W168 Was könnte es sein????

Diskutiere Was könnte es sein???? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo an alle, bin gestern mit meinem kleinen (140 / BJ 98 / 114.000 KM) gefahren. Plötzlich gab es einen kurzen Ruck und dann hat der Motor sich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 martoto, 01.03.2009
    martoto

    martoto Elchfan

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    bin gestern mit meinem kleinen (140 / BJ 98 / 114.000 KM) gefahren. Plötzlich gab es einen kurzen Ruck und dann hat der Motor sich angehört wie ein alter Diesel Traktor. Es klackert ziemlich laut. Bin dann rechts rangefahren, Auto aus, Auto an, aber die Geräusche bleiben. Hab dann den ADAC angerufen die ihn zur meiner DC Werkstatt geschleppt haben. Da war nur keiner mehr so muss ich bis morgen warten. Hat das schon mal jemand gehabt bzw. weiß einer vielleicht was das sein könnte?? Ach, mir ist aufgefallen, dass kurz vorher der Bordcomputer beim öl HI angezeigt hat. Bin für alle Ideen dankbar.

    Viele Grüße
    Mario
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 01.03.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wundert nich, das der ADAC keine Vermutung ausgesprochen hat *kratz*

    Geräusche, wie der Name schon vermuten läßt, muß man hören. Leider beschreibst du es nicht ausreichend genau.

    Könnte also im Bereich Venteiltrieb, Kolben, Zündkerze (herausgerissen) sein.
     
  4. #3 martoto, 01.03.2009
    martoto

    martoto Elchfan

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mr. Bean,

    danke schon mal für Deine Antwort. Also ich versuche mal zu detailieren:

    Ich bin ganz normal gefahren, plötzlich gab es eine Art Ruck und ich hatte das Gefühl das der Motor so auf eine Art "Durchzug" gestellt hat. Der Motor klackert wie ein sehr lauter Diesel, es hört sich an wie ein Traktor. Wenn man leicht Gas gibt hab ich das Gefühl das es ein wenig lauter wird.
    ah, bevor ich es vergesse, der ADAC hatte die Vermutung es könnte der Zylinderkopf sein, war sich aber nicht sicher!

    :-/
     
  5. #4 martoto, 01.03.2009
    martoto

    martoto Elchfan

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    keiner eine Ahnung?? :-/
     
  6. #5 Wuppertaler, 01.03.2009
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Moin Moin Martoto,

    *kratz*wenn der ADAC Mitarbeiter Vorort nur eine Vermutung hat – obwohl er das Geräusch LIVE hört – wie soll hier jemand auf Grund Deiner nicht viel sagenden Beschreibung eine genauere Diagnose stellen………..

    Das kann alles und nichts sein, von Bagatelle ( einige 100,- Euro ) bis wirtschaftlichen Totalschaden.

    *keks*Sorry, doch auf Grund der Fehlerbeschreibung ist keine detaillierte Aussage möglich. Tarotkarten, Kaffeesatz, Voodoozauber und Glaskugel versagen hier leider *heul*

    Bring den *elch* zum Freundlichen, denn da wird sie ( Dir ) geholfen ……… :)

    Gruss Uli
     
  7. #6 martoto, 01.03.2009
    martoto

    martoto Elchfan

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Hast ja recht Uli,

    ich dachte nur das vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Geräusch bzw. einen ähnlichen Fall hatte.
    Nun gut, morgen früh geht´s zum Freundlichen, mal sehen was bei raus kommt. Drückt mir mal die Daumen das es nicht der Supergau ist :o
     
  8. #7 Wuppertaler, 01.03.2009
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    *heul* Leider ist " ÄHNLICH " nicht gleich und bedeutet es kann Alles oder Nichts sein ............

    Dein Freundlicher wird Dir schon die richtige Diagnose geben.
    Wenn Du die hast dann melde Dich hier noch mal mit der GENAUEN Info.
    *daumen*Ich drück Dir die Dauemen das es nicht zu viel " zerrissen " hat.

    Gruss Uli
     
  9. #8 martoto, 03.03.2009
    martoto

    martoto Elchfan

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    so, ich wollte mich ja nochmal melden, wie der Fall ausgegangen ist. Hatte gerade einen Anruf von meiner DC Werkstatt und man teilte mir mit das die Steuerkette angerissen sei, sprich es ist ein Motorschaden :-/ Man hat mir angeboten einen neuen Motor einzubauen für 4800,-
    Ich bin total am Boden zerstört und weiß gar nicht was ich machen soll :-/
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 cryonix, 03.03.2009
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    eine Angerissene Kette = Motortotalschaden?

    etwas dürftig, diese Aussage.

    Wieviele Zylinder sind betroffen? Kolben beschädigt? Im ZK Ventile krumm oder abgerissen?

    Ohne das selber in Augenschein genommen zu haben, würde ich mich nicht auf einen Tauschmotor einlassen. Mach Dir selber ein Bild von dem Schaden, nimm jemanden mit Sachverstand mit und fotografiere das Ganze.

    Möglicherweise macht ein spezialisierter Motoreninstandsetzer eine ganz andere Rechnung auf.

    Kopf hoch *keks*

    Cryonix
     
  12. #10 Mr. Bean, 03.03.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Es schlagen wohl die Ventile auf die Kolben. Die kette kann ja nicht gerissen sein. Hat schon jemand von übergesprungenen ketten gehört?

    Ich würde bei einem Motorinstandsetzer nachfragen. Wenn du Glück hast, sind nur 8 Ventile krumm.

    http://www.motorinstandsetzer.de/

    http://www.ktbkoning.nl/index.php?path=home

    http://de.ask.com/web?q=motor instandsetzen&qsrc=999&siteid=3105&l=dis&qenc=UTF-8&ifr=1

    http://www.motoren-kelm.de/

    http://www.kst-tuning.de/motorinstandsetzung.htm

    http://www.wlw.de/treffer/instandsetzung-von-motoren.html

    http://www.gewerbeverzeichnis-deuts...-dienstleistungen/Motor-Instandsetzung,1.html

    http://www.wlw.de/treffer/instandsetzung-von-motoren.html
     
Thema:

Was könnte es sein????

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.