[w169] Suche Hersteller Stellmotor für Spiegelanklappung (nach MOPF)

Diskutiere [w169] Suche Hersteller Stellmotor für Spiegelanklappung (nach MOPF) im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, das ist mein erster Post, ich lese aber schon seit einiger Zeit in eurem super Forum mit. Schön, dass es so viele hilfsbereite...

1. #1 marcaber, 11.06.2018
    marcaber

marcaber Elchfan

Beruf:
    Wiss Mitarbeiter
    Ausstattung:
    Special Edition (http://blog.mercedes-benz-passion.com/2009/04/a-klasse-special-edition-2009/) Handschaltung, Klimaautomatik, anklappbare Spiegel, Licht und Sicht Paket, Nebelscheinwerfer, Sitzkomfortpaket, 195/55 R16
    Marke/Modell:
    A200 W169 MOPF
    Hallo,

das ist mein erster Post, ich lese aber schon seit einiger Zeit in eurem super Forum mit. Schön, dass es so viele hilfsbereite Enthousiasten gibt! Ich heisse Marc, wohne in der Schweiz und fahre einen w169 Special Edition Bj 2011.

Heute wende ich mich mit einer Frage an euch: In der Waschstrasse hat es mir den anklappbaren Spiegel kaputt gemacht. Ich habe den Spiegel dann zerlegt und gesehen, dass nur der kleine Elektromotor kaputt ist, der den Spiegel anklappt. Dieser ist mit einer einzigen Schraube am Spiegel befestigt und leicht zu ersetzen. Jetzt war ich gerade beim Mercedes Händler, der mir sagte er könne den Spiegel nur als ganzes liefern - für über 300eu!!!

Deshalb die Frage: weiß einer welcher Zulieferer diesen kleinen Elektromotor hergestellt hat? Vielleicht kann ich das Teil über den Hersteller beziehen. Fotos der Prägungen im Anhang. Es gibt keine Teilenummer aber vielleicht erkennt ja jemand eines der Logos...

Vielen Dank im Voraus!!!
    DSC_2494.JPG DSC_2495.JPG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dasBesteamNorden, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI PreMopf
    Moin Schweizer, hallo Marc

Sicherlich wäre dein Weg eine Lösung, wenn sich denn jemand findet der den Zulieferer kennt.

Ich möchte dir noch einen anderen Weg aufzeigen der auch sehr gut, gangbar und sogar günstig wäre gegen den nagelneuen Spiegel mit Palast-Zuschlag.

Schau mal hier vorbei ... wird von vielen auch gern genommen das MBGTC ...

https://www.mbgtc.de/Teileart/Karosserieteile-Beleuchtung-Anbauteile/Aussenspiegel/?baCatnid=169033

Da ich deinen Typ (A150/170/200) nicht kannte, die Schweiz doch recht bergig sein kann, habe ich mich bei der Modellauswahl für den A200 entschieden. Mußt mal schauen inwiefern du da korrigierend eingreifst :D

4. #3 marcaber, 12.06.2018
    marcaber

marcaber Elchfan

Beruf:
    Wiss Mitarbeiter
    Ausstattung:
    Special Edition (http://blog.mercedes-benz-passion.com/2009/04/a-klasse-special-edition-2009/) Handschaltung, Klimaautomatik, anklappbare Spiegel, Licht und Sicht Paket, Nebelscheinwerfer, Sitzkomfortpaket, 195/55 R16
    Marke/Modell:
    A200 W169 MOPF

Hallo dasBesteamNorden,

danke für den Tipp. Im MBGTC hatte ich auch bereits geschaut, aber dort müsste ich auch einen ganzen Spiegel erwerben, der zudem für die Modellgepfleggte Version mit Spiegelanklappung (1698101476) nur sehr schwer zu finden ist.

