W168 Was geht kaputt wenn die Steuerkette reisst?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von CarstenE, 23.03.2011.

  1. #1 CarstenE, 23.03.2011
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

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    Die Frage klingt etwas doof... ich weiss

    Aber was passiert denn nun wirklich?

    Es gibt zig (Benzin)Motoren wo die Ventile nicht in den Arbeitsbereich des Kolbens kommen... bei Zahnriemenriss geht der Motor einfach aus... man muss die Steuerzeiten neu einstellen und nen neuen Riemen drauf... feddich.

    Beim Diesel überschneiden sich üblicherweise wegen der hohen Kompression die Arbeitsbereiche von Ventil und Kolben, mit der Folge das einiges zu Bruch geht- meistens auf der Ventilseite, seltener gehen die Kolben auch mit drauf...


    Wie sieht es denn nun bei den Benzinern im W168 aus *kratz* *kratz*

    Wie kann der Schaden im Motor sein?
    Fliegt die Kette in die Ölwanne oder wickelt sie sich um das Kurbelwellentitzel (was mit Sicherheit viel mehr kaputt machen würde..)?

    Grüsse
    Carsten
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mr. Bean, 23.03.2011
    Mr. Bean

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    Auf jedefalls mal 'n paar Ventile. Wenn du Pch hast noch ein wenig mehr. Alles was die Ventile nach oben drücken wenn sie auf die Kolben schlagen bzw. die Kben gegen die Ventile.
     
  4. #3 CarstenE, 23.03.2011
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

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    Genau das ist ja die Frage

    Es gibt zig Benzinmotoren wo eben genau dies NICHT passiert

    Meine Frage wie es nun bei den Elchmotoren (Benzin) wirklich ist....


    Hat noch keiner so einen Patienten geöffnet?
     
  5. #4 Peter Hartmann, 23.03.2011
    Peter Hartmann

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    Hallo Carsten,

    die Elchmotoren sind allesamt keine Freiläufer - da musst Du schon zu Fiats kleinen FIRE-Motoren gehen ;) Bei einem Riss der Steuerkette berühren sich also Kolben und Ventile. Das schwächere Glied, in dem Fall die Ventile, gibt nach und verbiegt sich. Manchmal nur wenige, manchmal alle, abhängig von der Stellung der Nockenwelle(n). Auch die Kolben können beschädigt werden und das ganze Drumherum, insbesondere der Kopf ebenso.

    Viele Grüße
    Peter
     
  6. #5 CarstenE, 23.03.2011
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

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    Hmm...

    damit ist die Frage zumindest beantwortet

    Dank dir

    Grüsse
    Carsten
     
  7. #6 Dino123, 23.03.2011
    Dino123

    Dino123 Elchfan

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    kann man das kopeln mit meinem Thread.
     
  8. #7 Elch-Brüder, 23.03.2011
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    Hallo Carsten,

    wieviele Kilometer hat dein Elch? Mal rein aus Interesse

    MfG Elch-Brüder
     
  9. #8 westberliner, 23.03.2011
    westberliner

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    Ich würde jetzt nicht so einen Hype darum machen.

    Wir hatten in der Familie einen Zahnriemenriss an einem Lupo. Jede Werkstatt sagte: "Ventile zu 100% krumm, Kopf im Arsch, alles Tauschen"

    So, die Nockenwelle hat sich aufgrund von Ölmangel festgefressen und stecken geblieben, das NW-Rad hat sich noch bisschen durchgedreht. Die Kolben haben die Ventile aber kaum berührt bzw. man sieht keine Abdrücke auf den Kolben...

    So viel dazu!

    Es kann natürlich auch dir alles Krumm schlagen, das ist nicht ausgeschlossen - solang es kein Freiläufer ist, zu welchen der Elch nicht gehört. Ist immer so eine Glückssache.
     
  10. Thomas

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    Hallo,

    interessantes Thema. Wie ist das eigentlich bei den Otto- und Dieselmotoren der W169 und W245-Baureihen? Sind da Freiläufer verbaut oder ist es da wie beim W168?

    Gruß Thomas
     
  11. #10 westberliner, 23.03.2011
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    So wie ich es bisher gehört habe, nein. Es werden ziemlich selten Freiläufer gebaut.
     
