W169 startet nicht

Diskutiere W169 startet nicht im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo liebe Elchfans, ich lese bereits seit geraumer Zeit mit , habe nun selber ein Problem mit dem W169 A170 Autotronic meiner Frau. BJ 2007 Ich...

  1. #1 HakanOez, 13.06.2018
    HakanOez

    HakanOez Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elchfans, ich lese bereits seit geraumer Zeit mit , habe nun selber ein Problem mit dem W169 A170 Autotronic meiner Frau. BJ 2007
    Ich habe bereits die Suche benutzt bin da aber leider nicht fündig geworden.

    Folgender Fehler:

    Ich steige ins Fahrzeug, stecke den Schlüssel ein.
    Alle Lichter funktionieren in der Anzeige, Radio, funktioniert.
    Beim drehen des Schlüssels zum Start tut sich nichts.
    Das geht dann 5-10 mal so.
    Er springt nicht an, der Anlasser dreht nicht.
    Lüftung geht nicht!

    Ich wieder hole wie gesagt die Prozedur, iwann kommt dann auf Stufe 2 die Lüftung und dann weiß ich, jetzt startet er, was er auch tut.
    Batterie , Anlasser usw wurden schon alle getestet und von der Fachwerkstatt als ok befunden.

    Der Bosch Dienst sagt Kontaktplatte und Zündspule. Kann ich das nur bei MB selber machen lassen?
    Hatte jemand mal so ein Problem und kann darüber berichten.
    Ich bin für wirklich jeden Tipp dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: W169 startet nicht. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HakanOez, 13.06.2018
    HakanOez

    HakanOez Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es bei mir auch : , Vielleicht bringt es was.
     
  4. #3 Wolfsherz, 17.06.2018
    Wolfsherz

    Wolfsherz Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    111
    Beruf:
    Frauenbeauftragter
    Ort:
    48147
    Ausstattung:
    W169, A170, Classic, Coupe, 5G.-Getr, Klima, 2xMT, Tempomat, AHK, 114tkm Bj.06.2007 und rostfrei. :-)
    Marke/Modell:
    Mercedes A170
    Passiert das nur bei "warmen" Motor? Oder spielt es keine Rolle ob warm oder kalt?
    Wenn es nur bei warmen Motor ist, könnte es der Überlastungsschutz des Anlassers sein.

    Gibt es irgendwelche Fehlercodes im Steuergerät des Motors?
     
  5. #4 HakanOez, 17.06.2018
    HakanOez

    HakanOez Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Passiert in allen Temperaturen des Motors.
    Sowohl Morgens als auch bei einem kurzen Stopp nach längerer Autobahnfahrt. Folgendes kann ich hinzufügen : wenn die Lüftung auf Zündstellung 2 startet geht er an. Wenn nicht dann passiert nichts ausser ein Kurzes Surren und win leises knacken auf Zündstellung 2. - Zündung 3 bleibt dann aus.
    Seit 3 Tagen kommt er gleich als wäre alles ok. Beim letzten Mal hat es 1,5 Monate gehalten.
     
  6. #5 Wolfsherz, 17.06.2018
    Wolfsherz

    Wolfsherz Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    111
    Beruf:
    Frauenbeauftragter
    Ort:
    48147
    Ausstattung:
    W169, A170, Classic, Coupe, 5G.-Getr, Klima, 2xMT, Tempomat, AHK, 114tkm Bj.06.2007 und rostfrei. :-)
    Marke/Modell:
    Mercedes A170
    Also ich kenne mich mit dem W169 noch nicht wirklich aus, hatte aber mal das gleiche Problem bei nem Vectra C (bitte nicht schlagen ;-) ).
    Da war es ein Mix aus Steuergerät und Massefehler.
    Vielleicht ists bei Dir (auch) ein Masseproblem... ?

    Scheisse, solche Probleme sind oft schwer zu finden und können bei blindem Bauteilegetausche richtig ins Geld gehen.
     
