Was tun für den Sound

Diskutiere Was tun für den Sound im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hi, Also nachdem ich den Beitrag gelesen habe wo es um die Sportluftfilter geht glaube ich auch das es besser ist einen Austauschfilter...

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  1. m1k

    m1k Elchfan

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    Hi,

    Also nachdem ich den Beitrag gelesen habe wo es um die Sportluftfilter geht glaube ich auch das es besser ist einen Austauschfilter einzubauen von KN! Hat schon wer Erfahrung damit und hat schon wer einen zweiten Zuluftkanal angebracht? Wenn ja wie und wo?
    Habt ihr sonst noch Tips für den Sound =)

    Sorry fürs löchern :)


    gruss mik
     
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  3. #2 Aragorn, 23.07.2003
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    Hi,

    hab mir gestern einen K&N Luftfilter reingebaut. Der Sound ist unwesentlich lauter, die Leistung nur ein wenig höher als vorher. Er zieht bei hohen Drehzahlen besser, aber der Filter kostet schon 60 EURO! Wenn du deutlich mehr Sound möchtest, bau dir lieber einen Sportauspuff ein. Einen zweiten Zugangskanal schenke ich mir jedenfalls erst mal, da wird sich Leistungsmäßig nicht viel mehr tun. Die Jungs vom Tuning-Shop meinten, dass die heutigen Luftfilter-Gehäuse zu gut gedämmt sind als dass sich ein Baumwoll-Luftfilter sound-seitig groß bemerkbar macht (stimmt!). Vielleicht erhältst du einen besseren Sound wenn du den Luftkanal direkt nach vorn legst, also nicht so verwinkelt wie er jetzt in der A-Klasse liegt. Direkt vorn befindet sich eine Prägung im Blech, da könnte man vielleicht ein entsprechendes Loch raussägen und einen Zugangskanal direkt in den Luftfilterkasten legen. Das müsste dann auch einen besseren Sound hergeben. Aber dazu bin ich nicht Bastler genug - vielleicht willst du das versuchen. Leistungsmäßig bringt ein Chip-Tuning von einem seriösen Hersteller wohl deutlich mehr, allerdings solltest du auch dann einen K&N oder Green Luftfilter einbauen weil der Motor dann einiges mehr an Luft braucht. Hoffe, das hat dir bei deiner Entscheidung geholfen.
     
  4. m1k

    m1k Elchfan

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    Hi,

    Naja ich werde jetzt mal schauen, wahrscheinlich lass ich das mit dem Luftfilter, hab selber das Ding schon mal komplett rausgenommen usw und man hört es echt nur geringfügig :(
    Muss ich mich halt nach einer guten Auspuffanlage umschaun :)
    Jetzt kommen erst mal die Felgen dran :D

    so long....greetz mik
     
  5. #4 Mr. Bean, 23.07.2003
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    Kommt übrigens auch auf die Ventilsteuerung an, wie es klingt wenn man am Luftfilterkasten rumbaut.
    Akkustisch finde ich ein sonores Ansauggeräusch tausendmal sportlicher als ein belchernes, röhrendes Endtopfscheppern.
     
  6. m1k

    m1k Elchfan

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    Das mit dem Luftfilter nach vorne legen werde ich noch versuchen! Und weiss jemand von euch wo es Sportauspuffanlagen mit einem Rohr Links und einem Rohr Rechts (Audi A6 look) für die A-Klasse gibt....find nix :(

    greetz mik
     
  7. #6 ulrikus99, 29.07.2003
    ulrikus99

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  8. Marc

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    @ m1k: Kleines Problem was bei dir noch auftauchen würde:
    Wenn du den zweiten Zuluftkanal legst, da wo die Einkerbung links ist und da durchbohrst besteht die Gefahr das es irgendwann zu rosten anfängt!!!
     
  9. Viper

    Viper Elchfan

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    Na dann muss halt vorher Rostschutzfarbe drauf und dann rostet nichts ;) ist doch kein Problem :D
     
  10. #9 Mr. Bean, 30.07.2003
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    Ich habe bei meinem den Schlauch mit der Verengung mal probehalber abgezogen.

    Da hört man fast keinen Unterschied. Das schöne, dumpfe Ansauggeräusch von einem 6Zylinder 3er gibts nicht ;(
     
  11. Viper

    Viper Elchfan

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    Warum denn nur? *rolleyes* :P ;)

    ... Naja, ich bin mit meinem Ansauggeräusch ziemlich zufrieden :D
     
  12. #11 Mr. Bean, 30.07.2003
    Mr. Bean

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    Und wie klingt deiner nun?