  12. #11 Mr. Bean, 23.03.2011
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    Das klappt auch schon auf Grund der Verdichtung schlecht. Bei alten Benzinern mit geringerer Verdichtung oder Turbomotoren könnte das schon eher hinkommen.
     
  13. #12 Cécile, 24.03.2011
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    Die Frage, was geht kaputt, wenn die Steuerkette reißt, ist ja schön und gut, aber mich würde interessieren, wo die mögliche Ursache dafür zu suchen ist . . . hab auf diese Weise [in der Garage!!!] einen BMW verloren *heul*

    Dem würde ich doch gerne vorbeugen wollen *rolleyes*

    LG
    Britta
     
  14. #13 CarstenE, 24.03.2011
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    @Elch-Brüder: es sind zZ rund 155kkm

    @Cécile: Vorbeugen kannst du das nur durch regelmässige Kontrolle. Beim BMW geht das ja recht gut- ist die Kette auf dem Kettenrad Nockenwelle schlabbrig kann man über nen Wechsel nachdenken.

    Allerdings geht dann meistens was anderes kaputt... (bei mir war es der Kipphebel 1. Zylinder ;D)

    @Mr. Bean: Daran habe ich auch schon einen Gedanken verschwendet... Freiläufer und hohe Oktanzahlen (hochverdichtend) passen irgendwie nicht in die heutige Zeit- war da nur nicht sicher..


    Grüsse
    Carsten
     
  15. Reneel

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    Dafür gibts keine Ursache und KEINE Entschuldigung. Eine Steuerkette sollte die Lebensdauer des Autos überstehen.
    Sonst kann ich mir gleich ein Auto mit Zahnriemenantrieb kaufen, bei dem der Zahnriemen alle 240 000km getauscht werden soll.

    Gruß

    RENE
     
  16. Jupp

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    Sorry, aber wenn etwas kaputt geht, dann gibt es immer eine Ursache!
    Und wenn es eine Ursache gibt, dann ist die Frage, ob man dies abwenden kann.

    Ursachen können einfacher Verschleiß sein (sollte aber an sich nicht sehr früh auftreten), also z.B. eine Längung der Kette.
    Oft sind es aber auch Anbauteile. Die Kette läuft über Zahnräder, diese sind gelagert und wenn da eines von denen frisst gibt die Schwächste Stelle nach. Auch die Hochdruckpumpe beim Diesel ist von der Steuerkette angetrieben und auch diese kann fest gehen.

    gruss
     
  17. #16 Flitzpieper, 24.03.2011
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Mazda hat(te) auch noch den ein oder anderen Freiläufer im prog ;D
     
  18. #17 Mr. Bean, 24.03.2011
    Mr. Bean

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    240 000km für einen Zahnriemen wäre ja schön. Den wechselt man spätestens alle 100.000km. Je nach Motor auch schon weit aus früher!
     
  19. Jupp

    Jupp Elchfan

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    VW ist inzwischen bei 240.000km. Dadurch, dass die auch auf CR-Einspritzung übergegangen sind, hat sich die Lebensdauer des Zahnriemens doch deutlich erhöht.

    gruss
     
  20. AdMan

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  21. #19 Mr. Bean, 24.03.2011
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    Dann wäre das ja gegal ob Kette oder Riemen. Riemen dürfte aber leiser sein *kratz*
     
  22. Reneel

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    Zitat Thomas Nagel:"Moderne Motoren besitzen Zahnriemenantriebe mit 240.000km Laufleistung, solche mit 300.000km sind in
    Planung. Ein Wechseln des Zahnriemens im Kfz soll zukünftig nicht mehr nötig sein [9]."

    Kenne das 240 000km Wechselinterval von Peugeot/Citroen HDI Motoren und bestimmten VW TDI Motoren.
    Wermutstropfen bei Citroen: spätestens nach 10 Jahren. Demnach also doch noch 1 X im Autoleben.
    Allerdings wird es dann nicht ein Billigzahnriemen für 3,99€ tun!

    Gruß

    RENE
     
Thema: Was geht kaputt wenn die Steuerkette reisst?
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