  7. #6 Heisenberg, 17.06.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    3.625
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Balaton - Ungarn
    Ausstattung:
    2 Diesel Elche A170 CDI [66 KW] (90 PS), 168.008 - - 1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    Mercedes - Benz / w168 Elch 1. Bj. 1999/12 - A170 CDI - MT - Km: 206070 (01/2019) ... Elch 2. Bj. 1999/06 - A170 CDI - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Da es sich beim w169 um ein sogenanntes EZS handelt, hilft da nur Fehler auslesen lassen!
    Die haben bekannterweise sehr oft auch in anderen MB Modellen schon mal eine Macke!

    Nachtrag: Einfach tauschen ist auch nicht!!!!
     
  8. #7 Heisenberg, 18.06.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    3.625
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Balaton - Ungarn
    Ausstattung:
    2 Diesel Elche A170 CDI [66 KW] (90 PS), 168.008 - - 1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    Mercedes - Benz / w168 Elch 1. Bj. 1999/12 - A170 CDI - MT - Km: 206070 (01/2019) ... Elch 2. Bj. 1999/06 - A170 CDI - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Ich habe da was gefunden, evtl. hilft es ja auch bei euch!

     
  9. #8 HakanOez, 13.08.2018
    HakanOez

    HakanOez Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also nach etlichen Werkstatt besuchen ist das Problem immer noch nicht behoben.
    Mercedes: 2 Tage den Fehler gesucht , 2 Relais getauscht, ging 6 Std gut dann wieder kein starten

    Anlasser getauscht , 1 Tag gut , dann wieder kein Starten.

    Bin echt am Ende mit den Nerven.

    Jetzt soll es das Motorsteuergerät sein ....
    Hatte jemand mal so einen Fehler ?
     
  10. #9 Wolfsherz, 13.08.2018
    Wolfsherz

    Wolfsherz Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    111
    Beruf:
    Frauenbeauftragter
    Ort:
    48147
    Ausstattung:
    W169, A170, Classic, Coupe, 5G.-Getr, Klima, 2xMT, Tempomat, AHK, 114tkm Bj.06.2007 und rostfrei. :-)
    Marke/Modell:
    Mercedes A170
    Hast Du denn nun wenigstens mal eine Fehlerabfrage gemacht? Ist was gespeichert?

    Falls Du das noch nicht gemacht hast, macht alles andere wenig Sinn.

    Und lass Dir bloß kein neues Steuergerät andrehen. Es gibt genügend seriöse Firmen, die die meisten Steuergeräte wieder hin bekommen. Falls es denn defekt ist.
    Mein Tipp www.ecu.de
    Die waren echt nett, als ich damals mal so ein Problem mitm Opel hatte.
    Reparaturkosten so zw. 250-300€. Je nachdem, welches Steuergerät Du hast.
    Weiterer Vorteil eines instand gesetzten Steuergerätes: Es muss nach der Reparatur weder neu programmiert, noch im System angemeldet werden. Plug and Play quasi...

    Falls es wirklich das Steuergerät dann sein sollte... aber wie gesagt: erst einmal evtl.Fehlercodes auslesen.
     
  11. #10 HakanOez, 13.08.2018
    HakanOez

    HakanOez Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Werkstatt hat alles ausgelesen. Kommt nur Anlasser dreht nicht, sonst nichts.
    Es muss ein Elektronikproblem sein. Wie ich bereits schrieb: kommt auf Zündungsstufe 2 der Lüfter nicht , startet die Kiste nicht.
    Am Samstag startete er wieder mal nach paar Tagen. Nach 20 min fahrt kamen plötzlich Ausfallfeldungen von ESP, Reifendrucksensor und Lenkhilfe. Das hatte ich auch noch nie. Kann es sein as einer dieser Komponenten den Start blockiert?
    ECU wurde mir auch empfohlen. Habe Samstag mit denen telefoniert. Es wurde aber zu technisch.
    Muss die Werkstatt übernehmen.
     
  12. #11 Wolfsherz, 13.08.2018
    Wolfsherz

    Wolfsherz Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    111
    Beruf:
    Frauenbeauftragter
    Ort:
    48147
    Ausstattung:
    W169, A170, Classic, Coupe, 5G.-Getr, Klima, 2xMT, Tempomat, AHK, 114tkm Bj.06.2007 und rostfrei. :-)
    Marke/Modell:
    Mercedes A170
    Es passiert auch während der Fahrt???
    Sind die Masseanschlüsse mal überprüft/gereinigt worden? Irgendwo muss ein Massefehler oder n "Kurzer" sein...