A200 war übrigens richtig *thumbup*

5. #4 Südschwede, 12.06.2018
    Südschwede

Südschwede Elchfan

Beruf:
    GGVS-BKF ausgeübte Tätigkeit RENTNER
    Ausstattung:
    BonsaisprinterVANEO1,9 Atm 7 LILA/VIOLA
    Marke/Modell:
    E-Fix35 / W414-1,9
    Hallo,ein Gruß in die Schweiz.
    Das Abzeichen des Herrstellers ist MAGNA aus AUSTRIA. Aus deinem Nachbarland.
    Habe aber wenig Hoffnung auf Teileverkauf.Probiere es,viel Glück.

marcaber gefällt das.
  6. #5 marcaber, 12.06.2018
    marcaber

marcaber Elchfan

Beruf:
    Wiss Mitarbeiter
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 W169 MOPF
    Super, vielen Dank! Werde mich mal schlau machen!!

7. #6 Heisenberg, 12.06.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker (a. D.)
    Ausstattung:
    1. Elch A170 CDI [66 KW] (90 PS), Erstbesitz, 168.008 - MC: 668.940, Handschaltung. Extras: Tagfahrlicht, Parkradar, Klima, 2x EF, Funk ZV.... usw. 2.Elch A170 CDI (Noch im Aufbau)
    Marke/Modell:
    W168 / Bj. 1999 - 1.7 CDI, EZ. 06.06.2000 - Km: 202297 (04/2018)
    Magna wird dir sicher nichts verkaufen (Kenne das Problem) die Liefern nur an Hersteller.
    Sind den alle Teile des Motors noch vorhanden? Lässt es sich mit Epoxyd Kleber Repafumeln?
    Ansonsten ..... Schrottplatz und hoffen.

8. #7 marcaber, 12.06.2018
    marcaber

marcaber Elchfan

Beruf:
    Wiss Mitarbeiter
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 W169 MOPF
    Habe mich in der Tat durch halb Europa telefoniert um dann am Ende an einer Computerstimme zu scheitern, die mir sagt, dass der Vertrieb gerade nicht rangeht und ich später nochmal anrufen soll. Es gibt also keinen Detailhandelspartner von Magna? Schade....

Wenn man jetzt wüsste ob der Stellmotor vom Vormopf w169 der Selbe ist wäre die Sache schon wesentlich leichter, dann würde ich nämlich schnell im Gebrauchtteilecenter, ebay oder beim Schrotti fündig.

9. #8 marcaber, 12.06.2018
    marcaber

marcaber Elchfan

Beruf:
    Wiss Mitarbeiter
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 W169 MOPF
    Vielleicht geht es ja ohne neues Thema: Hat vielleicht jemand elektrisch Anklappbare Spiegel am Vor-Mopf w169 (oder sogar w168?) und kann mal versuchen ein Foto vom Stellmotor zu machen? Im angeklappten Zustand sollte man den sehen können. Vielen Dank!!!

10. #9 Heisenberggmx.eu, 13.06.2018
    Heisenberggmx.eu

Heisenberggmx.eu Elchfan

Beruf:
    Physiker
    Ausstattung:
    B180 CDI [80 KW] (107 PS), Automatikgetriebe, Command, Licht Automatik, Multifunktionslenkrad, Klimaanlage
    Marke/Modell:
    T245 / Bj. 2011 - 1.9 CDI, EZ. 09.03.2011 B180 CDI
    Hast Du Dir mal angeschaut, ob Du den Motor vielleicht einfach reparieren kannst?
    Was genau ist denn kaputt? Auf den Bildern ist ja visuell nichts zu erkennen.

11. #10 marcaber, 13.06.2018
    marcaber

marcaber Elchfan

Beruf:
    Wiss Mitarbeiter
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 W169 MOPF
    Auf dem zweiten Bild oben sieht man es ein wenig: das Zahnrad ist rausgebrochen. Habe es mittlerweile wieder in Position gedrückt, aber ob die Stellung richtig ist bleibt fraglich. Vor allem bezweifel ich dass die Achse in Position bleibt wenn der Motor da Last drauf gibt. Oder der Gegenwind.

