Warum eigentlich... ...zischt der Tankstutzen beim Öffnen des Tanks?

Diskutiere Warum eigentlich... ...zischt der Tankstutzen beim Öffnen des Tanks? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, warum eigentlich zischt der Tankstutzen bei jedem Öffnen des Tanks? Gibt es da einen Unterdruck? Woher kommt der denn? Gruß,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MA-rtin A160, 10.12.2002
    MA-rtin A160

MA-rtin A160 Elchfan

Hallo,

warum eigentlich zischt der Tankstutzen bei jedem Öffnen des Tanks?

Gibt es da einen Unterdruck? Woher kommt der denn?

Gruß,
    Martin :o

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter Hartmann, 10.12.2002
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi!

Ja, das hat wohl was mit dem Unterdruck im Tank zu tun, schliesslich ist der während der Fahrt geschlossen und der Treibstoff wird "abgesaugt". Wo soll also Luft reinkommen, die den dann fehlenden Sprit ersetzt? Im Tank gibts afaik nur ein Überdruckventil, aber nichts gegen Unterdruck. Daher zischt das ;) Übrigens nicht nur beim Elch, sondern auch bei vielen/allen anderen Autos.

4. Wini

Wini Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hi,
    kenn das Geräusch eigentlich erst seit es Einspritzanlagen gibt *rolleyes*

5. #4 Stephen, 11.12.2002
    Stephen

Stephen Elchfan

Beruf:
    Systemingenieur
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Hallo Wini.
    Das hängt damit zusammen, dass mit Einführung des Katalysators (und dem Ende der Vergaser-Ära) der hermetisch geschlossene Tank eingeführt wurde.
    Aus Umweltschutzgründen sollen die Kohlenwasserstoffe (Benzindämfe) nicht raus aus dem Tank, also ist dieser dicht und mit einem Aktivkohlebehälter verbunden. In der Aktivkohle werden ab einem gewissen Dampfdruck die HCs gespeichert und bei laufendem Motor abgesaugt und mitverbrannt.
    Der Tank hat also immer etwas Überdruck durch die Dämpfe, was der Motor erst nach ner gewissen Zeit abbaut (meist hat sich dann wieder welcher aufgebaut, wenn es nicht so kalt ist, wie jetzte gerade).

Das Zischen kommt also vom Überdruck, denn Unterdruck kann dank eines Ausgleichventils nie auftreten.
    Die Kraftstoffpumpe ist stark genug, die würde den Tank sonst glatt ausnuckeln wie nen Luftballon. ;D

HTH

Stephen

6. #5 Peter Hartmann, 12.12.2002
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Und wieder was gelernt ;) Danke Stephen!

7. Wini

Wini Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI
    Gilt für mich auch :D
    Danke Stephen

8. #7 dieausnahme, 07.04.2003
    dieausnahme

dieausnahme Elchfan

Beruf:
    JOHN DEERE AMS Spezialist
    Marke/Modell:
    A160 Classic, 10/98
    ... aber der "Überdruck" ist schon recht groß dann und nur durch ausdünstendes Benzin (zischt es auch bei den Diesel-Elchen?), das kann ich mir nicht vorstellen.

Auch wenn man längere Zeit gefahren ist und der Tank relativ leer ist, zischt es. Außerdem ist es meiner Meinung nach unabhängig von der Außentemperatur. Also denke ich, liegt es nicht am Dampfdruck des Benzines sondern am Unterdruckverntil des Tankes, der einen gewissen Unterdruck darin zulässt um wie schon geschrieben, dafür zu sorgen das keine Dämpfe nach aussen entweichen können. Überdruck ist sicher gar nicht erlaubt, um bei einem Unfall ein plötzliches Entweichen von Kraftstoff zu verhindern.

Das Unterdruck-Zischen kenne ich übrigens auch von fast allen modernen Ackerschleppern, z.B. John Deere wo bei hohem Dieselverbrauch (30l/h) sich schon mal die elektrische Förderpumpe im Tank verabschiedet, weil sie gegen den Unterdruck im Tank nicht mehr ankommt. Deswegen wurden die jetzt dort die Tankdeckelentlüftungen geändert.

