W169 /W245: 180 CDI vs. 200 CDI - Welche Unterschiede in der Konstruktion?

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Peter Hartmann, 30.08.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Peter Hartmann, 30.08.2006
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

mich beschäftigt im Moment eine Frage. 180 CDI und 200 CDI bauen ja alle auf dem gleichen Block auf. Welche Unterschiede gibt es abgesehen vom Turbolader (non-VTG vs. VTG) und Steuergerät noch? Ist der 200er Block speziell verstärkt? Wie aufwändig/leicht wäre es in Theorie und Praxis, aus einem 180er einen 200er CDI zu machen? Würde es ausreichen, einen VTG Turbo samt Steuergerät einzubauen, oder muss ich noch etwas beachten/verändern? Eventl. die Kühlergröße?

Danke und beste Grüße
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 keinen01, 30.08.2006
    keinen01

keinen01 Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 (W169)
    Die Motorblock-Güße sind dieselben .

4. caessy

caessy Elchfan

...und beim 200 CDI größere Brems-scheiben und Beläge ! ;)
    16 Zöller Felgen...aber sonst fällt mir nichts ein, wenn beide
    Modell identische Ausstattung haben.

5. taurus

taurus Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Nach dem, was öffentlich an Dokumentationsmaterial bekannt gemacht wurde, keine.

Nein, soweit ich weiß verwenden die Motoren einheitlich ein Graugussgehäuse in GJL26 Cr mit einer Stegbreite von 7 mm.

Also Turbolader und Bremsanlage zu tauschen erscheint mir ganz schön aufwändig.

Ein Upgrade eines 160 CDI zum 180 CDI scheint zwar auf den ersten Blick einfacher, weil der Turbolader derselbe ist, aber hier besteht das Hindernis, dass der 160 CDI mit einem schwachen Getriebe ausgestattet ist. Er verwendet das alte Getriebe vom W168 (in angepasster Form).

taurus

6. #5 Peter Hartmann, 13.03.2007
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hallo taurus,

vielen Dank für Deine Antwort, die ich leider erst jetzt gelesen habe - denn das Thema möchte ich nochmals aufgreifen.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, müsste ich "nur" den Turbolader des 200er Motors samt dem Steuergerät einbauen, um aus einem 180 CDI einen 200 CDI zu machen? Wie ist das mit der VTG-Regelung, welche Anschlüsse benötigt die? Und, an alle EPCler, was kostet der VTG-Turbo und das Steuergerät?

Es wäre klasse, wenn sich noch weitere Infos zu einem solchen Umbau finden würden :) Finde ihn irgendwie sinnvoller und haltbarer als Chiptuning...

Beste Grüße
    Peter

PS: Die Bremsen lasse ich außen vor, da es mir primär um die B-Klasse geht, die eine einheitliche Bremsanlage hat.

7. dyn

dyn Elchfan

pleuel, kolben usw. auch das gleiche material?

8. taurus

taurus Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Das scheint so zu sein, aber beschwören kann ich's nicht, dafür hab ich auch zu wenig Fachwissen und Dokumentation.

Hast Du schon mal überprüft, ob es an den Steckern von Deinem MSM vielleicht ein paar unbesetzte Pins gibt, an die die Sensorik/Aktorik vom/zum VTG-ATL angeschlossen wird?

Hab's gerade nochmal nachgeschaut, das MSM scheint ebenfalls bei allen drei Varianten identisch zu sein (Bosch EDC16 basiert). Es würde also möglicherweise eine Umkonfiguration bzw. ein Software-Update genügen.

Ich vermute mal, auf die Idee ist sonst noch keiner gekommen.

Das scheint alles identisch zu sein, Trapezpleuelstangen aus 70MnVS4.

Die Verdichtung durch den Wastegate-ATL beträgt max. 1,05 bar, beim VNT-ATL max. 1,3 bar, darüber hinausgehende Mehrleistung wird offenbar allein durch die Motorsteuerung bewirkt.

taurus

9. #8 Schuette, 13.03.2007
    Schuette

Schuette Elchfan

Marke/Modell:
    4xA 140> S203 MOPF
    Sicher?Auch da können doch nur B150,B 170 und B180 CDI 15" fahren und alle anderen müsssen 16"...oder?

MfG
    Schuette ;)

10. mimalo

mimalo Elchfan

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

was ist mit dem Chiptuning von Brabus, dass DC anbietet?

Hatte mich mal im Internet informiert, mit Tüv und Eintragung ca.900 €.
    Der 180CDI hat dann ca.100kw und ca. 300 NM. Es gibt dann auch Gewährleistung.

Gruß Mimalo

11. #10 Mr. Bonk, 13.03.2007
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Gewährleistung von Brabus? Ja, 6 Monate auf das Chip-Tuning Modul als solches (also das es 100%ig funktioniert), aber sicherlich nicht auf Folgeschäden, die in der Regel durch Chip-Tuning entstehen können.