    Puh... so ein Fehler ist Kacke... :-(
     
  13. #12 HakanOez, 13.08.2018
    HakanOez

    HakanOez Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinste das während der Fahrt. Kidte ist beim 1. Versuch angesprungen. Bin dann 20 min gefahren . Dann kamen die 3 Ausfälle auf dem Display. ESP, Lenkhilfe und Reifendruck. Hab das Auto geparkt und seitdem geht wieder nichts.
     
  14. #13 HakanOez, 13.08.2018
    HakanOez

    HakanOez Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Werde es wohl so verkaufen und was anderes nehmen. Schade ich lieb die Kiste , jedoch habe ich kein Bock mehr mich zu ärgern usw... und langsam wird es zu teuer !
     
  15. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Doc70

    Doc70 Elchfan

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    C250 / A170
    Wir hatten ein ähnliches Problem. Beim Schlüssel auf Startposition zunächst keine Regung des Anlassers, erst nach vielen Versuchen dann angelaufen. Am Ende war es das Relais für die Kraftstoffpumpe. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass wenn er anläuft vorher bei Schlüssel auf Position 2 das Surren der Kraftstoffpumpe kurz zu hören ist. Wenn das nicht zu hören war, ist der Anlasser auch nicht gelaufen. Ich habe dann versuchsweise das Relais der Hupe eingesetzt (ist typengleich) und es hat sofort und immer funktioniert.
     
  17. #15 Heisenberg, 14.08.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    3.625
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Balaton - Ungarn
    Ausstattung:
    2 Diesel Elche A170 CDI [66 KW] (90 PS), 168.008 - - 1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    Mercedes - Benz / w168 Elch 1. Bj. 1999/12 - A170 CDI - MT - Km: 206070 (01/2019) ... Elch 2. Bj. 1999/06 - A170 CDI - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Ich tippe auf den hier:
    s-l1600.jpg $_57.JPG
    Das wird sich auch nicht ändern so lange du nicht jemanden findest der den Ehrgeiz hat den Fehler zu finden.
    Du wirst solange gemelkt bis du das Handtuch wirfst und man dir einen Neuen (Gebrauchten) andreht. Das Unwort dafür in Deutschland ist: Fachkräftemangel
    Die, die es machen könnten sind leider im Park und sammeln Pfandflaschen.
     
    Wolfgangfox gefällt das.
Thema: W169 startet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 springt nicht an anlasser heil

    ,
  2. w169 startet nicht

    ,
  3. mercedes w169 startet nicht

    ,
  4. Mercedes A179.w169.springt.schlecht an,
  5. a 169 startet nicht
Die Seite wird geladen...

W169 startet nicht - Ähnliche Themen

  1. W169 A150 nimmt kein Gas

    W169 A150 nimmt kein Gas: Hallo Leute, Ich hab ein neue Elch in die Familie, eine A150 Avantgarde BJ 2008 (no start/stop) mit nur 185k KM :D Also das Problem ist daß das...
  2. A160 startet nicht mehr-K3 Relais nicht vorhanden??

    A160 startet nicht mehr-K3 Relais nicht vorhanden??: Servus, auch ich muss mich heute mal wieder melden. Vor kurzem habe ich mir einen A160 (Bj.2002) zugelegt, und dieser fuhr bis auf ein klopfen...
  3. Auto startet plötzlich nicht mehr ...

    Auto startet plötzlich nicht mehr ...: Hallo Leute Meine Chantal mein A 140, W168, Bj. 1999 will plötzlich nicht mehr anspringen. Bis jetzt hat Sie mich noch nie im Stich gelassen und...
  4. Xenon-Wechsel rechts; schwarze Abdeckkappe entfernen; W169

    Xenon-Wechsel rechts; schwarze Abdeckkappe entfernen; W169: Muss ich, um die Kunststoff-Abdeckkappe zu entfernen, den Scheinwerfer ausbauen. Ziel ist es die Xenon-Birne zu wechseln
  5. Hunde im W169 transportieren

    Hunde im W169 transportieren: Hallo zusammen, ich habe nach aktuellen Tipps für eine sichere Unterbringung meines Hundes im Elch gesucht, aber nur wenig gefunden. Daher frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden