W169 - Warum diese Riesenantenne?

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von Wabba, 11.09.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wabba

    Wabba Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ehningen
    Marke/Modell:
    B 200 CDI
    Hallo,

    ich habe mir in der örtlichen Niederlassung eben die neue A-Klasse angeschaut.

    Eigentlich ja ein super Auto - aber was soll diese monstermäßige Antenne auf dem Dach? Sieht ja aus, wie ein ferngesteuertes Auto! :]

    Bisher fand ich es immer irgendwie toll, keine sichtbare Antenne zu haben. Hätte es nicht auch ein kleiner Stummel getan?

    Kennt jemand den Grund dafür?


    Wabba
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DCxa

    DCxa Elchfan

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SH
    Hi Wabba,

    ja ich kenne den Grund dafür.
    Beim W168 ist der kleine Heckflügel ja bekanntlich aus Kunststoff. hinter diesem sitzt die Antenne inkl. des Ant. Verstärkers.

    beim W169 ist der neue Flügel aber aus Metall. Man kann also die Antenne nicht mehr darunter integrieren.

    Daher haben die Ingenieure halt ein Problem mit dem Radio Empfang gehabt und haben diese "Golf Antenne" verbaut.

    Ich finde die übrigens auch pott hässlich.

    Ich war heute auch in der Niederlassung. bin sehr positiv beeindruckt.
    Die haben eigentlich alles besser gemacht. Von hinten ist das Auto für mich persönlich nicht so schön geraten wie die alte. Der Rest ist wundervoll.
    Mein Eindruck bzw. mein Geschmack.

    Gruß
    DCxA
     
  4. Wabba

    Wabba Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ehningen
    Marke/Modell:
    B 200 CDI
    Ja, das klingt schlüssig.

    Aber hätte man nicht eine andere Möglichkeit finden können?
    Stoßstange, Stummelantenne oder von mir aus auch wieder einen Kunststoff-Heckspoiler (warum eigentlich nicht?) ?

    Wabba
     
  5. DCxa

    DCxa Elchfan

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SH
    Guten Morgen,

    ja da hast Du Recht. Das dachte ich auch.
    War für mich auch unverständlich.

    Für mich ist der W169 genau dasselbe Phänomen wie der W168.

    Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit ist man wie verliebt in diesen Wagen.

    Auch wenn der einigen von einigen Punkten her nicht gefällt.
    Der Wagen ist nunmal besser. Da sind Welten zwischen. Man merkt das über 6 jahre zwischen den beiden Wagen liegen.

    Aber genau das ist auch wiederrum ein + Punkt für unsere W168 Elche.

    Der Wagen war seiner Zeit vorraus. Die haben immer noch ein frisches Design. Obwohl ich jetzt Angst habe das dasselbe mit dem W168 passiert wie mit dem R170, den alle toll fanden, dann kam der R171, und dann sah der R170 nur noch bescheiden aus.

    So geht es mir zumindestens. Beim R129 war es genauso.

    Gruß
    DCxA
     
  6. #5 Stefan.2000, 13.09.2004
    Stefan.2000

    Stefan.2000 Elchfan

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskfm.
    Ort:
    Oberwössen
    Marke/Modell:
    E 220 CDI (W210 MoPf) / Renault Clio / Suzuki GSX 600 F
    Der 169er hat doch gar keinen Flügel (Heckspoiler) mehr, diesen gibt es nämlich als Zubehör.

    Gruß Stefan
     
  7. DCxa

    DCxa Elchfan

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SH
    Entschuldigung,

    beim alten gab es halt einen kleinen Heckflügel und es gab beim alten auch im Zubehör einen Heckflügel, also sozusagen einen zweiten Heckflügel.

    Gut, man kann das auch nicht mehr so ganz als Heckflügel sehen beim W169. Dies ist ein ganz normales Karosserieteil über der Heckscheibe des W169.
    Aber ich denke der Grund und Sinn ist doch nach meiner Aussage verstanden worden, egal ob es falsch von mir ausgesrückt und oder oder beschrieben wurde, oder?
    *keks*

    Gruß
    DCxA
     
  8. #7 Mr. Bonk, 13.09.2004
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Also über Geschmach kann man wirklich streiten. Mir gefällt diese Antenne irgendwie gut!

    (...obwohl ich sie bisher auch nur von Fotos kenne...)
     
  9. #8 Mr. Bean, 14.09.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Antenne muß für guten Rundumempfang halt nach allen Seiten schauen können.
     
  10. Head

    Head Elchfan

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Koblenz
    Marke/Modell:
    A160 Mixed
    Die is mir bisher noch nie richtig aufgefallen jetzt wo Ihr das schreibt muß ich sagen es gäbe schon schönere Lösungen...
     
  11. Oldman

    Oldman Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 160L Eleg/Pica
    Hi,
    das ist bestimmt die Auffindschaltung, die wackelt dann. ;D ;D ;D
    Oldman
     
  12. #11 Vaneo Mike, 14.09.2004
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Aber der Empfang sollte doch optimal sein. Ein Rundstrahler über dem Auto, also was will man mehr.
     
