W168 Was sind das für Geräusche?

Diskutiere Was sind das für Geräusche? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfreunde! Erstmal muss ich sagen das mir das Forum sehr gefällt und viel und gerne hier unterwegs bin. Jedoch habe ich zwei Fragen zu...

1. T3VIO

T3VIO Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A170 L CDI
    Hallo Elchfreunde!

Erstmal muss ich sagen das mir das Forum sehr gefällt und viel und gerne hier unterwegs bin.

Jedoch habe ich zwei Fragen zu meinem Elch. Bj 05/04, 122 tkm, A170 L CDI.

Der Dieselfilter? verursacht im Betrieb ein deutlich lautes Betriebsgeräusch. Ist das normal? Ich habe sogar nach dem Abstellen an dem durchsichtigen Schlauch oben eine kleine Luftblase entdecken können. Evtl. undicht? Aber es leckt nicht und nach Diesel stinkt auch nichts.

Nach Abstellen mit warmen Motor ist aus diesem Bereich, ich vermute die rot markierte Stelle, ein lautes Zischen zu hören. Vergleichbar mit kochendem Wasser. Nach ca. 3 Minuten hört es auf. Was ist das?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich schon mal herzlich! :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also die Luftblasen hatte ich Zeit meines W168 Lebens und die haben nie Probleme gemacht. Sind auch nicht schlimmer oder weniger schlimm geworden.
    Also halb so wild.

Zu Problem Nr. 2: Ich kann das Bild nicht ganz zuordnen, aber könnten es Teile der Klima sein?
    Dann pfeift es da noch ein wenig nach, wäre auch normal.

gruss

4. T3VIO

T3VIO Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A170 L CDI
    Danke! Dann scheint alles i.O. zu sein.

5. syscab

syscab Elchfan

Hallo T3VIO,
    zu Bild 2 (Zischen):
    Da ist eine Unterdruckleitung nicht mehr ganz dicht, wahrscheinlich vom rot eingekreisten Magnetventil zur Druckdose des Turbo. Wenn der Motor läuft wird der UD durch die UD-Pumpe wieder aufgebaut, falls das Leck nicht zu groß ist. Oder mal die gebogenen Gummiformteile tauschen und die Leitungen prüfen. Möglich wäre auch die Dose am Turbo selbst.
    Grüße
    syscab

6. T3VIO

T3VIO Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A170 L CDI
    danke. kann ich die gebogenen Gummiformteile einfach abziehen? die eine leitung geht zum turbo. wohin geht die andere? das rot eingekreiste ist also ein magnetventil. kann das selber auch undicht sein?

grüße benny

edith:
    bin fündig geworden:

Wenn Ladedruckfehler u. Schlauch i.O. nächste Möglichkeit:
    Ansteuerung Turbo - der Fehler verhält sich nämlich genau so!

Der Turbo hat eine interne Bypassklappe, genannt Waste-Gate. Das ist default offen! Also gehen die Abgase an der Turbine vorbei. Zur Ansteuerung wird über ein Gestänge diese Klappe verstellt. Und zwar durch die güldene Unterdruckdose.

Der Weg:

von der Unterdruckpumpe führt ein dicker Schlauch an den Bremskraftverstärker. Dort ist ein T-Stück ( es zweigen noch lila Schlüche ab zur LWR )
    von dort geht es quasi genau zurück zu einem Magnetventil, was etwa Kühlwasserausgleichsbehälter wohnt.

Dessen Ausgang führt zum Turbo. Hier sind 2 kleine Gummiwinkelstückchen mit verbaut, welche reissen können! Bitte kontrollieren

Den Eingang des MV unterdruckseitig testen - kann man vermutlich mit der Zunge prüfen. Unterdruck muss anstehen!

Ausgang ebenso!

Magnetventil auf Funktion prüfen: entweder mit Ohmmeter messen, oder besser mit Stethoskop abhören ( Schlauchstück reicht auch - eine Seite ins Ohr halten ), das Ventil muss summen

Unterdruckdose prüfen: Einfach ein Schlauchstück anklemmen und mit dem Mund daran saugen. Das Verstellgetänge muß sich deutlich bewegen.

Falls MV defekt: einfach das Ventil von der AGR ( hinter Scheibenwaschbeh. ) umbauen. Der Elch läuft auch ohne AGR

Thema: Was sind das für Geräusche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterdruckdose cdi w168

,
  2. mercedes a klasse w169 kraftstofffilter

,
  3. Bilder Mercedes B-Klasse Benzinfilter

,
  4. agr ventil A klasse w169 wechseln ,
  5. abbildung magnetventil unterdruck a160 w168,
  6. w168 ventil am dieselfilter,
  7. wo ist der kraftstofffilter mercedes b klasse w245,
  8. agr ventil a klasse w168,
  9. unterdruckdose w169,
  10. w 168 kraftstoffilter zu
Die Seite wird geladen...

Was sind das für Geräusche? - Ähnliche Themen

1. Automatikgetrieb macht Geräusche bei kaltem Motor

Automatikgetrieb macht Geräusche bei kaltem Motor: Moin, nach 17 Jahren Abstinenz von der A-Klasse habe ich mich mal wieder an so einem (mittlerweile) Youngtimer getraut. Seinerzeit hatte ich für...
  2. A160 Geräusche ,Vibration

A160 Geräusche ,Vibration: Hallo. Habe bei meinem A160 ,Handschaltung folgendes Problem. Wenn ich im 3ten Gang 40kmh fahre , fühlt es sich so an als würde man untertourig...
  3. Rasselnde Geräusche 1700-2000 U/min

Rasselnde Geräusche 1700-2000 U/min: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliche Foren und gefühlt das halbe Netzt durchsucht habe möchte ich euch mal um Rat fragen. Ich habe eine A170...
  4. Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.

Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.: Wenn ich das Lenkrad bei laufenden Motor nach re. oder nach li.drehe habe ich manchmal schleifende Geräusche,es ist nicht immer aber wie gesagt ab...
  5. Mahlendes Leerlauf-Geräusch

Mahlendes Leerlauf-Geräusch: Hallo erstmal! Konnte vor knapp 3 Wochen nicht widerstehen und hab einen W168 A140 mit Schaltgetriebe von 2000 erstanden. Zu meinem Glück kann...