W169 W169 Tempomatschalter

Diskutiere W169 Tempomatschalter im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Forummitglieder. Ich habe seit kurzem einen W169 A150, ein schönes, praktisches und leises Auto. Ich bin bisher einen Daihatsu Cuore L201...

1. Rellik

Rellik Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A150
    Hallo Forummitglieder.

Ich habe seit kurzem einen W169 A150, ein schönes, praktisches und leises Auto.

Ich bin bisher einen Daihatsu Cuore L201 1992 (erstes Studentenauto) und danach einen Ford Fiesta MK4 1998 (zweites Studentenauto und die Zeit danach...) gefahren.

Im Ford hatte ich einen Tempomat nachgerüstet WAECO MS-50.

Ich habe dieses Forum schon länger zum Recherchieren genutzt, bevor ich mich für den W169 entschieden habe. Einige Beiträge sind sehr informativ und die DIY Anleitungen hervorragend.

Nun möchte ich einen Tempomat nachrüsten, ich habe alle Teilenummern soweit zusammen.

Tempomatschalter: A1695450004

Gaspedal: A1693000104

Verkleidung: A1694620223 9051

Reparatursatz: A1695403345

Ich habe folgendes Problem: Ich habe bei mbgtc einen Tempomatschalter mit der Teilenummer A1695450104 gefunden. Laut Funkmeisters "Leichenschmausbeitrag" hat dieser die Sprachsteuerungsfunktion.

Ich habe folgende Frage: Kann ich den Schalter mit Sprachsteuerung A1695450104 auch in meinem A150 nutzen anstelle des ohne Sprachsteuerung A1695450004?

Zusatzinfo: Ich habe das Audio 20 System, keine Sprachsteuerung, benötige auch keine, ich suche lediglich nach einer günstigen Lösung für den Tempomaten.

Danke und Viele Grüße,

rellik

2. Anzeige

Schau mal hier: W169 Tempomatschalter. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A200 Coupé, 27.04.2011
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Servus

du hast vielleicht Funkis Anleitung mißverstanden. Der Schalter/Hebel für die Linguatronic ist immer ein Extra Hebel. Diese ist nie im Tempomat integriert. Es könnte sein das du das mit dem Mantelrohrmodul verwechselst. Dieses kann dann durchaus die Aussparung für beide Hebel haben. Denn normalerweise sitzt der Tempomatwählhebel links vom Lenkrad und der der Linguatronic rechts.

Demnach solltest du genau abklären was du da kaufst.

Ich habe selbst nachgerüstet und kann Dir schonmal sagen, dass du das Gaspedal nicht brauchst. Ich selbst habe nur das geänderte Mantelrohrmodul und den Hebel verbauen lassen+Codierung.

Wofür in deiner Auflistung ein Reparatursatz steht erschliesst sich mir jetzt nicht direkt.

Kann Dir aber noch ungefähr nennen was ich damals bezahlt habe. Tempomatschalter und anderes Mantelrohrmodul waren zusammen um die 70 Euro(alles beim Vormopf). Für Einbau und Codierung haben wir uns auf 50 Euro geeinigt und Sie durften Funkis Anleitung behalten ;) ;)

Ach ja.....noch ein herzliches Willkommen bei den Elchen.

4. Rellik

Rellik Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A150
    Hallo A200 Coupe,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Begrüßung :)

Du hast Recht, auf dem Bild ist rechts ein weiterer Hebel, ich nehme an für die Sprachsteuerung.

Ich vermute deshalb, dass dieser Schalter (A1695450104) für mich nicht passt, bzw. der rechte Hebel ohne Funktion bleibt und ich eine andere Verkleidung bräuchte.

Ich werde also weiterhin den aus der Anleitung suchen (A1695450004).

Danke für den Tip mit dem Gaspedal, ich werde es mir überlegen, ob ich es wirklich brauche.

Du hast Codierung und Einbau sehr günstig bekommen. Ein Händler aus der Nähe von Göttingen will 170€ für Einbau und Codierung (wenn ich die Teile selbst kaufe) und 80€ für Codierung allein. Evtl. mache ich noch ein paar weitere Anfragen.

Laut DIY Anleitung ist der Reparatursatz (A1695403345) ein Teil dass eine fehlende Blende beinhaltet, kann es sein, dass damit das Mantelrohrmodul gemeint ist, das Du erwähnt hasst?

