Während der Fahrt geht Licht im Fahrraum an und die ZV entriegelt die Türen.

Diskutiere Während der Fahrt geht Licht im Fahrraum an und die ZV entriegelt die Türen. im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Wenn ich in Kurven unterwegs bin oder manchmal reichen auch Hüggel auf der Fahrbahn, dann geht das Licht im Fahrraum an und man hört wie die...

  1. #1 hausrocker, 21.08.2014
    hausrocker

    hausrocker Elchfan

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Wenn ich in Kurven unterwegs bin oder manchmal reichen auch Hüggel auf der Fahrbahn, dann geht das Licht im Fahrraum an und man hört wie die Zentralverriegelung die Türen entriegelt.

    Das kommt meiner Vermutung nach daher, dass die Kontaktfelder in der Schiebetüre nicht mehr guten Kontakt haben. Wenn ich die wieder sauber mache, dauert es wieder etwas, bis das wieder auftritt.
    Als ich das Fahrzeug bekommen habe, war das quasi ununterbrochen so. Deswegen war das Licht auch ausgeschaltet.
    Ich habe dann ordentlich Knies von den Kontakten abgemacht und die Gummidichtungen mal neu mit Krytoxöl eingeschmiert, damit die wieder geschmeidig und weich sind.
    Das hilft immer so 4-8 Wochen, dann habe ich einen mini kleinen schwarzen Ring von Dreck auf den Kontakten. Der scheinbar ausreicht, dass sobald Kräfte auf die Türe wirken der Kontakt nicht mehr gut genug hergestellt ist und eben das Licht angeht, man das klick klack von der Verriegelung hört.

    Meine Kontakte sehen so aus: (Mußte ich ja mit ganz feinem Schmirgelpapier bearbeiten um überhaupt eine Fläche die sauber ist wieder hinzukriegen)
    [​IMG]
    Beim obersten "Kontakt" habe ich den Dreck schon mit dem Finger einfach runter gewischt. Beim unteren sieht man noch diesen kleinen schwarzen Ring.
    [​IMG]

    Jemand eine Idee, wie ich das besser und dauerhaft behebe? Wie sieht das bei euch aus? Mal mit Lötkolben und etwas Lötzinn die Stellen "nachlöten" um da wieder besseren Kontakt herzustellen? Oder liegt das vielleicht an was ganz anderem?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 21.08.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
     
  4. #3 großerKleiner, 24.08.2014
    großerKleiner

    großerKleiner Elchfan

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Oberpfalz/Amberg
    Ausstattung:
    E400 Elegance
    Marke/Modell:
    W212

    ... sieht bei mir optisch ähnlich aus (halt ohne abgeschmirgelte Oberfläche) - hab aber bis jetzt keinerlei Probleme. Ich reib die Kontakte eigentlich immer bloß mit einem leicht feuchten Lappen ab.
     
  5. #4 flockmann, 24.08.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Nachdem ich die letzten Tage irgendwie Probleme hatte Antworten zu schreiben...(??) ..Zurück zum Thema:.....Habe auch lange Zeit mit dem Problem mich geärgert...mehr oder weniger...Zuletzt bin ich zu dem Schluss gekommen dass je mehr man schmirgelt desto eher eher werden die Kontakte wieder schwarz und das Thema beginnt von vorne. Einfach alle Druckkontakte und Kontaktplatten erneuern. Kosten ca 100.- und für lange Zeit wieder Ruhe im Innenlicht und der ZV haben.....mein Tip. Arbeitszeit für beide Türen ca 1 Stunde..
    Grüsse vom F.
     
  6. #5 hausrocker, 24.08.2014
    hausrocker

    hausrocker Elchfan

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    wie oft musst du die anwischen? und 100€ scheint mir kein schnäppchen. vorher probiere ich da lieber noch was rum.
     
  7. #6 DCX2010, 24.08.2014
    DCX2010

    DCX2010 Elchfan

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    (Un)Freundlicher! :)
    Ort:
    Rhein Neckar
    Marke/Modell:
    170 Diesel W 168
    Die Kontaktflächen sind beschichtet! Einmal schmirgeln ist der Tod.

    Einfach reinigen oder erneuern wie flockmann



    Gruß
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 großerKleiner, 24.08.2014
    großerKleiner

    großerKleiner Elchfan

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Oberpfalz/Amberg
    Ausstattung:
    E400 Elegance
    Marke/Modell:
    W212
    Zumindest reichts bei mir bislang immer, wenn ich in etwa alle drei Monate die Kontakte mit einem Lappen putze.
     
  10. #8 hausrocker, 24.08.2014
    hausrocker

    hausrocker Elchfan

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Naja, die waren vorher auch schon tot.
    Womit genau bitte beschichtet? Kann ja nichts sein, was man sonst auch wieder auftragen könnte.
     
Thema:

Während der Fahrt geht Licht im Fahrraum an und die ZV entriegelt die Türen.

Die Seite wird geladen...

Während der Fahrt geht Licht im Fahrraum an und die ZV entriegelt die Türen. - Ähnliche Themen

  1. W169 / A150 Kühler wechseln wie geht es ? erfahrungen?

    W169 / A150 Kühler wechseln wie geht es ? erfahrungen?: Hallo ihr Lieben Wer hat schon einmaö nen Wasserkühler gewechselt und weiss wie es geht ? vielleicht ne kleine anleitung ? Muss die ganze vordere...
  2. A-Klasse fährt nicht mehr

    A-Klasse fährt nicht mehr: Schönen guten Morgen! Ich hätte folgendes Problem und würde gerne eventuell Ratschläge bzw. Tipps bei der Problemanalyse willkommen heißen! Mein...
  3. Lackschaden an Tür und Heckseite

    Lackschaden an Tür und Heckseite: Hallo, plane einen 2006er gebraucht zu kaufen, bin mir aber noch unsicher was die Kosten für den vorhandenen Lackschaden sein könnten. Mich selber...
  4. W168 geht nicht mit der FFB auf

    W168 geht nicht mit der FFB auf: Moin moin, Hab mal ne (evtl. dumme) Frage. hab gestern mein auto mit der fernbedienung abgeschlossen, und wollte heute morgen den benz aufmachen...
  5. W169 automatisches Licht

    W169 automatisches Licht: Hallo. Ich habe ein Problem mit dem auto Licht. Es geht nicht mehr aus. Mein erster Gedanke war der Sensor im Rückspiegel. Also hab ich den...