  13. #12 Sven_164, 14.11.2004
    Sven_164

    Sven_164 Elchfan

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    in der Broschüre die DC Anfang September verschickt hat (die mit der Christina Aguilera CD) ist der W 169 ohne Dachantenne abgebildet; statt dessen erkennt man in der Heckscheibe 2 senkrecht verlaufende Drähte, welche für den Radioempfang zuständig sein sollen. Alle DC Modelle ohne sichtbare Antenne haben auch tatsächlich solche senkrecht verlaufenden Drähte. Hat schon jemand so einen Elch gesehen, oder wurde da wie auf der Rückseite angedroht eine Änderung am Produkt vorgenommen?
    Wenn man ohne Radiovorrüstung bestellt, ist dann auch die Dachantenne verbaut?

    Gruß
    Sven
     
  14. #13 elch_udo, 14.11.2004
    elch_udo

    elch_udo Elchfan

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    311*
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Alle W169 haben diese "senkrechten Streifen"
    Ohne Radiovorrüstung = Ohne Dach und ohne Scheibenantenne
    Mit Radiovorrüstung = Mit Dachantenne
    Mit Radio Audio 5 = Mit Dachantenne
    Mit Radio Audio 20 = Mit Dachantenne und Scheibenantenne. (Antennendiversity)
    Mit Radio Audio 50 APS = dito
    Mit Comand = dito
     
  15. #14 hermione, 20.11.2004
    hermione

    hermione Elchfan

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170 Autotronic
    Will mir mein Digitalradio nachträglich in den W169 einbauen. Das hat ja bekanntlich eine Spezialantenne (Blaupunkt) die rechts oben von innen auf die Frontscheibe aufgeklebt wird. Kann man das Dachmonster abmachen, oder gibts dann ein Loch oder so?
    Gruß hermione
     
  16. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Die Fensterklebeantenne für DAB ist nichts! Die Empfangsleistung lässt stark zu wünschen übrig. Nehme die Blaupunkt-16V-Kombiantenne für das Dach. Diese kostet zwar ein paar EUR mehr, hat dafür aber klasse Empang (ansonsten setzt DAB andauernd aus) und das beste: Sie passt genau in das Loch der originalen Antenne. Es muss nichts gebohrt werden. Einfach alte raus, neue rein.
     
  17. #16 hermione, 20.11.2004
    hermione

    hermione Elchfan

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170 Autotronic
    *thumbup* *thumbup*Super! Danke für den Tip.
    Ist das die richtige:
    Blaupunkt Aktive 16-V-Kombiantenne KFA 942 RW für Autoradio *keks*
     
  18. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Die richtige Antenne ist die "A-DR T01-M" von Blaupunkt. Das Ding kostet UVP 110 EUR und unterstützt auch FM/AM.

    Ich habe bei mir die Magnetfußantenne "A-D T01-E" im Innenraum an den Sitz magnetisiert (wollte kein Loch bohren, da original nicht vorhanden) und bin auch recht zufrieden. Jedenfalls besser als diese Klebeantenne.

    Wann benötigst du denn die Antenne?
     
  19. #18 hermione, 20.11.2004
    hermione

    hermione Elchfan

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170 Autotronic
    du hast Post.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 R-2-D-2, 03.02.2005
    R-2-D-2

    R-2-D-2 Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A 200 CDI Avantgarde
    Hallo,


    irgendwo hatte ich kürzlich mal gelesen, dass DC eine kürzere Antenne als Zubehör anbieten will. Ist jemandem da etwas bekannt?
    Gibt es die vielleicht schon?

    Irgendwie stört die große Antenne die Optik...


    Gruß


    R-2-D-2
     
  22. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Und die Kleine den Empfang ;)
     
Thema:

W169 - Warum diese Riesenantenne?

Die Seite wird geladen...

W169 - Warum diese Riesenantenne? - Ähnliche Themen

  1. W169 Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005

    Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem obigen Teil. Wer ein Rollo anzubieten bitte melden mit Preisvorstellung: gerdnawrath@googlemail.com
  2. A200 W169 gelbe Motorleuchte?

    A200 W169 gelbe Motorleuchte?: Guten Abend, nachdem ich hier nichts explizit zum A200 Benziner und der gelben Motorleuchte gefunden habe, einige kurze Fragen an die...
  3. Motorroller mit W169 transportieren?

    Motorroller mit W169 transportieren?: Hallo zusammen, nachdem ich schon gestaunt habe, wie problemlos eine WaMa hinten reinpasste, nun eine etwas gewagtere Frage: Kann man einen...
  4. W169 Winterräder W169 Hankook mit 6mm

    Winterräder W169 Hankook mit 6mm: Verkaufe für meinen Schwager, der auf einen W246 umgestiegen ist: 1 Satz Winterreifen auf Stahlfelge (15"), Fabrikat Hankook, rundum ca. 6mm...
  5. Elch W169 hat "Parkinson"

    Elch W169 hat "Parkinson": Hallo, Freunde des Elchs! Nach 290.000 km auf der Uhr bekommt mein W169 180CDI Automatik von 2006 nun Parkinson: Im kalten Zustand zunächst...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.