Gewährleistung von Mercedes? Ja, 6 Monate auf den Einbau des Moduls (falls dort eingebaut), aber sicherlich nicht auf Folgeschäden, die in der Regel durch Chip-Tuning entstehen können (höchstens, wenn diese durch den unsachgemäßen Einbau entstanden sind).

Du meinst eher Garantie oder? *kratz*

Garantie von Brabus? Ja, bis 3 Jahre Fahrzeugalter oder bis 100.000 Kilometer Fahrzeuglaufleistung. Allerdings würde ich jetzt mal stark vermuten, daß es bestimmt einige Ausnahmen von der Garantie gibt... habe jetzt aber nicht genauer bei Brabus nachgeschaut.

Garantie von Mercedes? Auf das Chip-Tuning bestimmt nicht... und interessant ist die Frage, was mit einer

- Mercedes Neuwagengarantie
    - Mercedes Gebrauchtwagengarantie
    - einem anschliessenden Mercedes ServiceVertrag
    - einem anschliessenden Mercedes ServiceVertragGarantie

passiert, wenn das Auto "gechippt" ist. Also wie Mercedes sich da verhält...

Wird aber wie bei Kulanz auch vor allem an der Person und deren Bekanntheitsgrad in der betreuenden Niederlassung liegen. Bei guten Kunden wird "drüber hinweggesehen", bei Normalkunden aber bestimmt jegliche Leistung wegen Chip-Tuning im Auto verweigert. :-/

12. caessy

caessy Elchfan

Nein, alle B 180 und oder B 200 fahren auf 205/55 R 16, wenn nicht anderes
    geordert wird !
    Gugge mal im technischen Daten W245 auf der Elchseite ;)

Leider gibt es bei der A-klasse W169 da schon unterschiede :(

Ansonsten täte mich Peters bestreben sehr interessieren !
    Der machbarkeit wegen und was es kosten könnt !

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Peter Hartmann, 14.03.2007
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Guten Morgen :)

@mimalo

Das Brabus-Chiptuning habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Im Endeffekt ist es aber so, zwar die gleichen Leistungswerte, aber nicht das breite Drehzahlband eines 200er CDIs erreichen zu können - und gerade das ist doch das Interessante, gerade auf der Autobahn. Zudem, sollte die Power doch nicht ausreichend sein, lässt sich ein 200er Motor ja noch höher "drehen" als ein 180er ;)

@ Mr. Bonk

Dann hätte ich ja nix zu befürchten?! ;D ;) Spass bei Seite: DC achtet da zu Recht sehr genau drauf; ich glaube nicht, dass man da alle Augen samt den Hühneraugen zudrückt, insbesondere bei Schäden am Motor/Getriebe.

@ taurus

Ich müsste tatsächlich mal nachschauen. Es wäre der Oberhammer, wenn das Steuergerät nur neu geflasht und um ein zwei Leitungen ergänzt werden müsste! Dann würden die Kosten einem guten Chiptuning nahekommen, da nur der Turbo zu kaufen wäre...

@ all

EPCler, wo seid ihr? Würde mich sehr freuen, den Preis für den VTG-Turbo und eventl. das Steuergerät zu erfahren! :)

Beste Grüße
    Peter

15. #13 Peter Hartmann, 21.03.2007
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

nur zur Info: Der VTG-Turbo kostet "nur" 835€ zzgl. Mwst... Im Prinzip wärs mal ne ganz interessante Sache, einen 180er neben einen 200er CDI zu stellen und die Unterschiede direkt anzuschauen. Wenns nur der Turbo und ein paar Kabel sind, liegt man auf dem Niveau eines Chiptunings!

Beste Grüße
    Peter

Thema: /W245: 180 CDI vs. 200 CDI - Welche Unterschiede in der Konstruktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 180 cdi vtg

,
  2. w169 180 cdi auf 200 cdi turbolader umbauen

Die Seite wird geladen...

/W245: 180 CDI vs. 200 CDI - Welche Unterschiede in der Konstruktion? - Ähnliche Themen

1. W169 Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005

Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem obigen Teil. Wer ein Rollo anzubieten bitte melden mit Preisvorstellung: gerdnawrath@googlemail.com
  2. A170 CDI rappelt bei Linkskurve

A170 CDI rappelt bei Linkskurve: Werde morgen früh mal eine Probefahrt machen. Meine Frau fährt den Wagen...........evtl. sind nur die Radschrauben nicht fest..........
  3. Leistungsverlust w 169 180 cdi

Leistungsverlust w 169 180 cdi: Beim Vollgas über 3000 Um pro minute Leistungsverlust
  4. Fehlercode P0234 W169 A180 CDI

Fehlercode P0234 W169 A180 CDI: Hallo habe Fehlercode P0234 seit längerem in der Benz Werkstatt sagte man mir ich solle das AGR Tausche gewechselt,ich solle das Abgasdruckventil...
  5. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.