W169 Was ist das für ein Bauteil ??

Diskutiere Was ist das für ein Bauteil ?? im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, ich hab nur kurz eine Frage, zum W169, hinter dem Luftfilterkasten ist ein Bauteil wo ich nicht weis wie es heist , da wo der kleine weiße...

  1. dekan

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    Hallo, ich hab nur kurz eine Frage, zum W169, hinter dem Luftfilterkasten ist ein Bauteil wo ich nicht weis wie es heist , da wo der kleine weiße schlauch reingeht. was ist das für ein teil , das gummi wo der schlauch reingeht ist defeckt. Anbei ein Bild. 3a.jpg
     
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  3. #2 Heisenberg, 16.07.2021
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    Du hattest mir ja schon eine PM zukommen lassen, dort ist die Antwort die gleiche ;-)
    Ihr dürft nicht Ungeduldig werden wenn ich mal nicht Online bin, spätestens Morgens Früh zu Kaffee schau ich hier vorbei *koffein*
     

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  4. dekan

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    Hallo, erstmal schönen Dank für die Hilfe. ob es an diesen teil liegen könnte das er im notprogramm geht. das gummi wo der kleine weiße schlauch reingeht ist defeckt.
     
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  5. #4 Heisenberg, 16.07.2021
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    Dan wird der Turbo (Wastegate) nicht mehr angesteuert, Falschluft ... und er läuft im Notlauf.
    Keine Leistung und er Zuckelt wie ein gewöhnlicher Sauger.
     
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  6. dekan

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    Habe das defeckte Gummiteil ersetzt, trotzdem wieder Notprogramm und MKL Lampe wieder an.
     
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  7. #6 Seelenfischer, 19.07.2021
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  8. dekan

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    Habe ich schon, immer dieser Fehler, trotz neuen AGR ventil.
    Fehler P0401, Abgasrückführung "A" Flow nicht ausreichend festgestellt.
     
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  9. #8 Seelenfischer, 20.07.2021
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    Wie voll ist denn dein DPF? "Flow nicht ausreichend" könnte auch damit zusammenhängen.....
     
  10. dekan

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    Hallo, wie stelle ich das denn fest wie voll der DPF ist, und wie bekomme ich ihn wieder leer.

    mfg
     
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  11. #10 Heisenberg, 21.07.2021
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    Der muss ausgebaut werden und zum DPF Cleaner.
     
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  12. dekan

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    Das hört sich teuer an, kann ich das teil selber ausbauen, und wie sieht das teil aus. Erstmal danke an alle.
     
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  13. irk

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    Voller DPF ist doch eigentlich P2621 (Aschegehalt) und P2079 (Differenzdrucksensor), dachte ich. Im Zweifel diese Aussage ignorieren; wir sind hier im Gebiet "außerhalb des Innenraums" wovon ich wenig Ahnung habe.

    Hiervon habe ich ein kleines bisschen Ahnung:

    Den DPF-Füllstand, bzw. was das Steuergerät glaubt, zu wissen, kann man in DAS sehen:

    Antrieb > CDI40EU5 > Istwerte > Dieselpartikelfilter > Nr 6608 "Beladungszustand Dieselpartikelfilter", Nr 6609 "Ascheghalt des Dieselpartikelfilters". Den Istwerten gegenübergestellt ist der jeweilige Sollwert.

    Freibrennen im Stand kann man über DAS nicht. W169 ist zu alt dafür.

    Freibrennen während der Fahrt kann man aber manuell triggern:
    Antrieb > CDI40EU5 > Steuergeräte-Anpassungen > Regeneration des Dieselpartikelfilters während der Fahrt.

    Dauert ca. eine halbe Stunde weil der Motor erst auf Temperatur kommen muss bevor man loslegen darf. Es ist grafisch sogar schön gemacht mit Fortschrittsanzeige, usw. Aber nur zu zweit machen: einer fummelt am Laptop, der andere schaut ausschließlich auf die Straße.

    Wenn es wirklich der DPF ist, ist es hier über den Weg per Software aber wahrscheinlich leider schon zu spät. :(
     
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  14. dekan

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    ok, hat jemand ein Bild, wo der DPF am a180 cdi sitzt.
     
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  15. #14 Heisenberg, 21.07.2021
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    Vorsicht! Nicht alle haben schon Sensoren .... bei 2006 bin ich mir nicht sicher.

    Du hast eine PM von mir bezüglich der VIN!
    Danach kann man auch aussagen treffen ...

    Kurzstrecken Rentnerautos mit DPF sind nicht gut.
    Dann lieber einen Benziner kaufen, oder auf den DPF Verzichten.
     
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  16. dekan

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    Unser hat 2 sensoren, 1x vor dem Kat vom Motorraum sichtbar, und einmal unten.
     
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  17. #16 Heisenberg, 21.07.2021
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    Du hast sogar schon einen DPF mit Dif. Druck Messung!

    2021-07-21 15_07_22-Greenshot.png

    Nur wird dieser leider so zu sein, das es ohne externe Reinigung keine Möglichkeit mehr gibt ihn frei zu bekommen.
     
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  18. dekan

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    Danke
    Das heist neuer muss her, oder

    Ist das als Anfänger zu schaffen den selber auszubauen, grube ist vorhanden.
     
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  19. #18 Heisenberg, 21.07.2021
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    Nein!
    Ausbauen und zu einer Reinigung bringen.
    https://www.mgfiltech.de/dieselpartikelfilter-reinigung/minden

    oder gleich vor Ort ausbauen lassen, Reinigen lassen und wieder einbauen lassen.
    Dann solltest du ihn auch selber ausbauen können.

    vier Schrauben ;-)
    Viel Rostlöser und gutes-Passendes Werkzeug.
     
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  21. dekan

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    Ich danke dir mal wieder für deine Hilfe, das werde ich die nächsten Tage in Angriff nehmen.

    mfg
     
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  22. dekan

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    Fehler ist weg, kein Notlauf mehr.
    Was ich gemacht habe.

    AGRVentil runtergenommen, die Kanäle mit Reiniger eingesprüht, und mit einer Flaschenhalsbürste bearbeitet, danach wieder mit Reiniger eingespüht, agr wieder eingebaut.
    Dann mit einen langen Draht die unterdruckschläuche bearbeitet ( bei den linken kam irgend ein kram raus ( Krümel wie von einen Taschentuch).
    Danach noch den LMM geweckselt.

    Seit dem leuft er korreckt, Testfahrt von 250 Km ohne mucken, beschleunigung klasse, gemessener verbrauch pro 100 Km / 5,5 L laut Boardcomputer.

    Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.
     
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Thema:

Was ist das für ein Bauteil ??