Viele Grüße,

rellik

5. #4 A200 Coupé, 27.04.2011
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ah ok damit war die Einschubblende gemeint. Das hat ich nicht mehr im Kopf. Ist ne Weile her. Dann passt das schon. Die Verkleidung des Mantelrohrmoduls meinte ich. Diese wäre dann wieder eine andere wegen dem zusätzlichen Hebel Linguatronic.

Auf deinem verlinkten Bild siehst du genau das was ich meinte. Der rechte ist der Linguatronic Hebel. Für diesen würdest du unnötig Geld rausballern.

Zum Gaspedal ist dazu zu sagen, dass Dir dann auch die "Kickdown" Funktion fehlt. Sprich hast du am Limiter ein Limit von maximal 80 Km/h eingestellt, kann man dies aufheben indem man das Gaspedal bis zum Kickdown Schalter herunterdrückt.

Der Sinn besteht angeblich in Notsituationen, wo man schnell mal Gas geben muss.

Wenn ich mir eine konstruiere dann ergibt es durchaus Sinn. Ich persönlich habe eine solche noch nie ansatzweise erlebt. Nutze fast ausschliesslich den Tempomat. Limiter fast nie. Ausser mal vor einem Blitzer. Und dieser wird danach sofort wieder ausgeschaltet (Eindrücken des Tempomatschalters...bei mir ist die Hand sowieso darüber am Lenkrad)

Es liegt also ganz an Dir ob du das als Feature betrachtest oder ebenso darauf verzichten kannst.

Mein günstiger Preis resultiert noch aus anderen Gründen her und ist sicherlich kein Maßstab. Es haben aber durchaus andere Leute hier diese Nachrüstung betrieben und inklusive Teile einen Preis von 200 Euro-220 Euro bekommen. Da würde ich einfach nochmal schauen ob noch was geht. Vielleicht lässt sich ja da eine Kombination machen. Keine Ahnung welches Baujahr dein Elch ist. Aber wenn du in der Werkstatt in der du es machen lässt auch die nächste INspektion machen lässt oder sowas wie eine Garantieverlängerung abschliesst dann lässt sich da was machen, sicherlich.

Für die Nachrüstung des Tempomats gab es bei mir damals zumidnest keine festgesetzte AW Anzahl oder Anweisung/Anleitung. Von daher ist da denke ich schon ein wenig Spiel bei der Kalkulation.

Viel erfolg auf jeden Fall. Sollten noch weitere Fragen auftauchen dann einfach raus damit.

6. Rellik

Rellik Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A150
    Ok, vielen Dank für die Infos, ich werde mich umschauen und berichten.

Viele Grüße,

rellik

Thema: W169 Tempomatschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A1695403345

,
  2. A1695450004

,
  3. A1695450104

,
  4. 1695450004,
  5. a1694620223,
  6. A1694620223 9051
Die Seite wird geladen...

W169 Tempomatschalter - Ähnliche Themen

1. W169 Winterreifen auf Stahlfelgen für W169

Winterreifen auf Stahlfelgen für W169: Verkaufe meine 4 Winterreifen auf Stahlfelgen. Radzierkappen von Mercedes sind dabei. Für 40 Euro an Selbstabholer abzugeben. Reifen sind Nähe...
  2. Mercedes A200 Turbo Aut. W169 Zündkabel ersetzen

Mercedes A200 Turbo Aut. W169 Zündkabel ersetzen: Hallo, Ist es schwierig oder möglich, die Zündkabel an Zyl.2 zu ersetzen? Das Zündkabel auf der Spulenseite gecoredeerd, ich versuchte, es...
  3. Fehleranzeige bei A170, W169: ESP - Werkstatt aufsuchen

Fehleranzeige bei A170, W169: ESP - Werkstatt aufsuchen: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Problem helfen. Ich schildere einfach mal den Hergang: Es ging um den Wechsel des defekten...
  4. Frontschürze für W169

Frontschürze für W169: Hallo zusammen, leider muss bei unserem A170 (Baujahr 2006; 0999 ALU; Classic) die Frontschürze nach einem Rendezvous mit einer Anhängerkupplung...
  5. Sekundärluftpumpe W169 BJ2010 A160

Sekundärluftpumpe W169 BJ2010 A160: Hallo Liebe Elchfans, die Sekundärluftpumpe, die unter dem Scheibenwaschbehälter ist. Nachdem ich den Motor ausgemacht hatte ist die weiter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden