Wann löst der Airbag aus?

Diskutiere Wann löst der Airbag aus? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Gemeinde, mal ne ganz blöde Frage: Mir wäre vorhin beinahe ein LKW beim rangieren rückwärts in die Seite meines parkenden Elchs gefahren ---...

  1. #1 derjoseph, 19.08.2011
    derjoseph

    derjoseph Elchfan

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 170 CDI-L-Elegance
    Hallo Gemeinde,
    mal ne ganz blöde Frage:
    Mir wäre vorhin beinahe ein LKW beim rangieren rückwärts in die Seite meines parkenden Elchs gefahren --- und ich saß drinn !
    Wäre nun im schlimmsten Fall der Seitenairbag aufgegangen oder funktioniert der nur bei eingeschalteter Zündung ? *kratz*

    Danke, Gruß und schönes WE
    Joseph


    .
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

    thei Guest

    Hi,

    Gute Frage... Ich VERMUTE mal, das für eine Airbag-auslösung zumindest die Zündung an sein müsste. Ich begründe es mal mit der tatsache, das wenn man einen Airbag ausbaut und batterie aus Sicherheitsgründen abgeklemmt, dann aber die batterie wieder anklemmt, wird keine Fehler im Speicher hinterlegt. Erst wenn man mit ausgebauten Airbag die Zündung einschaltet wird der Fehler gespeichert.

    Aber wie gesagt ist nur ne vermutung.
     
  4. #3 Monarch, 19.08.2011
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Funktioniert nur bei Zündung, definitiv.
     
  5. thei

    thei Guest

    Also würde es THEORETISCH auch reichen, bei einer Lenkrad demontage die Zündung aus zu lassen? (Keine Angst, ich klemm trotzdem weiterhin die Batterie ab)
     
  6. #5 Monarch, 20.08.2011
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Ich bin ja kein Experte, aber ich würde das zumindest annehmen. Kann natürlich sein, dass das Steuergerät erst einige Zeit nach Zündung aus abschält und es bis dorthin immer noch zu Problemen führt...
     
  7. #6 CarClean, 20.08.2011
    CarClean

    CarClean Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Kfz-Branche
    Ort:
    Salem (Bodensee)
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    Nein.
     
  8. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Begründung?

    Ich würde auch spontan sagen es reicht an sich.

    Klar aber, dass man dann weniger gegen Fehler abgesichert ist, darum ist es sicher sinnvoll die Batterie abzuklemmen.

    gruss
     
  9. #8 CarClean, 23.08.2011
    CarClean

    CarClean Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Kfz-Branche
    Ort:
    Salem (Bodensee)
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    @Jupp,

    da hier je nach Schaltung sich der Strom nicht ganz zu 100% abbauen kann. Habe die das selber schon am Kumpel gesehen, der meinte das es so reicht und dann ging die Geschichte beim ausbau bzw. Stecker ziehen los. Danach hatte der nicht besonders gut ausgehen (das blaue Auge blieb ein paar Tage).
     
  10. #9 Mr. Bean, 23.08.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ansonsten: Wenn dir der Wagen mit 100km/h reingefahren wäre, dann hätte der Airbag ausgelöst ...

    Rangiert der LKW nur, reicht doch die Beschleunigung des Wagens überhaupt nicht aus, um den auszulösen! Aus so etwas reagiert der Beschleunigungssensor doch gar nicht.
     
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Mit der Erklärung bringt Batterie abklemmen aber auch nicht im geringsten weiter ;).

    gruss
     
  12. #11 CarClean, 24.08.2011
    CarClean

    CarClean Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Kfz-Branche
    Ort:
    Salem (Bodensee)
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    dann sind ja alle Werkstattleitfäden der Hersteller nicht richtig *kratz* und jeder könnte das dann doch machen. Bräuchte man also nicht einen extra Lehrgang dazu!
     
  13. #12 Monarch, 24.08.2011
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Ich glaube der durchschnittliche Airbag-Dieb hat auch keinen extra Lehrgang gehabt *LOL*
     
  14. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Naja entweder sind alle Werkstattleitfäden falsch oder einfach deine Erklärung passt nicht ;).

    Wie gesagt ist die Batterie abklemmen ja kein Fehler, aber es ist irgendwo doppelte Sicherheit (denk mal an die 5 Sicherheitsregeln, bei elektrischen Freischaltungen ... das ist auch doppelt und dreifach abgesichert ;)).

    gruss
     
  15. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Schleicher, 26.08.2011
    Schleicher

    Schleicher Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Elektrom.
    Ort:
    Birkenau -Süd-Hessen
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Ist ja schon gewaltig was da für eine Power hintendran steht.

    Gruß Klaus
     
  18. JSN

    JSN Elchfan

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Stuttgart
    Geil wie die danach feiern hahahaha *LOL* *LOL*
     
Thema: Wann löst der Airbag aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wan löst der airbag aus

Die Seite wird geladen...

Wann löst der Airbag aus? - Ähnliche Themen

  1. Airbag-Schalter Beifahrersitz klemmt

    Airbag-Schalter Beifahrersitz klemmt: Irgendjemand muss in den letzten Wochen einen grossen Druck auf die Mittelkonsole zwischen den Sitzen ausgeübt haben. Werkstatt oder Umzugshelfer...
  2. AIRBAG Steuergeräte Suche

    AIRBAG Steuergeräte Suche: Hallo bin Verzweifelt auf der Suche nach einem Airbagsteuergerät für meinen Elch. Bj12/2000, 102 PS, Schaltung, Klima, Sitzheizung, Herausnehmbare...
  3. Airbags wo hat sie der Elch bj99

    Airbags wo hat sie der Elch bj99: Hallo, ich habe seit kurzem einen Elch bj 99 und will nun die vorderen Lautsprecher wechseln. Meine Frage ist, ist in der Tür Seitenverkleidung...
  4. Airbag Leuchte dauerhaft an

    Airbag Leuchte dauerhaft an: Hallo , habe einen W168 / A210 und ein Problem mit der Airbagleuchte , sie erlischt nicht mehr.Schleifring schon gewechselt , aber beim Auslesen...
  5. SRS Airbag Steuergerät -schon mal jemand Fehler gelöscht?

    SRS Airbag Steuergerät -schon mal jemand Fehler gelöscht?: Hallo zusammen, ich hab blöderweise das Beifahrer Airbag Kabel kurz weggemacht und später wieder dran, um was zu verlegen und dann zum testen...