Michi!

www.xtrac.de

9. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das zischen tritt auch bei Diesel-Elchen auf, allerdings wars noch nie sonderlich stark. Ein Ausgleichsventil zum ausgleichen des abgesaugten Benzins muss es geben, sonst würde ja auch ein Vakuum entstehen. Ich schließ mich da mit dem Überdruck an, was aufgrund der Tatsache das Benzin leicht flüchtig ist durchaus sein kann.

gruß

10. #9 dieausnahme, 07.04.2003
    dieausnahme

dieausnahme Elchfan

Beruf:
    JOHN DEERE AMS Spezialist
    Marke/Modell:
    A160 Classic, 10/98
    Wenn ich richtig sehe, ist bei mir im Tank eine Art Klappe oder Ventil, welches durch die Zapfpistole aufgedrückt wird. Da ich vermute, das es relativ dicht ist, um Ausgasungen zu vermeiden, kann es nur durch Unterdruck geöffnet werden beim Öffnen des Tankdeckels ...

Aber ich lasse mich gerne mal von einem Mercedes-Ingenieur eines besseren belehren ...

Michi!

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Michael, 07.04.2003
    Michael

Michael Elchfan

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    Toyota Prius2 Hybrid
    Hallo Leute, die Erklärung von Stephen ist vollkommen richtig! Und selbstverständlich herrscht überdruck im Tank durch die Gasdämpfe. Die Klappe bzw. Verengung im Einfüllstutzen des Tanks ist nur dazu da damit manche Zeitgenossen nicht die Dieselpistole in den Benziner halten. Ein entweichen der Gase wird durch den tankdeckel vermieden und nicht durch diese Klappe. Und 99% aller Kraftstoffpumpen würden bei Vakuum den Tank zum Brötchen verwandeln wie Stephen schon völlig richtig sagte. Habe ich selber schon an nem Opel Vectra erlebt da gingen nur noch 15 Liter rein. Abschliessend kann ich nur dazu sagen das ich natürlich kein Mercedes Ingenieur bin sondern nur KFZ-Mechaniker. ;D (Seit 26 Jahren und da hat man schon manches gesehen.)

Grüsse,Michael. :)

13. AndyE

AndyE Elchfan

Marke/Modell:
    A160 Elegance
    Hatte ich bei Elchis Vorgänger (Omega 3000, A) leider auch mal. Da hat es den Tank so zusammengezogen das er gerissen ist. Knapp 75Liter Sprit in der Garage... *mecker* ;( :(

Thema: Warum eigentlich... ...zischt der Tankstutzen beim Öffnen des Tanks?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterdruck zischen

,
  2. Tankdekel zischt beim öffnen

,
  3. Tank zischt beim Öffnen wenn leer

,
  4. beim tankdeckel öffnen zischt es nicht,
  5. beim tankdeckel öffnen zischt es opel
Die Seite wird geladen...

Warum eigentlich... ...zischt der Tankstutzen beim Öffnen des Tanks? - Ähnliche Themen

1. Anlasserprobleme beim 1.9er Automatik

Anlasserprobleme beim 1.9er Automatik: Hallo zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen an die Weisen hier . Bin Neubesitzer eines W414 von 2003/4 mit 1,9er Benziner und Automatik....
  2. Blinker geht beim Lenken nicht zurück

Blinker geht beim Lenken nicht zurück: Hallo, Ich bin neu hier und ich habe mir einen 190 Automatik zugelegt. Gefällt mir der kleine und durchzug etc sind echt gut. Aber ich hab ein...
  3. Außenspiegel komplett beim W168, BJ 2001 tauschen

Außenspiegel komplett beim W168, BJ 2001 tauschen: Hallo, will meinen linken Außenspiegel tauschen. Habe gegoogelt aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
  4. MB A180 CDI Starke Vibrationen beim Stehen

MB A180 CDI Starke Vibrationen beim Stehen: Also habe von meinem Vater einen A180 CDI Baujahr 2005 bekommen mit 208000 km. Was mir aufgefallen ist, jedes mal wenn ich kein Gas gebe oder an...
  5. Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168

Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168: Da sich viele nicht trauen den Anlasser an einer A-Klasse zu wechseln oder irgendwann aufgeben weil sie nicht wissen wie, hier ml eine kleine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.