W169 Sitzheizung nachrüsten Ledersitze

Diskutiere W169 Sitzheizung nachrüsten Ledersitze im W169 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Huhu ! Möchte gerne in meinen A150 Coupé eine Sitzheizung nachrüsten. Dieses Angebot habe ich bei Ebay gefunden : Was ist davon zu halten,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Möppel, 05.11.2006
    Möppel

Möppel Elchfan

Beruf:
    Systemberater
    Marke/Modell:
    ELCH VERKAUFT :-(
    Huhu !

Möchte gerne in meinen A150 Coupé eine Sitzheizung nachrüsten.

Dieses Angebot habe ich bei Ebay gefunden :

Was ist davon zu halten, was ist generell zu beachten bei der Nachrüstung, welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht ?

Haben die Teilledersitze (Sitzkomfortpaket) denn einen "abnehmbaren" Bezug, oder wie klappt das dann ? Über die Verkabelung etc. mache ich mir nicht so grosse Gedanken, das kriege ich schon hin :-)

Danke ;D

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schneckensynapse, 05.11.2006
    schneckensynapse

schneckensynapse Elchfan

Beruf:
    Kd. Meister @ DC
    Marke/Modell:
    habe ich - 2 Stück
    Das ist kompliziert, weil dort der gesamte Kabelstrang getauscht werden muss.

4. #3 Möppel, 05.11.2006
    Möppel

Möppel Elchfan

Beruf:
    Systemberater
    Marke/Modell:
    Kannst DU das mal näher ausführen ? Das mit den Kabelsträngen kann ich nicht nachvollziehen ?!

5. #4 funkenmeister, 14.11.2006
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

:-/Hallo Möppel,

die Sitzheizung nachrüsten ist technisch kein Problem. Normalerweise muss der Hauptkabelstrang erneuert werden. Aaaaabbbbbeeerrrrr. *dipl*
    Et geht auch andas. ;)

Das Steuergerät Sitzheizung ist gleichzeitig das Steurgerät "Oberes Bedienfeld". *daumen* Wenn du PTS oder eine EDW verbaut hast ist im Leitungssatz der CAN Inneraumbus ( LIN BUS zum Bediengerät Heizung/ Klima)eingebunden. Dann ist es recht einfach ;D. Das Steuergerät SIH verbauen. Der Leitungsatz Sitzheizung vom 203 past und muss nur geringfügig geändert werden. In diesem Leitungsssatz ist die Spannungsversorgung und die Ausgänge für die Sitze eingeschleift. Leitung nach rechts und links von der Mittelkonsole verlegen und damit ist die Leitung schon verlegt. Für geübte ca eine Stunde. *aetsch* sorry

Bei den Sitzen ist es ähnlich aus. Die Bezüge müssen abgezogen werden ( Sitz ausgebaut). Dann kannst du die Heizmatten aufkleben ( punktuell). Bezug wieder aufziehen. Bei den Steckverbindungen muss eine Änderung vorgenommen werden. Die Stecker sind nicht identisch zwischen beiden Baureihen.
    Da habe ich selbst Adapterkabel mit originalen Steckverbindungen angepast. Hinweis : Die Heizmatte der Lehnen enden mit den Kabeln recht kurz hinter dem Sitz höhe Kopfstützenführung. Diese müssen bis nach unten verlängert werden.

Aber was macht man nicht alles für ein warmen Popo.

Gruß Kay

6. #5 silberfan, 15.11.2006
    silberfan

silberfan Elchfan

Beruf:
    Elchfan ;-)
    Marke/Modell:
    A 45 AMG
    Mal ne andere Frage wie willst du denn das Heizkissen unter den Sitzbezug bekommen?????? Kann man die überhaupt ab bekommen?*kratz* *kratz*

7. #6 Möppel, 15.11.2006
    Möppel

Möppel Elchfan

Beruf:
    Systemberater
    Marke/Modell:
    Nun, ich denke die sind "übergezogen" und lassen sich nach Ausbau des Sitzes von unten relativ "leicht" abziehen...

