W168 Wackelkontakt bei der Hinteren Nummernschildbeleuchtung

Diskutiere Wackelkontakt bei der Hinteren Nummernschildbeleuchtung im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, nach dem heute endlich meine Spur neu eingestellt wurde und ich Abends in die Garage gefahren bin, sprach mich meine Mum an und meinte ob...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MeinStern, 22.07.2005
    MeinStern

    MeinStern Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Herten
    Marke/Modell:
    A 140
    Hallo,
    nach dem heute endlich meine Spur neu eingestellt wurde und ich Abends in die Garage gefahren bin, sprach mich meine Mum an und meinte ob es normal wäre, dass meine Nummernschildbeleuchtung hinten, in Art einen Rhytmus, an und aus geht! *LOL* Sie fand es ganz lustig, ich eher weniger! *heul*
    Jetzt frage ich mich, ob jemand von euch dafür eine Erklärung oder eine Idee hat, wie ich das beheben kann oder was dass überhaupt sein kann?
    Also ich könnte mir einen Wackelkontakt vorstellen, aber an beiden Seiten und dann immer Rhytmisch? Und vorallem mal so und mal so, was heißt, dass nicht immer beide aus angehen sondern mal der linke dann der rechte...
    Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe! *thumbup*

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 BlackElk, 22.07.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Es geht nur ein einziger Draht zu den Kennzeichenleuchten, dieser kann also nicht defekt sein.
    Somit bleibt nur ein Wackelkontakt an den Lampenfassungen übrig, manchmal brechen auch die Glühfäden in den Soffitten und diese schwingen dann durch kleinste Erschütterungen und geben manchmal noch Kontakt, so daß man da eine schöne Lichtshow bekommt.

    Also wenn die Lampenfassungen ordentlich Kontakt geben, sollte sich das Problem durch Erneuern der Lampen lösen lassen.
     
  4. jogi

    jogi Elchfan

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Marbach/Neckar
    Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo,

    das liegt mit Sicherheit an den Fassungen für die Sofiten-Glühlampen.
    Würde einfach mal die Kreuzschlitzschrauben der beiden Abdeckungen für Nummerntafel-Beleuchtung ausschrauben und Deckel abnehmen.
    Dann schauen ob diese Fassungen/Kontakte korrodiert sind, wenn ja reinigen.
    Eventuell müssen die Teile etwas nachgebogen werden, wenn alles nichts hilft, kann man diese Kontakte erneuern.
    Dazu muss aber die Heckklappenverkleidung ab.

    Gruss Jogi
     
  5. #4 MeinStern, 23.07.2005
    MeinStern

    MeinStern Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Herten
    Marke/Modell:
    A 140
    Danke, dann weis ich ja jetzt, was ich genau machen muss! Ich hätte wahrscheinlich alles andere erst gemacht, als diese Kontakte nach zuschauen.
    Hätte wohl alles auseinander gebaut... *LOL*
    Dann will ich mal hoffen, dass es wirklich nur das ist...

    gruß
     
  6. #5 Webking, 26.07.2005
    Webking

    Webking Guest

    Ja ja die Kennzeichenbeleuchtung.
    Scheint eine Schwachstelle zu sein.
    Ich hab hier Bilder der Kennzeichenbeleuchtung bei einem 12 Monate
    jungen Fahrzeug:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da sollte man regelmäßig danach schauen.
    Nach der Reinigung sah es dann wieder so aus:
    [​IMG]
     
  7. #6 MeinStern, 26.07.2005
    MeinStern

    MeinStern Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Herten
    Marke/Modell:
    A 140
    Also verschmutzt war meine ein wenig, das gebe ich zu, aber der Hauptfehler war, um ehrlich zu sein keine Ahnung! Ich habe die ausgebaut um nachzuschauen ob die Lampe kaputt ist, bzw dieser keine Ahnung Stift! ;)
    War nicht der Fall also wieder eingebaut und siehe da, kein Problem bisher!

    MeinStern will mich wohl nur etwas ärgern, wie der Rest so auch... :-X *heul*

    Gruß
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 stroker, 26.07.2005
    stroker

    stroker Guest

    hm ... wenn du mal wieder langeweile hast:
    bau die fassung noch mal auseinander und sprüh die beiden kupferkontakte
    mit wunderspray (a lá WD40 oder so) ein ... das hilft auf jeden fall, korrosion vorzubeugen.
     
  10. #8 MeinStern, 26.07.2005
    MeinStern

    MeinStern Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Herten
    Marke/Modell:
    A 140
    Danke für den Tipp, aber langeweile werde ich in nächster Zeit zwar nicht haben, aber werde dann mal schauen!


    Gruß
     
Thema: Wackelkontakt bei der Hinteren Nummernschildbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wackelkontakt nummernschildbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Wackelkontakt bei der Hinteren Nummernschildbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Sporadischer Elektronikausfall - Wackelkontakt?

    Sporadischer Elektronikausfall - Wackelkontakt?: Der Fehler kommt nur sporadisch vor - so ist auch sehr schwer zu identifizieren. Auch der Freundliche konnte hier nicht weiterhelfen. 1. Fall:...
  2. W168 Wackelkontakt Innenraumbeleuchtung-Zentralveriegelung?

    Wackelkontakt Innenraumbeleuchtung-Zentralveriegelung?: Hallo Leuts! Seit kurzem geht bei meinen W168 Bj.99 während der Fahrt immer wieder mal die Innenraumbeleuchtung an und die Zentralveriegelung...
  3. W168 Wackelkontakt im Kombiinstrument /Digitalanzeige

    Wackelkontakt im Kombiinstrument /Digitalanzeige: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich das Problem dass das Kombiinstrument ausfiel bzw so flackerte. Dank vielen, guten Anleitungen hier im...
  4. W168 W168 Wackelkontakt beim Kombiinstrument (hat jemand evtl. Pin-Belegung für den 32-Poligen Stecker?)

    W168 Wackelkontakt beim Kombiinstrument (hat jemand evtl. Pin-Belegung für den 32-Poligen Stecker?): Hallo liebe Forumsmitglieder, seit kurzem funktioniert mein Kombiinstrument nicht mehr richtig. Es scheint ein Wackelkontakt im Stecker oder an...
  5. W169 Rückwärtsgang-Lichtschalter Wackelkontakt

    Rückwärtsgang-Lichtschalter Wackelkontakt: Hi Leute, Das weiße Rückwärtsgang-Licht geht bei meinem W169 Pre-Mopf nur an, wenn ich den Hebel sehr stark nach hinten ziehe. Tippe mal auf den...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.