Warum eigentlich... ...zischt der Tankstutzen beim Öffnen des Tanks?

Diskutiere Warum eigentlich... ...zischt der Tankstutzen beim Öffnen des Tanks? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, warum eigentlich zischt der Tankstutzen bei jedem Öffnen des Tanks? Gibt es da einen Unterdruck? Woher kommt der denn? Gruß,...

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  1. #1 MA-rtin A160, 10.12.2002
    MA-rtin A160

    MA-rtin A160 Elchfan

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    Hallo,

    warum eigentlich zischt der Tankstutzen bei jedem Öffnen des Tanks?

    Gibt es da einen Unterdruck? Woher kommt der denn?

    Gruß,
    Martin :o
     
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  3. #2 Peter Hartmann, 10.12.2002
    Peter Hartmann

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    Hi!

    Ja, das hat wohl was mit dem Unterdruck im Tank zu tun, schliesslich ist der während der Fahrt geschlossen und der Treibstoff wird "abgesaugt". Wo soll also Luft reinkommen, die den dann fehlenden Sprit ersetzt? Im Tank gibts afaik nur ein Überdruckventil, aber nichts gegen Unterdruck. Daher zischt das ;) Übrigens nicht nur beim Elch, sondern auch bei vielen/allen anderen Autos.
     
  4. Wini

    Wini Elchfan

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    Hi,
    kenn das Geräusch eigentlich erst seit es Einspritzanlagen gibt *rolleyes*
     
  5. #4 Stephen, 11.12.2002
    Stephen

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    Hallo Wini.
    Das hängt damit zusammen, dass mit Einführung des Katalysators (und dem Ende der Vergaser-Ära) der hermetisch geschlossene Tank eingeführt wurde.
    Aus Umweltschutzgründen sollen die Kohlenwasserstoffe (Benzindämfe) nicht raus aus dem Tank, also ist dieser dicht und mit einem Aktivkohlebehälter verbunden. In der Aktivkohle werden ab einem gewissen Dampfdruck die HCs gespeichert und bei laufendem Motor abgesaugt und mitverbrannt.
    Der Tank hat also immer etwas Überdruck durch die Dämpfe, was der Motor erst nach ner gewissen Zeit abbaut (meist hat sich dann wieder welcher aufgebaut, wenn es nicht so kalt ist, wie jetzte gerade).

    Das Zischen kommt also vom Überdruck, denn Unterdruck kann dank eines Ausgleichventils nie auftreten.
    Die Kraftstoffpumpe ist stark genug, die würde den Tank sonst glatt ausnuckeln wie nen Luftballon. ;D

    HTH

    Stephen
     
  6. #5 Peter Hartmann, 12.12.2002
    Peter Hartmann

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    Und wieder was gelernt ;) Danke Stephen!
     
  7. Wini

    Wini Elchfan

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    Gilt für mich auch :D
    Danke Stephen
     
  8. #7 dieausnahme, 07.04.2003
    dieausnahme

    dieausnahme Elchfan

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    ... aber der "Überdruck" ist schon recht groß dann und nur durch ausdünstendes Benzin (zischt es auch bei den Diesel-Elchen?), das kann ich mir nicht vorstellen.

    Auch wenn man längere Zeit gefahren ist und der Tank relativ leer ist, zischt es. Außerdem ist es meiner Meinung nach unabhängig von der Außentemperatur. Also denke ich, liegt es nicht am Dampfdruck des Benzines sondern am Unterdruckverntil des Tankes, der einen gewissen Unterdruck darin zulässt um wie schon geschrieben, dafür zu sorgen das keine Dämpfe nach aussen entweichen können. Überdruck ist sicher gar nicht erlaubt, um bei einem Unfall ein plötzliches Entweichen von Kraftstoff zu verhindern.

    Das Unterdruck-Zischen kenne ich übrigens auch von fast allen modernen Ackerschleppern, z.B. John Deere wo bei hohem Dieselverbrauch (30l/h) sich schon mal die elektrische Förderpumpe im Tank verabschiedet, weil sie gegen den Unterdruck im Tank nicht mehr ankommt. Deswegen wurden die jetzt dort die Tankdeckelentlüftungen geändert.

    Michi!

    www.xtrac.de
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Das zischen tritt auch bei Diesel-Elchen auf, allerdings wars noch nie sonderlich stark. Ein Ausgleichsventil zum ausgleichen des abgesaugten Benzins muss es geben, sonst würde ja auch ein Vakuum entstehen. Ich schließ mich da mit dem Überdruck an, was aufgrund der Tatsache das Benzin leicht flüchtig ist durchaus sein kann.

    gruß
     
  10. #9 dieausnahme, 07.04.2003
    dieausnahme

    dieausnahme Elchfan

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    Wenn ich richtig sehe, ist bei mir im Tank eine Art Klappe oder Ventil, welches durch die Zapfpistole aufgedrückt wird. Da ich vermute, das es relativ dicht ist, um Ausgasungen zu vermeiden, kann es nur durch Unterdruck geöffnet werden beim Öffnen des Tankdeckels ...

    Aber ich lasse mich gerne mal von einem Mercedes-Ingenieur eines besseren belehren ...

    Michi!
     
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  12. #10 Michael, 07.04.2003
    Michael

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    Hallo Leute, die Erklärung von Stephen ist vollkommen richtig! Und selbstverständlich herrscht überdruck im Tank durch die Gasdämpfe. Die Klappe bzw. Verengung im Einfüllstutzen des Tanks ist nur dazu da damit manche Zeitgenossen nicht die Dieselpistole in den Benziner halten. Ein entweichen der Gase wird durch den tankdeckel vermieden und nicht durch diese Klappe. Und 99% aller Kraftstoffpumpen würden bei Vakuum den Tank zum Brötchen verwandeln wie Stephen schon völlig richtig sagte. Habe ich selber schon an nem Opel Vectra erlebt da gingen nur noch 15 Liter rein. Abschliessend kann ich nur dazu sagen das ich natürlich kein Mercedes Ingenieur bin sondern nur KFZ-Mechaniker. ;D (Seit 26 Jahren und da hat man schon manches gesehen.)

    Grüsse,Michael. :)
     
  13. AndyE

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    Hatte ich bei Elchis Vorgänger (Omega 3000, A) leider auch mal. Da hat es den Tank so zusammengezogen das er gerissen ist. Knapp 75Liter Sprit in der Garage... *mecker* ;( :(
     
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