W246 Wagen rollt trotz P-Position

Diskutiere Wagen rollt trotz P-Position im W246 Exterieur, Karosserie, Motor & Fahrwerk Forum im Bereich B-Klasse W246 (2011-2018); Liebes Forum, meine B-Klasse rollt nach Einlegen der P-Position rund 50 cm auf sehr leichtem Gefälle nach hinten. Unser Händler hält diese...

  1. chbx

    chbx Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    W177 A250 und W246 B180
    Liebes Forum,
    meine B-Klasse rollt nach Einlegen der P-Position rund 50 cm auf sehr leichtem Gefälle nach hinten. Unser Händler hält diese Verhalten für normal und schlägt vor, die Feststellbremse zu aktivieren. Ist das so und ist das Verhalten des Mercedes' normal?
    Danke!
    chbx
     
    Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Wagen rollt trotz P-Position. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 19.08.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.252
    Zustimmungen:
    15.488
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Bei Frontgetriebenen Automatikgetrieben muss der Wagen ein paar cm vor oder zurück rollen bevor die Sperrklinke in das Differential eingreift, bei meinem W168 sind es gut und gerne 15 - 20cm (je nach dem welche Reifengröße Montiert ist) bei deinem dürfte es ungefähr das gleiche sein, 50 cm halte ich für zuviel oder übertrieben ;-)
    Mal den Zollstock rausholen und messen.
     
  4. chbx

    chbx Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    W177 A250 und W246 B180
    Danke!
     
  5. chbx

    chbx Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    W177 A250 und W246 B180
    Gibt es noch andere Erfahrungen?
     
  6. #5 Heisenberg, 19.08.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.252
    Zustimmungen:
    15.488
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Ich denke nicht!

    Was ist den nun mit der Messung?

    Fahrzeug anhalten, (Kreidestrich an der Front oder Reifen), Bremse Treten, "P" Einlegen und Fahrzeug Rollen lassen bis es "Klack" macht und fest ist, erneuter Kreidestrich und mal messen.
    Eine zweite Person ist von nutzen.

    Nachtrag:
    Kreidestriche direkt am Reifen bieten sich an.
     
  7. #6 Heisenberg, 19.08.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.252
    Zustimmungen:
    15.488
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    So, das hatte mir jetzt keine Ruhe gelassen, daher habe ich mein Waibi rausgerufen und einen Selbstversuch gestartet.
    Meine Einfahrt liegt abschüssig, Kreide hatte ic keine aber dafür Klebeband.

    DSC00349-ab.jpg

    Bei "A" das Auto Abgestellt und in P Geschaltet, Motor aus und Bremse gelöst,
    bei "B" hat es klack gemacht, das entspricht so ziemlich genau 15 cm.
     

    Anhänge:

    Christian Martens, irk, monster und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #7 monster, 20.08.2021
    monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    410
    Marke/Modell:
    ungewaschen
    möchte hier nochmal @Heisenberg 's Einsatz auch in diesen nur vermeintlich kleinen Dingen loben! *thumbup*

    Er hat zwei Menschen beschäftigt und muss nun sogar sein Auto waschen.
    Alles für das Forum! *thumbup*
     
    Heisenberg, Christian Martens und doko gefällt das.
  9. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    3.820
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Nicht nur bei frontgetriebenen Auto ist das so, unsere C-Klassen haben das gleiche Verhalten.
    Wo ist das Problem, benutze sie doch einfach wenn dich das rollen stört. Mercedes und alle anderen Hersteller bauen doch keine Feststellbremse ein, weil sie einen Überbestand an Bremsseilen haben.

    Klaus
     
    Heisenberg und miraculix gefällt das.
  11. #9 miraculix, 20.08.2021
    miraculix

    miraculix Elchfan

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    803
    Ort:
    86558 Hohenwart
    Ausstattung:
    Avantgarde, AKS
    Marke/Modell:
    W168 A160 75 kW/102 PS Bj. 1998 181Tkm PreMopf
    Ich würde auf jeden Fall dazu raten, beim Abstellen im Gefälle erst die Feststellbremse zu betätigen und DANACH P einzulegen.
    Andernfalls rollt das Fahrzeug in die Sperre rein, was beim Lösen mMn den Verschleiß fördert
     
    Fischi, Heisenberg, monster und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Wagen rollt trotz P-Position

Die Seite wird geladen...

Wagen rollt trotz P-Position - Ähnliche Themen

  1. W168 Fehlerspeicher Wagen springt nicht immer an

    Fehlerspeicher Wagen springt nicht immer an: Mein W168 A160 von 2001 mit Automatik springt nicht immer an. Steht er länger, also über Nacht z. B., gab es noch nie Probleme, meistens tritt es...
  2. W168 Wagen läuft nicht richtig...

    Wagen läuft nicht richtig...: Guten Tag, Ich habe mir als Fahranfänger eine A Klasse 140 von 2000 gekauft. Die ersten 6 Wochen lief der Wagen gut. Danach bin ich liegen...
  3. W168 Wagen mit Automatikgetriebe: Starten + Leerlauf

    Wagen mit Automatikgetriebe: Starten + Leerlauf: Hallo, vor 40 Jahren bin ich in der Fahrschule zuletzt Automatik in Deutschland gefahren. Heute habe ich es wieder versucht. Aus USA kenne ich...
  4. W168 Hilfe, plötzlich spinnt der Wagen!

    Hilfe, plötzlich spinnt der Wagen!: Guten Morgen allerseits, ich habe ein Problem, das gestern ganz plortlich auftrat. Morgens noch zur Frühschicht gefahren und nachmittags zurück,...
  5. W168 Wagen rollt trotz Tritt auf die Bremse

    Wagen rollt trotz Tritt auf die Bremse: Hallo zusammen, wollt mal kurz in die Runde fragen. Hab bei meinem Elch folgendes Phänomän beobachtet. Wenn ich nach dem starten vom Motor auf...