W169 Sportauspuff

Diskutiere W169 Sportauspuff im W169 Tuning & Veredelung Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Am besten gehst du damit in eine Fachwerkstatt und lässt du dir den Einbauen. Die wissen dann schon wie der reinkommt. Übrigends: Meistens liegt...

1. #21 Haemmiker, 06.02.2018
    Haemmiker

Haemmiker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz W169 A200 CDI, Bj. 02.2005, Automatik.
    Am besten gehst du damit in eine Fachwerkstatt und lässt du dir den Einbauen. Die wissen dann schon wie der reinkommt.
    Übrigends: Meistens liegt da eine Anleitung mit dabei und auch im Gutachten wird stehen ob der Originale MSD drinn bleiben muss oder nicht.

Wie gesagt, wenn ich das schon lese:

Lass die Finger davon und fahr in die Werkstatt. Nicht dass nachher noch die Finger oder die ganze Hand fehlt...

2. Anzeige

schau mal hier: W169 Sportauspuff. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skubi

Skubi Elchfan

Beruf:
    muss leider wie viele von uns arbeiten! :-)
    Marke/Modell:
    w168 1,6 L / 102 PS
    Hallo Paul101099,
    ich muss mich noch mal melden. Wenn dein alter Dämpfer in der Anlage bleibt, wieso soll das Teil Sportauspuff heißen. Mit dem zusätzlichen Dämpfer (wie gesagt ich kenne das Teil nur von dem Link) behindert du doch die Abgase beim entweichen aus der Auspuffanlage. Das ist meiner Meinung nach kontraproduktiv, hat mit einem Sportauspuff nichts zu tun.

Bei einem Sportauspuff wird die Anlage so weit leer geräumt wie es nur geht, damit die Abgase ohne große Behinderung entweichen können. Dadurch wird auch der Sound auch anderes und vor allem lauter.

Gruß Skubi

PS. Wenn du solche Arbeiten noch nicht gemacht hast, dann kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, fahre in die Werkstatt.

Flacher-Erich gefällt das.
  4. #23 Heisenberg, 06.02.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Dann nimm einen Hammer und pass das ding einfach an.
    Notfalls kannst Du auch die Flex und ein Schweißgerät nehmen ..... Autogenbrenner sind perfekt zum Anpassen von Metal wo nicht passt :rolleyes:

https://www.amazon.de/CFH-Autogenschweissgerät-Schweißfix-von/dp/B000ZLZDO2

5. Fischi

Fischi Elchfan

Ausstattung:
    7G-DCT, Business-Paket, Licht- und Sicht-Paket, Voll-LED, Fernlichtassistent, Sitzkomfort-Paket, Laderaum-Paket, Media-Display, Tempomat, Garmin MAP-PILOT, DYNAMIC-SELECT
    Marke/Modell:
    B 180 (W 246)
    Hab gerade mal beim "Etzold" nachgesehen, je nach Ausstattung gibt es beim Benziner
    • Hauptschalldämpfer mit hinterem Abgasrohr (kein Nachschalldämpfer)
    • Hauptschalldämpfer, Nachschalldämper + Endrohr.
    Beim A/B 200 ist die Anlage anders aufgebaut, hat aber auch Haupt- und Nachschalldämpfer, allerdings anders geformt

6. Fischi

Fischi Elchfan

Ausstattung:
    7G-DCT, Business-Paket, Licht- und Sicht-Paket, Voll-LED, Fernlichtassistent, Sitzkomfort-Paket, Laderaum-Paket, Media-Display, Tempomat, Garmin MAP-PILOT, DYNAMIC-SELECT
    Marke/Modell:
    B 180 (W 246)
    Laut Bilder vom ULTER scheint es sich um einen Nachschalldämpfer mit Abgasrohr ab Trennstelle (nach Mittelschalldämpfer) und Endrohr zu handeln. Er ersetzt damit wohl bei Modellen mit Haupt- und Nachschalldämpfer den Nachschalldämpfer ab werksseitiger Trennstelle.

Ob dieser ULTER auch bei Modellen ohne Nachschalldämpfer (wie bei Dir) passt? Falls ja, hättest Du dann aber einen Schalldämpfer mehr als bislang unterm Auto, da er ja nach dem Hauptschalldämpfer angebracht wird. Fraglich ist dann auch, ob das überhaupt was bringt oder den Abgasstrom nicht sogar verschlechtert.

Warum es Modelle mit und ohne Nachschalldämpfer gibt, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht wurde die Abgasanlage wegen Änderung der Abgasnorm angepasst. Sollte bei Modellen nur mit Hauptschalldämpfer dieser anders beschaffen sein, wird das Nachrüsten eines Nachschalldämpfers sicher kontraproduktiv sein.

Ggf. musst Du also auch den Hauptschalldämpfer austauschen...

7. #26 allesmeins, 06.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2018
    allesmeins

allesmeins Elchfan

Ausstattung:
    A140, Benzin, Schaltung, Bj: 1999 "Elegance"
    Marke/Modell:
    W168
    also wenn ich Deine Angaben zu Grunde lege, dann stimmt irgendwas nicht, und Du hast einen falschen Auspuff!

Ergebnis einer Google-suche nach Ulter 117-101/07-2
    -> Sportauspuff-direkt

Ergebnis nach Suche nach einem Ulter Händler und dort dann nach Deinem Auspuff gesucht
    dein-sportauspuff
    und wenn man sich jetzt die möglichen Fahrzeuge anschaut, gibt es bei beiden keinen W169/A160!

also irgendwas passt da nicht.