Anhänge:

12. #11 dasBesteamNorden, 13.06.2018
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI PreMopf
    Hallo marcaber

Wie banal, kleines Kunststoff-Zahnrad geknackt, wenn ich das schon immer sehe 8|
    Geplante Obsoleszenz, höchst ärgerlich sowas und Elektroschrott provozierend.

W169 Stellmotor wirst du in der eBucht Treffer haben, aber eben nur für die Glasverstellung, nicht für den Gehäuseschwenk.
    Gern auch mal die Teileverwerter aus der eBucht abtelefonieren, da gibts einige.
    Der Weg zum Schrotti wäre wenn er W169/T245 dort auf Halde hat der leichteste Weg um an Teile (Stellmotor) zu kommen.
    Möglich wäre auch 3D-Druck, ist eben aber auch eine Frage des Preises.

Was mir noch grad einfiel, schau mal in die eBucht was rein die Begriffseingabe
    > Zahnräder <
    zu Tage fördert. Insofern du das defekte Zahnrad von der Welle hebeln kannst, kann ich mir sehr gut vorstellen das du was findest, mußt nur mal die Maße vom defekten Zahnrad abnehmen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Zahnräder&_sacat=0

Nun erstmal viel Spaß und Erfolg ...

Heisenberg gefällt das.
  13. #12 Heisenberg, 14.06.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    1. Elch A170 CDI [66 KW] (90 PS), Erstbesitz, 168.008 - MC: 668.940, Handschaltung. Extras: Tagfahrlicht, Parkradar, Klima, 2x EF, Funk ZV.... usw. 2.Elch A170 CDI (Noch im Aufbau)
    Marke/Modell:
    Also wenn du das fehlende Stück Plastik noch hast, könnte man das bestimmt wieder hinbekommen. (Also ich würd da versuchen und basteln bevor ich neu kaufe :D )

Heisenberggmx.eu gefällt das.
  14. #13 dasBesteamNorden, 14.06.2018
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    Driver
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B 180 CDI PreMopf
    Das Zahnrad wird aus Kunststoff sein, da wird klebend nichts gehen denke ich.

@Heisenberg
    Da du ja ein Tausendsassa (österr. = Wunderwuzzi :D) bist, meinst du Kunststoffschweißen o,ä. ?

Setz mich mal über deine Gedanken hier in Kenntnis bitte.

Wie zu lesen, meine Hoffnungen würden auf das finden eines passenden Zahnrades in meinem Link beruhen. Mglw. auch selbst Drehen/Fräsen/Feilen.

15. #14 Heisenberg, 14.06.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Die Zahnräder sehen mir eher so aus als wären sie aus Stahl.
    Ich meinte die fehlenden Gehäuse Teile .... die da weggebrochen sind. Die könnte man mit UV-Zahnkleber und ein paar Drahtklammern wieder zusammen Basteln (Versuchen). Obs hält- ist die zweite frage :pinch:

16. #15 displex, 14.06.2018
    displex

displex Elchfan

Ausstattung:
    Mopf Classic lang silber ca. 195tkm
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Bj. 04 168.109 OM 668 DE 17 LA 668.942
    Da fehlt ein Zahn an dem KunststoffZahnradsegment.
    Alublech nehmen und Teil nachfertigen (von Hand mit Laubsäge und Feile)
    Einzelnen Zahn könnte man auch, bin aber kein Zahntechniker.

