Warum sinkt Boardspannung ein wenig, wenn warm gefahren

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von youxia, 25.08.2015.

  1. youxia

    youxia Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A170CDI
    ich habe jetzt meinen vor einiger Zeit bestellten Spannungstester für den Zigarettenanzünder endlich erhalten (über eBay aus China). :)

    Nun habe ich mal die Boardspannung gemessen:

    - Schlüsselstellung 1: 12,4 V o.ä., -> normal
    - Schlüsselstellung 2: 11,7 V o.ä., -> ist auch o.k.
    - Schlüsselstellung 3, startet: +- 10V, denke ich ist auch i.O.
    - Leerlauf: steigt recht schnell auf 13,7V (ich vermisse die 10 Sekunden?)
    - Los fahren: steigt auf 14,0 - 14,2 und bleibt auch
    - Auf 300U/min: bleibt etwa konstant
    - 10km gefahren: sinkt auf 13,8/13,9V
    - Abblendlicht an: -0,1V
    - Gebläse auf höchste Stufe: -0,1/0,2V
    - Fernlicht an: -0,05V
    - Wischer an: -0,1V
    - wenn alles an -> ca. 13,4V
    - wieder Leerlauf und Verbraucher aus: ca. 13,8V

    Was ich nicht verstehe ist: warum ist die Spannung niedriger, wenn der Motor warm gefahren ist?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 25.08.2015
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Batterie voll?
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 Robiwan, 25.08.2015
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Hätt ich jetzt auch getippt. 14V ist ja die Ladespannung... wenn die LiMa nicht mehr laden muss regelt sie runter auf Ladungserhaltung.
     
  5. youxia

    youxia Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A170CDI
    Eure Antworten sind plausible für mich.

    Danke!


    Das kleine Ding ist ganz praktisch. Man muss nicht mit dem Multimeter an die Betterie gehen und man kann auch während der Fahrt die Spannung ablesen.
    Natürlich braucht man es fast nie, so lange die Lima und Batterie o.k. sind.
    Es kostet aber auch nicht mal 2€, daher habe ich es damals bestellt, als ich die Probleme mit der Spanungsversorgung hatte.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Warum sinkt Boardspannung ein wenig, wenn warm gefahren

Die Seite wird geladen...

Warum sinkt Boardspannung ein wenig, wenn warm gefahren - Ähnliche Themen

  1. Wagen springt nicht an (Warm)

    Wagen springt nicht an (Warm): Hallo bei meiner A Klasse W169 Cdi 180 wenn der Motor warm ist sprint es nicht an will anspringen geht aber nicht wenn ich 5-10 min warte geht er...
  2. Warum kann ich eine Datei aus "Do it yourself" nicht öffnen?

    Warum kann ich eine Datei aus "Do it yourself" nicht öffnen?: Warum kann ich ein Datei aus "Do it yourself" nicht öffnen? Hier: Zündkerzenwechsel von Sergej. Danke für Eure Hilfe.
  3. A150 schwaches Digitaldisplay bei Wärme

    A150 schwaches Digitaldisplay bei Wärme: Hallo zusammen, Das Digitaldisplay neben dem Tacho ist nur gut sichtbar wenn der Wagen kalt ist. Sobald das Auto warm ist oder im Sommer kann...
  4. Heizung vorne wird schnell warm. das ist super, aber warum ist das so?

    Heizung vorne wird schnell warm. das ist super, aber warum ist das so?: hallo, bei meiner 2ten Fahrt zur Arbeit viel mir auf dass die Luft aus den vorderen Luftdüsen sehr schnell warm wird, später je nach...
  5. W168 Automatik springt wenn es warm ist in F

    W168 Automatik springt wenn es warm ist in F: Hallo Liebe Gemeinde, unser W168 Automatik spring immer in Motorstellung "F". Das Wahlhebelmodul hatte ich schon raus und gereinigt....