T245 W245 Koppelstangen ausbauen

Diskutiere W245 Koppelstangen ausbauen im B-Klasse T245 (2005-2011) Forum im Bereich B-Klasse; Hallo, gibt es zum lösen für die KOMBIMUTTER -N000000005278 eigentlich ein spezielles Werkzeug? Die lassen sich ja mal gar nicht bewegen, die...

  1. #1 thueringer, 09.04.2020
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    Hallo,

    gibt es zum lösen für die KOMBIMUTTER -N000000005278 eigentlich ein spezielles Werkzeug?
    Die lassen sich ja mal gar nicht bewegen, die Krone ist nach innen verdreht.
    Hab sie jetzt raus gesägt, kommt eh neu.

    [​IMG]

    Gruß
     

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  3. #2 Meins321, 10.04.2020
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    Gute frage :-P

    Die Nuss ist also schräg von den Zahnflanken her?
    Ab Minute 1:12 hier:

    T30
    16mm Schlüssel

    Du meinst laut Teilenummer die Nr 60 unten im Bild...
    [​IMG]
     

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  4. #3 thueringer, 10.04.2020
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    Ja, Nummer 60, und natürlich hab ich andere Koppelstangen, als die im Video und die Muttern sind natürlich auch nicht vorgelöst (das Video kannte ich bereits).
    Nummer 50 ist gleich nur ohne die grosse Unterlegscheibe, die fest an der Mutter ist, die ging relativ leicht ab.
    Bestell mir grad Mutternsprenger, das tu ich mir nicht nochmal an *scheisse**sorry* .

    Gruss
     
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  5. #4 Meins321, 10.04.2020
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    Gut Mutternsprenger nehme ich dann auch mal mit in meine Reparatur Kiste in der Garage ^^

    Tengtools/BGS/KS Tools sind für Zuhause, ansonsten würde ich zu Gedore tendieren für brachial Werkzeug.
    Meist platzen die Muttersprenger leider, besser nur den Keil reinjagen und mit Verlängerung drehen!

    Bei einer so flachen Mutter könnte man vielleicht einen Maulschlüssel Abschleifen der ist dann sehr dünn und passt auf die Mutter, wäre das eine Idee?

    Sind bei den neuen Koppelstangen eigentlich nur einfache Muttern dabei ohne die feste Unterlegscheibe, dann muss man bei DB ja bestellen so ein schrott :-/

    Wenn ich mir die Artikel Fotos online ansehe, das sieht sehr primitiv aus, schlechter als vorher bei vielen Angeboten.

    Ich denke das er im Video die nicht "vorgelöst" hat sondern der Wagen viel mehr wenig gelaufen hat, damit ist alles sauber und wenig Rost das ist so meist mein Problem bei hoher Kilometerzahl.
     

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  6. #5 Heisenberg, 10.04.2020
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    Das ist das Problem wenn man solche Schrauben ohne Schraubensicherung befestigt.
    Schraubensicherung ist nicht nur zum Verkleben sondern auch ein Korrosionsschutz ..... Wen die Mutern Festgerostet sind, hilft nur noch Hitze, Flex oder eben auch ein Mutternsprenger :D
     
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  7. rei97

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    Das ist eine selbstsichernde Mutti der Firma Hewi, die man gerne verwendet hat, weil sie bis zu 5 mal wieder angezogen werden konnte und trotzdem Quali 10 darstellte ohne zu hoch zu sein.
    Warum die nicht zu lösen ist, trotz Zinklamellenbeschichtung erschließt es mir nicht.
    Klar kann an der Stelle (keine Hochtemperatur) jede Baumarktmutter mit Kleber oder polystop (wenn die Aufschraublänge stimmt) verwendet werden,
    Die Festigkeit an der Stelle sollte 8.8 mindestens haben.
    Regards
    Rei97
     
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  8. #7 Meins321, 10.04.2020
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    @rei97 wow danke für die Hintergrund Informationen, war nur erstmal besorgt weil man im Netz immer die gleichen Bilder sieht. Meist sind da vier Standard selbstsichernde Muttern bei.
    Ich hätte sonst gesagt Flanschmutter selbst sichernd nehmen wenn das Gewinde reicht, lösen mit Maulschlüssel oder gleich absägen den alten mist.

