Während der Fahrt geht Licht im Fahrraum an und die ZV entriegelt die Türen.

Diskutiere Während der Fahrt geht Licht im Fahrraum an und die ZV entriegelt die Türen. im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Wenn ich in Kurven unterwegs bin oder manchmal reichen auch Hüggel auf der Fahrbahn, dann geht das Licht im Fahrraum an und man hört wie die...

1. #1 hausrocker, 21.08.2014
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Wenn ich in Kurven unterwegs bin oder manchmal reichen auch Hüggel auf der Fahrbahn, dann geht das Licht im Fahrraum an und man hört wie die Zentralverriegelung die Türen entriegelt.

Das kommt meiner Vermutung nach daher, dass die Kontaktfelder in der Schiebetüre nicht mehr guten Kontakt haben. Wenn ich die wieder sauber mache, dauert es wieder etwas, bis das wieder auftritt.
    Als ich das Fahrzeug bekommen habe, war das quasi ununterbrochen so. Deswegen war das Licht auch ausgeschaltet.
    Ich habe dann ordentlich Knies von den Kontakten abgemacht und die Gummidichtungen mal neu mit Krytoxöl eingeschmiert, damit die wieder geschmeidig und weich sind.
    Das hilft immer so 4-8 Wochen, dann habe ich einen mini kleinen schwarzen Ring von Dreck auf den Kontakten. Der scheinbar ausreicht, dass sobald Kräfte auf die Türe wirken der Kontakt nicht mehr gut genug hergestellt ist und eben das Licht angeht, man das klick klack von der Verriegelung hört.

Meine Kontakte sehen so aus: (Mußte ich ja mit ganz feinem Schmirgelpapier bearbeiten um überhaupt eine Fläche die sauber ist wieder hinzukriegen)
    Beim obersten "Kontakt" habe ich den Dreck schon mit dem Finger einfach runter gewischt. Beim unteren sieht man noch diesen kleinen schwarzen Ring.

Jemand eine Idee, wie ich das besser und dauerhaft behebe? Wie sieht das bei euch aus? Mal mit Lötkolben und etwas Lötzinn die Stellen "nachlöten" um da wieder besseren Kontakt herzustellen? Oder liegt das vielleicht an was ganz anderem?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 21.08.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007

4. #3 großerKleiner, 24.08.2014
    großerKleiner

großerKleiner Elchfan

Ausstattung:
    E400 Elegance
    Marke/Modell:
    W212

... sieht bei mir optisch ähnlich aus (halt ohne abgeschmirgelte Oberfläche) - hab aber bis jetzt keinerlei Probleme. Ich reib die Kontakte eigentlich immer bloß mit einem leicht feuchten Lappen ab.

5. #4 flockmann, 24.08.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Nachdem ich die letzten Tage irgendwie Probleme hatte Antworten zu schreiben...(??) ..Zurück zum Thema:.....Habe auch lange Zeit mit dem Problem mich geärgert...mehr oder weniger...Zuletzt bin ich zu dem Schluss gekommen dass je mehr man schmirgelt desto eher eher werden die Kontakte wieder schwarz und das Thema beginnt von vorne. Einfach alle Druckkontakte und Kontaktplatten erneuern. Kosten ca 100.- und für lange Zeit wieder Ruhe im Innenlicht und der ZV haben.....mein Tip. Arbeitszeit für beide Türen ca 1 Stunde..
    Grüsse vom F.

6. #5 hausrocker, 24.08.2014
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    wie oft musst du die anwischen? und 100€ scheint mir kein schnäppchen. vorher probiere ich da lieber noch was rum.

7. #6 DCX2010, 24.08.2014
    DCX2010

DCX2010 Elchfan

Beruf:
    (Un)Freundlicher! :)
    Marke/Modell:
    170 Diesel W 168
    Die Kontaktflächen sind beschichtet! Einmal schmirgeln ist der Tod.

Einfach reinigen oder erneuern wie flockmann

Gruß

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 großerKleiner, 24.08.2014
    großerKleiner

großerKleiner Elchfan

Ausstattung:
    E400 Elegance
    Marke/Modell:
    W212
    Zumindest reichts bei mir bislang immer, wenn ich in etwa alle drei Monate die Kontakte mit einem Lappen putze.

10. #8 hausrocker, 24.08.2014
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Naja, die waren vorher auch schon tot.
    Womit genau bitte beschichtet? Kann ja nichts sein, was man sonst auch wieder auftragen könnte.

Thema:

Während der Fahrt geht Licht im Fahrraum an und die ZV entriegelt die Türen.

Die Seite wird geladen...

Während der Fahrt geht Licht im Fahrraum an und die ZV entriegelt die Türen. - Ähnliche Themen

1. Hinten rechts Wasser an der Tür/Benzingeruch nach tanken

Hinten rechts Wasser an der Tür/Benzingeruch nach tanken: Hallo, wir haben vor kurzem eine A-Klasse geerbt. Was mir immer wieder auffällt ist das sich im unteren Bereich der Hintertür Wasser sammelt das...
  2. Nur die mittlere Bremsleuchte geht, was kann das sein?

Nur die mittlere Bremsleuchte geht, was kann das sein?: Hallo zusammen, an meinem A190 geht nur noch die mittlere Bremsleuchte. Beide Birnen sind aber in Ordnung, was kann das sein?
  3. W169 Panoramadach geht nicht mehr auf

W169 Panoramadach geht nicht mehr auf: Hallo liebe Elchfans, mir geht es mal wieder um das lästige Thema: Panoramalamellendach beim W169. Bei meinem Dach ging der Windabweiser von...
  4. Gang geht schwer rein.

Gang geht schwer rein.: Hallo, was kann man dagegen machen,oder woran kann es liegen,daß mein 1.Gang, wenn es kalt ist, so schwer rein geht.Auch im Sommer morgens die...
  5. Unfall gehabt, Tür kaputt, was nun ?

Unfall gehabt, Tür kaputt, was nun ?: Hallo allerseits :-), ich bin neu hier im Forum. Vor 3 Wochen hatte ich einen Unfall mit meiner A-Klasse (A 160, W168, Langversion). Seitdem...