also mir war da was, das wenn rechter Rückspiegel vorhanden ist, braucht es nicht
    ein Innenspiegel zwingend....
    Kann mich da aber auch vertun....

Den "Klappspiegel" such ich raus und mach mal Bilders, Rest dann via PN.
    Gruß Jürgen

10. #9 ihringer, 07.05.2014
    ihringer

ihringer Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Der Benutzer »Sara« möchte keine Nachrichten empfangen.
    Hab es in Anzeigenbereich angeboten.....

Gruß Jürgen

Sara gefällt das.
  11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Doch, wenn das Auto mit Spiegel verkauft und zugelassen wurde, muss dieser auch vorhanden und funktionstüchtig sein. Ist genauso wie z.B. mit Nebelscheinwerfern. An sich sind sie kein Muss, aber wenn sie da sind, müssen sie auch funktionieren.

gruss

12. #11 Speedy_1304, 08.05.2014
    Speedy_1304

Speedy_1304 Elchfan

Nebelscheinwerfer darf man, so sie nicht funktionieren, ausbauen. Denn sie sind gesetzlich nicht vorgeschrieben.
    Habe ich in der Vergangenheit mehrfach so praktiziert.

Bis zum Beleg des Gegenteils vertrete ich folgende Meinung: Die StVZo schreibt nur vor, dass mindestens zwei Spiegel vorhanden sein müssen.
    Somit kann, wenn zwei funktionsfähige Aussenspiegel vorhanden sind, der Innenspiegel demontiert werden.

ihringer gefällt das.
  13. #12 ihringer, 09.05.2014
    ihringer

ihringer Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Genau das meinte ich ! Nur sicher bin ich mir nicht ! *aha*

Gruß Jürgen

14. #13 Robiwan, 09.05.2014
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    So einfach ist es nicht. Für jeden Wagen gibt es eine Typengenehmigung, und die besagt dass der Wagen 2 Seiten- und einen Innenspiegel hat. Der Hersteller HÄTTE den rechten Seitenspiegel weglassen können (weil er lt. StVO nicht vorgeschrieben ist), und das Auto wäre trotzdem genehmigungsfähig gewesen. Die StVO erlaubt ja auch die Verwendung von Schneeketten, trotzdem ist der Gebrauch bei manchen Rad/Reifenkombinationen unzulässig.

Kurz gesagt: Ein Fahrzeug darf mehr können als die Genehmigung angibt (Sonderausstattung ab Werk / mit ABE / mit Einzelgenehmigung), aber nicht weniger.

15. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Genau so sieht es aus.
    Die Nebelscheinwerfer waren da vielleicht ein wenig ein schlechtes Beispiel, weil sie häufig als Extra verkauft werden, sprich auch eine Genehmigung vorliegt ohne diese. Ohne Innenspiegel wird man aber eher keine finden.

gruss

16. Sara

Sara Elchfan

Marke/Modell:
    A180/W169 SLK200/R171
    :D :D :D :D Ja leider Ihr habt Recht, ich darf keinen der vom Hersteller verbauten Spiegel abbauen, entfernen oder bekleben.
    Man darf auf die Außenspiegel in Deutschland nicht einmal keine zusätzliche Minispiegel für den toten Winkel aufkleben, da sonst Betriebserlaubnis sofort erloschen.

Aber zurück zum Thema :-X
    Ich würde in diesem Fall wohl die Originalfrontscheibe wieder einsetzen lassen. Dabei darauf achten, dass die Tönung ( Farbe) gleich der alten Scheibe ist.
    Hatte es nach Austausch mal bei einem Firmen Golf, die Seitenscheiben waren grünlich und die neue Frontscheibe plötzlich bläulich. *thumbdown* Das sah echt bescheiden aus und fiel am meisten auf, wenn eine Seitenscheibe halb geöffnet war. ;-(

17. #16 Speedy_1304, 09.05.2014
    Speedy_1304

Speedy_1304 Elchfan

Wieder mal ist nichts belegt, daher bleibe ich bei meiner Meinung.

18. #17 stuermi, 09.05.2014
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Diese Frage kam auch schon in anderen Foren auf und dort wurde es dann mit Zitaten belegt:

"StVZO § 56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht

[...](2) Es sind erforderlich

1. bei Personenkraftwagen [...] Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht [...] gemäß Anhang III Nr. 2.1.1 der im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Richtlinie [...]."

"§ 56 Abs. 2 Nr. 1 und 2 ---> Anhang I Nr. 1, Anhang II, Anhang III

der Richtlinie 2003/97/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 10. November 2003 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten für die Typgenehmigung von Einrichtungen für indirekte Sicht [...]"

Und hier wäre dann noch die entsprechende EU Vorschrift: EU Richtlinie

Es hängt also sehr wohl von der Bauartzulassung ab.

Speedy_1304 gefällt das.
  19. #18 Landgraf, 09.05.2014
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Wahnsinns-Tipp: einfach den automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten und fertig.

:)

Sternengruß.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Speedy_1304, 10.05.2014
    Speedy_1304

Speedy_1304 Elchfan

Danke, endlich mal was, womit man was anfangen kann.
    Und es ändert auch meine Meinung. Für Fahrzeuge der Klasse M1, in die die A-Klasse wohl definitiv einzuordnen ist, ist ein Innenspiegel vorgeschrieben.
    Allerdings mit folgender Einschränkung:
    Quelle: Amtsblatt der EU 177/211 vom 10.7.2010 - Link zum PDF
    Was im Prinzip heisst: Wenn die Heckscheibe dichtgemacht wird, braucht man auch keinen Innenspiegel mehr.

22. #20 stuermi, 11.05.2014
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Damit meinen die aber sicherlich, wenn bauartbedingt keine Sicht nach hinten möglich ist und nicht, wenn Du nachträglich die Scheibe hinten zumachst :D (also bei Transportern oder Lastern)
    In letzterem Fall müsstest Du das wahrscheinlich vom TÜV als Einzelabnahme eintragen lassen könnte ich mir vorstellen.

Thema:

W169 Scheibe tauschen nach Steinschlag. Sinnig die Scheibe mit Sensor nehme ?

Die Seite wird geladen...

W169 Scheibe tauschen nach Steinschlag. Sinnig die Scheibe mit Sensor nehme ? - Ähnliche Themen

1. W169 Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005

Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem obigen Teil. Wer ein Rollo anzubieten bitte melden mit Preisvorstellung: gerdnawrath@googlemail.com
  2. A200 W169 gelbe Motorleuchte?

A200 W169 gelbe Motorleuchte?: Guten Abend, nachdem ich hier nichts explizit zum A200 Benziner und der gelben Motorleuchte gefunden habe, einige kurze Fragen an die...
  3. Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.

Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.: Hallo, bei mir ist vermutlich auch der Anlasser defekt. Der Elch startet sporadisch nicht. Batterie/Benzinpumpe ist neu, Start-Stopp-Relais...
  4. Motorroller mit W169 transportieren?

Motorroller mit W169 transportieren?: Hallo zusammen, nachdem ich schon gestaunt habe, wie problemlos eine WaMa hinten reinpasste, nun eine etwas gewagtere Frage: Kann man einen...
  5. W169 Winterräder W169 Hankook mit 6mm

Winterräder W169 Hankook mit 6mm: Verkaufe für meinen Schwager, der auf einen W246 umgestiegen ist: 1 Satz Winterreifen auf Stahlfelge (15"), Fabrikat Hankook, rundum ca. 6mm...