Nichts desdo trotz bleibt es sicherlich eine Sch**ss Arbeit... Der Freundliche will nicht ohne Grund 1100.- Euro für Teile incl. Arbeitslohn...

8. #7 funkenmeister, 15.11.2006
    funkenmeister

für Silberfan.

Gruß Kay

9. #8 Möppel, 15.11.2006
    Möppel

Möppel Elchfan

Beruf:
    Systemberater
    Marke/Modell:
    @ Funki : Was hast DU denn nun gegen das Waeco Teil ?

10. #9 funkenmeister, 16.11.2006
    funkenmeister

@ Möppel

Schau mal in meine FDB. ;)

100% original oder nichts. Ist ne Macke von mir. Ich habe schon viele Sachen gesehen die mir mein Elektrikerherz zum Bluten gebracht haben. Bei originalen Produkten kann man davon ausgehen das sie passen, aussehen wie original, so funktionieren wie original und die Ersatzteile sind auch noch nach Jahren erhältlich.

Viele kleine Gründe für Original MB.

Ich hoffe ich stehe jetzt nicht so ganz allein mit dieser Meinung *keks*

Gruß Kay

@ Möppel haste meine mail mit der nummer bekommen ?

11. #10 Möppel, 16.11.2006
    Möppel

Möppel Elchfan

Beruf:
    Systemberater
    Marke/Modell:
    Ja, ich verstehe dich absolut, aber ich bin auch nicht Rockefeller... 1100,- Euronen für eine Sitzheizung "original" DB und eingebaut vom Freundlichen ist halt eine stolze Summe. Wobei mich nicht die Summe an sich abschreckt, sondern die geringe Differenz, die ich habe wenn ich mir eine "original" Webasto Standheizung einbauen lasse. Sind ca. 500,- Euro mehr, kostet nämlich ungefähr 1600,- Euro. Das wiederrum ist es mir wert, denn ich habe dann nicht nur einen warmem Popo, sondern ein Warmes Auto, mit Fernsteuerung bzw. Zeitsteuerung, habe einen warmen Motor beim losfahren, längere Laufleistung des Motors, geringerer Benzin verbrauch und und und...

Genau DA liegt das Problem was ich habe.

Deine Telefonnummer hab ich bekommen, werde Dich heute Nachmittag mal anrufen *aetsch*

12. #11 Mr. Bonk, 16.11.2006
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Ja genau... als ob Mercedes die Teile selber entwickeln und "bauen" würde. *LOL* *LOL*

Aber manch einer kauft auch lieber die DC-Bremsbeläge (von Pagid hergestellt) und zahlt dafür xx,- Euro mehr als wenn man direkt Pagid gekauft hätte. Aber ist halt ""orginal""... ;D ;D

*SCNR*

13. #12 funkenmeister, 16.11.2006
    funkenmeister

@Bonkibaby
    *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe*

aber ich bin Pazifist

*blumen* *engel*.

Diese Grundsatzdisskussion möchte ich jetzt nicht führe, für das für und wieder der Originalteile.( The never ending Story) Bei Verschleisteilen kann das passen und funktionieren( aber auch nur "kann"). Bei speziellen Teilen und Nachrüstungen wird es dann aber nicht mehr spaßig. Diese Teile sind impelemtiert in die Fz eigene Datenbussysteme etc.
    Beste Beispiele sind die Anhängersteuergeräte ( Nachrüstung AHK) die vom billigsten sind und regelmäßig ganze Fz lahmlegen mit eine Riesengeschrei der Kunden über die Qualität der Zubehörteile mitsichzieht . Westfalia und Oris z.B. haben es gelernt und nehmen die originalen Steuergeräte und Leitungssätze.
    Aber ist nur meine Meinung die sich aus der Erfahrung heraus gebildet hat.

Ich habe auch immer ein lächeln für manch Amüsanten Umbauten auf den letzten Treffen.

Ich glaube es ist ein Blow up Ventil gewesen. Null Nutzen, viel Geld. Mein Motortester wollte schon Bilder haben. Der hat es nicht glauben wollen.