    Darf ich mal offiziell fragen ob man Edelstahl (nicht rostende) Muttern nehmen darf oder geht das nicht wegen härte/Zähigkeit ? Ist am Fahrwerk immer so eine Sache mit Sicherheit.. besser nix verändern.
     

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  9. #8 Heisenberg, 10.04.2020
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    Also ich haue auf der Gewinde Seite immer eine U Scheibe drauf, dann die Mitgelieferte Mutter aus dem Set mit eine wenig Loctite 243 (Mittelfest) oder Mannol 9924 auch Mittelfest und Günstiger wie Loctite. Überstehende Gewinde werden wenn ich es nicht Vergesse mit Simplen Sprühwachs eingekleistert, hält zwar nicht ewig aber schützt schon ein wenig vor Rost.
     
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  10. #9 thueringer, 10.04.2020
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    Also die neuen Koppelstangen haben die blaue Kleberbeschichtung drauf. Und ich denke, die verdrehte Krone der Muttern soll sich ins Gewinde beissen, dass sie sich nicht selbst lösen (Sicherungsmutter).
    Mit Hitze lösen hab ich natürlich auch probiert, hat die Muttern aber überhaupt nicht interessiert, wie schon oben geschrieben, hab ich sie rausgesägt.
    [​IMG]
    Gruß
     
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  11. #10 Heisenberg, 10.04.2020
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    Ich habe hier noch ein paar gute Gebrauchte aber nicht Defekte Koppelstangen ...
    DSC00055.JPG DSC00056.JPG DSC00057.JPG DSC00058.JPG

    Als Reserve, die sind aus meinem 1.Elch nachdem dort ein Halter für die Koppelstange am Stoßdämpfer abgerissen war.
    Beim Dämpfer Tausch hatte ich gleich neue eingebaut weil mitbestellt.
    Nun habe ich diese als Reserve ... müsste ich nur mal Putzen, ansonsten sind die noch TOP zu gebrauchen.
     
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  12. #11 thueringer, 10.04.2020
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    Danke, hab aber jetzt neue drin, die im Bild. Und auch wieder diese wunderschönen Kronenselbstsichernden Kombi-Muttern.
    Bei beiden alten waren die unteren Manschetten eingerissen und das Fett trat aus.
     
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  13. #12 Meins321, 10.04.2020
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    Schon alles vorbereitet so muss dass ^^

    Was hat dein B200 mit den vorherigen Koppelstangen gelaufen? Nur so aus Interesse wann ich nach meinen sehen müsste
     
  14. #13 thueringer, 10.04.2020
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    150.000 km.
     
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  15. #14 Heisenberg, 10.04.2020
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    Ahhhhhhhhhhhh
    mein Lieber @thueringer :D Bitte änder doch mal deine "Profilbild" ich gehe hier die ganze zeit von einem W168 aus! *LOL*
     
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  16. #15 thueringer, 10.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
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    Pffff... steht doch drin B200 *pfff**drive*

    Das Bild war mein A210*heul*.

    Edit: in der Überschrift steht auch W245 :D
     
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    Das ist aber 168 und nicht 169/245.
    Die Mutties sind fast egal an der Stelle, weil es keine sicherheitsrelevanten Verschraubungen sind.
    Richtig angezogen wird da ewig nichts passieren.
    So als Tip für den Schrauber empfehle ich Rostio Zinklamellenlack.
    Den kann man auch im Salzwasser verwenden. Hält da 500std was gemessen an verzinkt (50std) das zehnfache ist.
    https://www.rostio.de/rostio-profi-zinkspray-zinkgrundierung
    Regards
    Rei97
     
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  19. #17 Heisenberg, 10.04.2020
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    Ich kann doch nicht lesen! Ich schaue immer nur die Bilder :rolleyes:
     
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