Warum verbaut Mercedes so einen Schrott (alle Federn gebrochen)?

Diskutiere Warum verbaut Mercedes so einen Schrott (alle Federn gebrochen)? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Bei mir war die linke Feder gebrochen und das abgebrochene Stück schlitzte die Manschette der Antriebswelle auf. Es hätte sich aber auch irgendwo...

  1. codo

    codo Elchfan

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    Bei mir war die linke Feder gebrochen und das abgebrochene Stück schlitzte die Manschette der Antriebswelle auf.
    Es hätte sich aber auch irgendwo da verkeilen können.
    Ich frage mich, was die Ummantelung bringen soll?
    Meine Feder brach bei der 2.Windung von unten.
     
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  3. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Meist wird der Bruch durch kleinste Beschädigungen ausgelöst z.B. durch Steinschlag. Daraus folgend entwickelt sich Korrosion, der die Feder so lange schwächt, bis sie bricht.
    Die Ummantelung soll wohl diese Beschädigungen verhindern.

    gruss
     
  4. codo

    codo Elchfan

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    Die ist aber nur an der untersten Windung - da wo meine gebrochen war, ist nichts.
    Ich denke mal eher, dass es verhindern soll, dass der Teller sich abnutzt und rostet.
     
  5. #24 Mr. Bean, 23.05.2013
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  6. codo

    codo Elchfan

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    Na dann?
    Alles andere rostet aber schon *thumbdown*
     
  7. #26 Mr. Bean, 23.05.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
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    Ja. Aber durch Nachbehandlung bei mir etwas langsamer ...

    Siehe Bilder oben im Link ;)
     
  8. #27 Landgraf, 23.05.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

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    In der BR169/245 ist der Federteller aus Stahl und rostet ebenfalls nicht.
    Nur wenn die Beschichtung beschädigt wurde...

    Alu hat den Nachteil im Alter gerne mal zu brechen... ;)

    Sternengruß.
     
  9. #28 flockmann, 23.05.2013
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    Habe noch nie von einem Federteller gehört der von alleine gebrochen wäre. Schuld an den Brüchen war bisher immer der Schlag den die brechende Feder ausgeübt hat.
    Grüsse vom F.
     
  10. #29 Bytemaster, 25.05.2013
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    Da gibts aber leider zwei Dinge, die dagegen sprechen: Erstens will der Neuwagenkunde das nicht zahlen, der fährt sein Auto im Schnitt nur 3-6 Jahre, da treten solche Probleme nicht auf. Und zweitens hat der Hersteller selber ja auch kein Interesse daran, das die Autos länger leben, der will ja wieder ein neues Auto verkaufen.
     
  11. #30 Landgraf, 25.05.2013
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    Würde auch keinen Sinn ergeben... denn dann gäbe es keinen Fortschritt mehr.
    Irgendwie muss ja die Forschung nach neuen Lösungen bezahlt werden.

    Und es braucht mir hier keiner erzählen, dass er dies und jenes nicht in seinem Auto benötigt bzw. benötigen würde... ;)

    Vor allem schon beachtlich wie man sich so sehr aufregen kann das mal ne Feder bricht, ist ja nicht so dass es jeden Elch träfe... hier sind ein 169 und 245 am Start, einmal Code 486 und einmal Normalfahrwerk, beide bisher ohne Beanstandung! (75.000Km und 90.000Km)

    Sternengruß.
     
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  13. #31 Bytemaster, 25.05.2013
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    Naja, ich kann den TE schon verstehen! Das mal EINE Feder bricht, kann vorkommen, aber wenn gleich alle 4 auf einmal bzw. recht Zeitnah brechen, würd ich auch nen dicken Hals bekommen!
     
  14. #32 Landgraf, 25.05.2013
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    Ja gut, wenn eine bricht muss man ja ohnehin im Paar tauschen - das ist sogar bis zu einer gewissen Fahrgestellendnummer zwingend vorgeschrieben und böte sich auch bei späteren Modelljahren an.

    Sicherlich ist das bei vier Federn dann recht blöd, aber gerade hier beim TE auch völlig egal, denn er legt doch seine Autos ohnehin immer gerne tiefer!?

    Und Federn brechen heutzutage eben nunmal...

    Früher zu Zeiten des W123, W126 etc. gab es diese Probleme so gut wie nie (lagen im Promillebereich), da sind die Federn aber auch mit Fingerdicken Windungen versehen und somit äusserst robust.

    Heute möchte man Leichtbau, Packageprobleme, Kostenreduktion und Komfort/Fahrsicherheit unter einen Hut bringen und dann braucht es eben äusserst kompakte und dünnwandige Federn.

    Das Problem ist kein A-Klasse oder gar Mercedes-Spezifisches...

    Ärgerlich allemal, natürlich, würde mich auch ärgern... aber deswegen wäre nicht gleich mein Elch oder Daimler schlecht.

    Sternengruß.
     
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