W169 W169 startet nicht, "klacken" aus Fußraum

Diskutiere W169 startet nicht, "klacken" aus Fußraum im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Elchfans, ich stelle voran dass ich mich durch einige ähnlich Themen hier im Forum gelesen habe aber gerne direktes Feedback zu meinen...

  1. #1 AxtionAndy, 17.01.2019
    AxtionAndy

    AxtionAndy Elchfan

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    Hallo Elchfans,

    ich stelle voran dass ich mich durch einige ähnlich Themen hier im Forum gelesen habe aber gerne direktes Feedback zu meinen Erscheinungen hätte.

    Mein W169 hat bislang keine 20.000 km auf dem Buckel und stand die letzten Jahre behütet in der Garage eines älteren Ehepaares.

    Die Batterie ist nagelneu und ich hatte seit dem Kauf vor ein paar Monaten keinerlei Probleme.

    Nun tut das gute Stück aber plötzlich gar nichts mehr. Beim Startversuch ist ein "Klacken" hörbar, dass meiner Meinung nach aus dem Beifahrer-Fußraum kommt. Gleichzeitig wird das Licht im Wageninneren dunkler.
    Ansonsten tut sich leider nichts. Einen Fehler aus der Richtung Batterie schließe ich aus, da soweit alles funktioniert, sprich Radio, Bordcomputer, Licht etc.

    Ich bin aber nicht viel weiter auf meiner Fehlersuche. Soweit mir bekannt befinden sich die Relais genau dort von wo das Geräusch kommt. Gibt es irgendwas das ich tun kann um das Übel weiter eingrenzen zu können ?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
     
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  3. #2 dasBesteamNorden, 18.01.2019
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

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    Wenn du vorher nicht noch messen willst ob Strom am Anlasser ankommt, dann wechsel mal das Starterrelais und alles sollte wieder gut sein.

    Du bist damit kein Einzelfall und oftmals sind die Relais die Ursache solcher Startschwierigkeiten.
    (bevorzugt Starterrelais und Kraftstoffpumpenrelais sind auffällig)

    Starterrelais zu finden auf Steckplatz M im Anhang ... Preis ca 15-20 € (bei MB)

    T245-W169-Relaisbox.JPG
     
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  4. #3 stuermi, 18.01.2019
    stuermi

    stuermi Elchfan

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    Mal ne naive Frage: Gibt es heutzutage noch Magnetschalter im Elch oder ist das das genannte Startrelais? *spock*
     
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  5. #4 Heisenberg, 18.01.2019
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

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    Ja!
    Dient zum ansteuern des Oben genannten.
    Gerade bei Elektronischem Gedöhneschlüsseln und/oder nur mit so einem Knopf :D

    Der Zahnkranz eines Anlassers muss leider immer noch Mechanisch betätigt werden.
     
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  6. doko

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    Hallo,
    den Zustand der Batterie am funktionierenden Radio oder Innenlicht abzulesen ist schon ziemlich sportlich.

    Ich würde das Auto mal überbrücken. Wenn er dann anspringt ist eine neue Batterie fällig.

    Klaus
     
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  7. #6 stuermi, 18.01.2019
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    Könnte dann beim Themenersteller nicht einfach der Magnetschalter hängen? Früher bei den Minis gab es das oft - wurde dann durch sanftes Streicheln mit einem Microadjuster (=Hammer) behoben :D
    Manchmal hat auch der Anlasser selbst gehangen bzw. das Ritzel klemmte im Zahnkranz... das hat dann auch nur geklackt beim Rumdrehen des Zündschlüssels...
     
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  8. #7 Heisenberg, 19.01.2019
    Heisenberg

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    Es fehlen ja leider wie immer die Wichtigsten Angaben im Profil.
    Und da er ja schon:
    Sollte er den Fehler bald finden.
     
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  10. #8 miraculix, 19.01.2019
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    Das heisst noch lange nicht, dass die Batterie jetzt ausreichend geladen ist. Messen!
    Wenn beim klacken das Licht dunkler wird, nimmt irgendwas Strom auf. Das ist nicht nur ein Relais. Versuch es mit überbrücken. Wenn er dann kommt, war die Batterie leer oder defekt.
     
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  11. #9 Wolfsherz, 19.01.2019
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    Anlasser im A.... genauso wars bei mir. Überbrücken half nicht, nur anschleppen. Aber sei vorsichtig; wahrscheinlich ist vom Anlasser die Alukappe abgebrochen und klüngelt im Kupplungsbereich rum. Die Kappe kann dir die Schwungscheibe ruinieren!

    PS. wie stark beim starten die Spannung abfällt, sagt dir die Spannungsanzeige im Menü.
     
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