Prinzipiell lass jeden das Einbauen was er für gut und richtig hält. Nur mit eventuell technischen Fehlfunktionen und / oder Komforteinbußen muss jerder dann selbst leben.

Aber zurück zum Thema.

Love , peace and harmony

Gruß Kay

14. #13 el_vital, 15.06.2007
    el_vital

el_vital Elchfan

Eine Frage an die, die bereits eine originale Sitzheizung nachgerüstet haben. Was kosten die Teile? Heizmatten für beide Sitze, Kabelbaum, Steuergerät und Bedienteil? Sicherlich nicht billig??

15. txc

txc Elchfan

Beruf:
    Schüler
    Marke/Modell:
    MB A160
    hallo liebe elchfans! sry, aber ich habe kurz eine frage!
    mein vater hat den beifahrersitz schon mal ausgebaut und den "bezug" abgezogen. was wir fanden war eine "plastikmatte" (sah aus wie eine heizmatte)!?!
    jetzt ist meine frage, ob mercedes nicht schon von werk diese heizmatten einbaut, bloß nicht anschließt?
    unter dem sitzt hab ich einen roten stecker mit (ich glaube) 3-Pins. wenn ich diesen nicht anschließe leutet die srs-anzeige dauerhaft...
    hoffe ihr habt mich verstanden!
    mfg txc

16. #15 Elchfan577, 28.06.2007
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Hi,
    das ist die Sitzbelegungsmatte. Durch diese erkennt dein *elch* ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Wenn nicht, löst der Beifahrer-Airbag bei einem Unfall nicht aus.

Die SRS-Leuchte signalisiert dir einen Fehler im Airbag-System, in deinem Fall die ausgesteckte Sitzbelegungsmatte.

17. txc

txc Elchfan

Beruf:
    Schüler
    Marke/Modell:
    MB A160
    ahh gut! danke!

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Julian Rau, 24.12.2007
    Julian Rau

Julian Rau Elchfan

Hey!
    bin auch gerade dran an dem Thema Sitzheizung nachrüsten im W169...
    Fahrzeug hat Parktronic, daher müsste wenn ich das richtig verstanden habe der Aufwand wesentlich kleiner sein?
    Wer hat die Teilenummern die hierfür nötig sind parat bzw. weiß wo man diese herbekommen kann und was die kosten?

Danke und frohe Weihnachten :-P!

Julian

20. tkarte

tkarte Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker
    Marke/Modell:
    C320CDI S203
    @Möppel

Hast du schon die Sitzheizung gekauft?Es gibt sonst auch noch eine Carbonheizung mit 2 Stufen die du zurechtschneiden kannst und auch nicht anders sind wie die originanlen,natürlich günstiger ;)

Hier mal der Link
    http://www.sitzheizung.de/

Thema:

W169 Sitzheizung nachrüsten Ledersitze

Die Seite wird geladen...

W169 Sitzheizung nachrüsten Ledersitze - Ähnliche Themen

1. W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830

W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830: Ahoi Leute, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Elchs aus 2004. Schwarz, schick, gute Ausstattung (inkl. Xenon höhö) aber beim Radio...
  2. W169 Probleme bei U58 Nachrüstung

W169 Probleme bei U58 Nachrüstung: Hallo liebe Elchfans, fahre nun seit einigen Monaten einen W169 von 01/2005 als 200 CDI Ein sehr schönes Fahrzeug mit sehr viel Ausstattung....
  3. W169 Panoramadach geht nicht mehr auf

W169 Panoramadach geht nicht mehr auf: Hallo liebe Elchfans, mir geht es mal wieder um das lästige Thema: Panoramalamellendach beim W169. Bei meinem Dach ging der Windabweiser von...
  4. W169 Radio Display ist dunkel

W169 Radio Display ist dunkel: Hallo. Meine Display vom Radio ist dunkel bzw die Birne hat evtl ihren Geist aufgegeben. Scheint die Sonne auf das Display erkennt man das der...
  5. W169 Navi W169 W245

Navi W169 W245: [ATTACH] [ATTACH] Nagelneu, ovp inkl allen Kabeln, Adaptern etc. Mit Rechnung und Garantie Highlights auf einem Blick...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.