Dagegen mal nach Deinen Auto Angaben einen Sportauspuff rausgesucht
    -> sportauspuff-direkt passend
    der sieht auch so ähnlich aus wie Dein Bild!

8. #27 allesmeins, 06.02.2018
    allesmeins

allesmeins Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W168
    hab nochmal bei mb-teilekatalog geguckt

und dort gibt es zwar im oberen Bild den 2geteilten Auspuff
    aber die Nummer 150 ist gar nicht in der Tabelle aufgelistet!
    ich denke das soll schon was bedeuten.

Und es stellt sich mir auch die Frage, wo Du im Unterboden die Hitzeschutzbleche hast?
    Hast Du 2 oder nur 1 Blech hinter dem Kat?
    Hast Du nur ein Blech, dann solltest Du auch nur die Ein-Topf-Variante einbauen!

9. #28 Fischi, 06.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2018
    Fischi

Fischi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B 180 (W 246)
    Er wird die Ein-Topf-Variante am Auto haben. Gekauft hat er aber wohl den Sportendschalldämpfer, also für die Zwei-Topf-Variante.

10. #29 Paul101099, 06.02.2018
    Paul101099

Paul101099 Elchfan

Aber selbst wenn das der falsche Auspuff ist, warum ist er dann falsch wenn er über die fahrgestellnummer bestellt wurde?

11. #30 frankman01, 06.02.2018
    frankman01

frankman01 Elchfan

Ausstattung:
    Peak Edition, Night Package, Standheizung, Schiebedach, Garmin Map, Sitzmemo, DCT, Harman/Kardon usw.
    Marke/Modell:
    CLA 200 SB + SLK 55 AMG + A180 Peak
    wir können nicht hellsehen !
    Wenn das Teil kommt, schau mal in die ABE ob Dein Auto aufgeführt ist und klemm Dich dann unters Auto und sieh es Dir an.
    Hier weiter im Kaffeesatz zu fischen, macht zumindest für mich keinen Sinn !

12. #31 allesmeins, 06.02.2018
    allesmeins

allesmeins Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W168
    habe ich hier verucht zu erklären!
    Der Auspuff den Du hast, gibt es nicht für einen W169 / A160 !

13. #32 frankman01, 14.02.2018
    frankman01

frankman01 Elchfan

Ausstattung:
    Peak Edition, Night Package, Standheizung, Schiebedach, Garmin Map, Sitzmemo, DCT, Harman/Kardon usw.
    Marke/Modell:
    CLA 200 SB + SLK 55 AMG + A180 Peak
    n`abend,

noch nix Neues ? Eine Rückmeldung wäre mal interessant...!

14. #33 Paul101099, 14.02.2018
    Paul101099

Paul101099 Elchfan

Guten Abend, mein Mechaniker des Vertrauens hatte noch keinen Hebebühnenplatz frei. Sobald das Auto auf der Bühne, war stell ich Bilder rein wie wir es gelöst haben.

15. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #34 Paul101099, 29.06.2018
    Paul101099

Paul101099 Elchfan

UPDATE:
    Wir haben das Problem nun endlich gelöst. Wir haben den gesamten Auspuff ab Kat rausgekommen und mithilfe von neuen Rohren und Überwurfmuttern den auspuff eingebaut. Somit fahre ich immer noch mit nur einem Dämpfer. Der Auspuff erzeugt einen schönen dumpfen Klang welcher ab etwa 3500 rpm auch sehr gut trotz Fahrtwind und sonstigen Geräusche sehr gut hörbar ist. Die Lautstärke ist dabei nucht zu laut. Wenn man den Auspuff nicht hören möchte und man dementsprechend fährt, hört man ihn auch nicht.

17. #35 helle.leimen, 29.06.2018
    helle.leimen

helle.leimen Guest

Jawohl , der A150 oder 160BE mit 70kw hat nach dem Kat nur einen Dämpfer und den hat er unter der B- Säule. Ab 85 kw haben die FZ auch einen Nachschalldämpfer. ( BENZINER )
    Ich habe einen A160BE nach Kat mit dem Göckel Sportauspuff. Nur zu empfehlen.
    @ Heisenberg - keine Ahnung, aber dumm Labern

Thema: W169 Sportauspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w169 sportauspuff

,
  2. Erfahrung b klasse ulter sportauspuff

Die Seite wird geladen...

W169 Sportauspuff - Ähnliche Themen

1. W169 - wo geht die Kabinenluft ins Freie?

W169 - wo geht die Kabinenluft ins Freie?: Weiss das jemand auf die Schnelle?
  2. Sportauspuff w169 mit Blubber-Sound

Sportauspuff w169 mit Blubber-Sound: Hallo Elchgemeinde, vor etwa 30 Minuten stand ich vor der Firma um mir eine zu Rauchen, in dem Augenblick hat ein Fiat 500 Abarth vor mir...
  3. A-Klasse W169 Sportauspuff

A-Klasse W169 Sportauspuff: Guten Abend liebe Forumsmitglieder und Elchbesitzer. Ich habe mir einen Sportauspuff für den w169 a160 zugelegt, nämlich den Ulter 117-101/07-2....
  4. W169 Fox Dublex Sportauspuff für w169

Fox Dublex Sportauspuff für w169: Moin, Ich möchte meinen Dublex Sportauspuff von Fox verkaufen. Er ist komplett aus Edelstahl und wurde 2013 montiert. Sie wurde immer gut...
  5. Sportauspuff W169, welcher passt?

Sportauspuff W169, welcher passt?: Hallo, da ich mich in der Sache ma überhaupt nicht auskenne, will ich mal euch fragen: Ich habe ne A-Klasse (w169, Baujahr 2009). Ich hätte gern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden