W169 Was ist dieses Teil am Scheinwerfer???

Diskutiere Was ist dieses Teil am Scheinwerfer??? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo liebe Fans, (sorry gehört in die W168 Rubrik) ich war mit meinem Elch Donnerstag beim Service. Kurz vorweg: Ich habe in der Frontschürze...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zero

Zero Elchfan

Marke/Modell:
    A-140 Classic Spirit
    Hallo liebe Fans,
    (sorry gehört in die W168 Rubrik)

ich war mit meinem Elch Donnerstag beim Service.

Kurz vorweg:
    Ich habe in der Frontschürze Hella Zusatzleuchten (eine Stand- und Fernlichtkombi...sprich 4 Fernlichter ;D
    Diese Leuchten waren/sind an den Stecker der Frontleuchten angeklemmt, damit diese Strom bekommen. Offenbar war in der Verkabelung ein Wackelkontakt welcher nun behoben wurde.

Hier wurde folgendes vorgenommen:
    Jetzt wurde aber an der Rückseite der normalen Scheinwerfer ein merkwürdiger "Stopfen" rangesetzt. An dieser Position war verher gar nichts angeklemmt. Der "Stopfen" sitzt auf einer der Öffnungen wo normalerweise die Leuchtmittel drinsitzen.

Aufschrauben kann ich diesen "Stopfen" ein kleines Stück, dann aber "hängt" er, als sei etwas Größeres an diesem "Stopfen" was im Inneren des Scheinwerfers ist, nicht aber ohne etwas Kraftaufwand herauszuziehen ist (habe ich noch nicht versucht).
    Bewegt man den "Stopfen" im Scheinwerfer etwas, kann man von vorne/außen sehen dass etwas von hinten die Spiegel im Scheinwerfer bewegt.

Was ist dieser "Stopfen" und wozu dient er? Weiß es jemand? Wurde hier irgendwie der Strom für die Zusatzleuchten abgenommen? Nur warum jetzt der Stopfen?

Ich hoffe einer weiß was ich meine ... an einem Bild habe ich mich auch versucht.

Gruß
    Zero

***EDIT***
    Wieso kann ich das Bild im Editor sehen und nicht hier?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcsen, 07.03.2008
    marcsen

marcsen Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    SLK 200 K

4. Zero

Zero Elchfan

Marke/Modell:
    A-140 Classic Spirit
    Ohh dumm muss man sein und nicht zu Ende denken ...
    Ist natürlich klar ... Danke für die Antwort auf die dämliche Frage...

So, hier nun das dazugehörige Bild

[​IMG][/url][/img]

Einer ne Ahnung?

5. #4 Dobermann03, 08.03.2008
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Entlüftung um Beschlagen der Scheinwerfer von innen zu verhindern ?
    Wäre mal mein Tip.

6. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    hallo,

das weiße Teil ist das Unterdruckelement für die Leuchtweitenregulierung und der Stopfen der Anschluss für den Unterdruck.
    Wie Du sicher weißt können die Scheinwerfer manuell, durch ein Drehrad am Lichtschalter, bei Beladung des Kofferraums, verstellt werden.
    Die Verstellung wird durch Unterdruck gesteuert.

gruß jogi

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Dobermann03, 08.03.2008
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    *selbstaufshirnklatsch* ;D
    Wald ? Bäume ? Wo bin ich ?
    Man sollte einfach nicht vor dem ersten Kaffee posten.

9. Zero

Zero Elchfan

Marke/Modell:
    A-140 Classic Spirit
    Hallo Leute,

hmm ... okay das klingt gut. Danke fuer den Hinweis
    Komisch nur, dass das nach meinem Service Termin ausgetauscht wurde ... ist mir auch nie so aufgefallen ... naja nun weiss ich was es ist =)

Wuensche ein sonniges Wochenende
    Zero

Thema:

Was ist dieses Teil am Scheinwerfer???

Die Seite wird geladen...

Was ist dieses Teil am Scheinwerfer??? - Ähnliche Themen

1. Ausfall der Xenon-Scheinwerfer

Ausfall der Xenon-Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe einen sporadisch fehlerhaften Scheinwerfer, bei dem ich nicht weiter komme. Zeitweise geht der rechte Scheinwerfer aus...
  2. W169 Wegen Fahrzeugwechsel (w169-w246) diverse Teile zu verkaufen

Wegen Fahrzeugwechsel (w169-w246) diverse Teile zu verkaufen: Hallo zusammen, wegen Umstieg vom W169 200CDI Bj. 2011(MOPF) auf B-Klasse biete ich einige Teile hier an: 1. Verkauft! 2. Kenwood DDX 5016...
  3. Scheinwerfer enteisen

Scheinwerfer enteisen: wie bekommt man am besten das Eis von den Frontscheinwerfern, darf man die abkratzen oder zerkratzt man damit die Kunststoffscheibe? Enteiserspray?
  4. Scheinwerfer W168 gesucht

Scheinwerfer W168 gesucht: Suche für kleines Geld, Frontscheinwerfer für meinen W168 Bj. 9/97. Würde mich freuen, wenn jemand welche Zuhause rumliegen hätte und für max. 40€...
  5. W168 schlachten. Welche Teile sollte man aufheben??

W168 schlachten. Welche Teile sollte man aufheben??: Hallo zusammen, da das Automatikgetriebe meines 160L nun den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur nicht lohnt werde ich wohl meinen Elch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.