    Und warum?
     
  13. SemtEX

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    stell doch mal ein .wav file hier rein! ;)
     
  14. Viper

    Viper Elchfan

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    Ich hab ja den K&N 57i Kit verbaut, also den Original-Luftfilterkasten raus und den offenen Kegelluftfilter rein. Dadurch röhrt der Elch jetzt auch mal richtig schön beim Gas geben, es ist so gieriges Schlürfen bis Fauchen, kann das grad so schlecht beschreiben :-/ auf jeden Fall gibt man lieber Gas weil das Geräusch süchtig macht ;D

    [​IMG]
     
  15. gustav

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    peinliche frage am rande: wo sitzt denn der lufi beim cdi und wie komme ich da ran? will den mal wechseln (gegen original)...
     
  16. #15 Aragorn, 31.07.2003
    Aragorn

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    Hey, ich will auch süchtig werden, aber für den 210er gibts kein Direkt-Kit. Hast du keine Probleme mit der warmen Motorluft? Also mangelnde Kraft wenn die Kiste heißer wird? Ich habe mal bei meinem Luftfilterkasten den Deckel weggelassen. Das gab zwar einen besseren Sound aber er zog nicht mehr so richtig durch sobald der Motor warmgelaufen war.
     
  17. Fritz

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  18. gustav

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    danke fritz :)
     
  19. m1k

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    ups :o) hab vergessen nachzusehen wie es meinem Beitrag geht :o)....danke für eure antworten....

    @viper: Diesen Luftfilter werde ich mir auch kaufen, scheint anscheinend doch was zu bringen für den sound...so wie du beschreibst *hrhr* und hast du das originale Ansaugrohr auch ausgetauscht oder neu verlegt oder hast du den originalen Kasten einfach runter und neuen drauf?

    Wo hast den Filter bestellt? Und kann es sein das er nur 59 Euro kostet?



    gruss mik
     
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  21. Viper

    Viper Elchfan

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    Alsoooooooo ....... ;D

    .... ja das mit der heißen Luft ist so ne Sache, es kann schon passieren, dass er schlechter zieht, aber dann ist es wirklich sauwarm draussen. In der Regel klappt alles wunderbar und er zieht besser als normal. Auf der Autobahn schaffe ich mit meinem 160er trotzdem noch die 200er Marke auf dem Tacho :o ;D Ich seh die Vorteile des Luftfilters beim Überholen auf der Landstraße, man hat nicht das Gefühl dem Auto geht die Luft während dem Überholen aus, sondern er dreht schön sauber hoch bis in den roten Bereich (wenn man will ;) )

    Und komischerweise brauch ich doch tatsächlich weniger Sprit als früher *rolleyes* weiß nicht warum, bin aber froh, dass es so ist ;D

    Das 57i Kit kannst du auch bei dem 210er einbauen, bekommst auch sicherlich da eingetragen (Baumi hat es ja auch bei seinem 190er eingetragen bekommen) und wenn es keine normale TÜV-Stelle einträgt, dann trägt es dir ne Tuningfirma wie z.B. Carline Tuning ein. Ist eigentlich kein Problem.

    Auf dem Bild von meinem Motorraum siehst du es bei genauem Hinsehen, das Original-Ansaugrohr hab ich drin gelassen und noch einen zusätzlichen "Schlauch" eingezogen, den du links im Bild erkennen kann, dieser schaut unten unter der Schürze hervor, damit auch gescheit die Luft rein kommt. Die Luftzuführung ist so noch nicht optimal, aber es reicht bis ich endlich ne gescheite Lösung gefunden habe.

    Ich habe das K&N 57i Kit bei Carline Tuning in Sinsheim für 103 € gekauft und auch gleich bei denen eintragen lassen.

    Den Kit kannst du auch für 103 € bei DTS online kaufen, bei denen bestellt auch Carline Tuning, da der Filter direkt von K&N ca 30 € teurer ist :o
     
  22. m1k

    m1k Elchfan

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    kewl....danke dir.....also wenn du mal ne gute Lösung gefunden hast sagste mir bescheid :D ....war der extra Schlauch schon dabei oder hast du ihn dir extra gekauft? kannst du mal ein bild machen wo der unten rausschaut an der Front? wäre super...

    gruss mik
     
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