Heisenberg gefällt das.
  17. #16 marcaber, 30.06.2018
    marcaber

marcaber Elchfan

Beruf:
    Wiss Mitarbeiter
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 W169 MOPF
    Also nur mal ein kleines Update: Meine Ermittlungen bei Magna sind in's Leere gelaufen. Die Mitarbeiter waren zwar alle sehr nett, aber irgendwann war dann bei einem Anrufbeantworter Schluss. Ich habe darum per eMail bei Mercedes und Magna angefragt in welchen anderen Modellen der gleiche Motor verbaut wurde. Ich werde dann versuchen einen gebrauchten Spiegel zu bekommen. Der nach-Mopf Spiegel mit elektrischer Anklappung ist als Gebrauchtteil einfach nicht zu bekommen (oder nur zu horrenden Preisen). Mercedes hat sich bereits sehr freundlich gemeldet und meine Fahrzeugidentnr erfragt. Ich warte auf Auskunft. Magna hat sich leider nicht gemeldet, die hätten mir vielleicht auch sagen können in welchen nicht-Mercedes Modellen der Motor verbaut ist.

Es ist natürlich ein ökologisches Trauerspiel dann den Rest des Spiegels einfach wegzuwerfen, aber für Reparaturversuche eines solch filigranen fehlt mir die Geduld und das Werkzeug ... :(

Heisenberg gefällt das.
  18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Heisenberg, 30.06.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    So ist das leider ..... Standard Teile bekommst du an jeder ecke, spezial oder unkaputbare teile leider nicht.
    Das Problem hatte ich bei meinem Elch am Automatik Getriebe, da war ein "Druck-halte Ventil" (winzig und aus Plastik) defekt/Zerbröselt, keiner hatte da was im Angebot ---- Ein Engländer mit Werkstatt in London der MB Getriebe fast jeden Tag macht hatte dieses Ding für "Versandkosten" zu mir nach Ungarn gesendet! :D
    Der Typ macht überwiegend A-Klasse .... schau mal bei ihm vorbei und frag ihn mal! evtl. kann er dir helfen.

http://forrera.co.uk/

Videos:
    http://forrera.co.uk/common-faults/

oder auf Youtube!

Zosh gefällt das.
  20. #18 marcaber, 09.07.2018
    marcaber

marcaber Elchfan

Beruf:
    Wiss Mitarbeiter
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 W169 MOPF
    Danke für den Tipp, er hat mir leider nicht weiterhelfen können :(

Thema:

[w169] Suche Hersteller Stellmotor für Spiegelanklappung (nach MOPF)

Die Seite wird geladen...

[w169] Suche Hersteller Stellmotor für Spiegelanklappung (nach MOPF) - Ähnliche Themen

1. A140 Mopf Anlasser dreht nicht

A140 Mopf Anlasser dreht nicht: Hallo Ihr lieben, Erst mal kurz zu meiner Person. Ich fahre seit langer Zeit einen Vormopf und habe dieses Forum immer genutzt, um kleine Probleme...
  2. Sitzheizung beim W169

Sitzheizung beim W169: Halli Hallo, bin seit neustem Stolzer Besitzer eines Elchi. Hab leider ein Problem mit der Sitzheizung. Fahrer und Beifahrer funktionieren nicht....
  3. Frage: passt die Türinnenverkleidung vom nach Mopf

Frage: passt die Türinnenverkleidung vom nach Mopf: Hallo, Kurz gesagt warum meine Frage. Dieser "blöde" Türgriff stört mich bei längeren Fahrten. Ich würde gerne auf die Nach-Mopfversion umrüsten....
  4. Suche Einbauschacht + Blende für Doppel Din Radio

Suche Einbauschacht + Blende für Doppel Din Radio: Hallo zusammen, Ich bin nun neuer Besitzer einer A-Klasse W168 Typ: 160 Classic. Bj. 2003 ( ist mein aller erstes Auto ) Ich wollte gerne das...
  5. Nebelscheinwerfer tauschen W169

Nebelscheinwerfer tauschen W169: Hallo !! Ich hab mir wohl den Nebelscheinwerfer (bzw. nur das Glas) zerstört! Ersatzteile sind schon geordert. Ich hab das Internet durchforstet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden