W168 Warmstartproblem 170 CDi

Diskutiere Warmstartproblem 170 CDi im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, ich hab bei meinem Elch das hier beschrieben Problem. Nach ziehen der Sicherung 44 springt der gute an, also liegt es laut...

  1. Zaphod

    Zaphod Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab bei meinem Elch das hier beschrieben Problem.

    Nach ziehen der Sicherung 44 springt der gute an, also liegt es laut Kipper (hier nochmal herzlichen Dank an die super Analyse) an der elektronischen Steuereinheit (Front-Getriebe-Steuerung FGS).

    Eine Frage: Was genau muss jetzt gewechselt werden und wie teuer kommt der Spass?

    Gruß an alle Elchfans,

    Michael



    PS: Der andere Thread war leider schon geschlossen, sonst hätt ich keinen neuen aufgemacht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. syscab

    syscab Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Michael,
    die EHS ist im Automatikgetriebe verbaut, befindet sich in der Ölwanne des Getriebes (ca. 1300 Euro) und wird über Sicherung 44 mit Strom versorgt.
    Stecker oben am Getriebe:
    Pin 3 - rosa - Diagnosedose Pin 11
    Pin 6 - schwarz/braun - Plus (von Si 44)
    Pin 7 - Masse
    Pin 5 - grün/weiß - CAN_H
    Pin 8 - grün - CAN_L

    Es gibt lediglich eine CAN-Verbindung zum Gangerkennungsmodul (Gangwahlhebel, Stromversorgung über Sicherung 37 und 39). Das Getriebe sollte also also unabhängig vom Motorsteuergerät funktionieren (keine Schalterchen sondern CAN-Bus-Befehle!).

    Wenn die Betätigung des Anlassers über das Motorsteuergerät erfolgt (Startfreigabe), sollte MB in der Lage sein, die Steuerbefehle auszulesen, die das verhindern (sonst zweifle ich langsam an den Möglichkeiten der Star-Diagnose).

    Prüfe mal Si 37 und 38 (Plan aus Autodata, kann auch fehlerhaft sein). Ansonsten wäre die Kontaktplatte des Zündschlosses auch mein Favorit. Eingebrannte Kontakte führen zu erhöhtem Widerstand und Erwärmung bei längerem Betrieb und damit zu Spannungsabfall.
    Grüße
    syscab
     
Thema:

Warmstartproblem 170 CDi

Die Seite wird geladen...

Warmstartproblem 170 CDi - Ähnliche Themen

  1. Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik

    Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik: Moin, ich bin gerade dabei einen anderen Motor in meinen Vaneo zu häkeln, der neue Motor hat komplett alle Elektronikkomponenten dran mit...
  2. MB A180 CDI Starke Vibrationen beim Stehen

    MB A180 CDI Starke Vibrationen beim Stehen: Also habe von meinem Vater einen A180 CDI Baujahr 2005 bekommen mit 208000 km. Was mir aufgefallen ist, jedes mal wenn ich kein Gas gebe oder an...
  3. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

    Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...
  4. A170 cdi Injektorendichtungen auswechseln

    A170 cdi Injektorendichtungen auswechseln: Grüße an alle! wer kann mir schrittweise beschreiben, wie ich an die Injektor (Einspritzdüse) komme? Habe angefangen, Ansaugeinheit abzubauen und...
  5. Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168

    Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168: Da sich viele nicht trauen den Anlasser an einer A-Klasse zu wechseln oder irgendwann aufgeben weil sie nicht wissen wie, hier ml eine kleine...