W168 Waschanlagenmotor, Heckscheibenheizung defekt

Diskutiere Waschanlagenmotor, Heckscheibenheizung defekt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Nach Wintereinbruch spinnt auf einmal die Elektronik, genauer gesagt geht die Heckscheibenheizung und...

1. #1 Krümelchen, 06.12.2010
    Krümelchen

Krümelchen Elchfan

Marke/Modell:
    A160 (W168)
    Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem: Nach Wintereinbruch spinnt auf einmal die Elektronik, genauer gesagt geht die Heckscheibenheizung und der Motor für die Scheibenwaschanlage gar nicht mehr.
    Außerdem funktioniert der Schalter für den Heckscheibenwischer nicht mehr (der Kippschalter löst in beiden Richtungen, also nur Wischen oder Wischen und Waschen, keine Funktion mehr aus).
    Statt dessen schaltet sich der Heckscheibenwischer immer in der zweiten Einrastposition für den Frontscheibenwischer dazu.
    Und schließlich: der Schalter für den Frontscheibenwischer funktioniert erst ab der zweiten Einrastposition (die Intervallfunktion in der 1. Einrastposition geht gar nicht).
    Alles zusammen macht das Fahren jetzt wegen der Wetterverhältnisse unmöglich.

Meine Idee: da alles auf einmal spinnt, habe ich an die Sicherungen gedacht und probehalber die Sicherung für den Waschmotor gewechselt - ohne Erfolg.
    Auf dem Schaltplan für den Sicherungskasten habe ich aber gesehen, dass es für die Waschanlage (und wohl auch für die Heckscheibenheizung) zusätzlich je ein Relais gibt (rechteckige Stecker, ca. 3x3cm). Evtl. liegt es ja daran? Kann man die wechseln? Da man derzeit bei Mercedes keinen Werkstatttermin bekommen kann, hoffe ich auf eure Hilfe! Hatte bereits jemand ein ähnliches Problem?

Besten Dank im Voraus!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olly666, 06.12.2010
    olly666

olly666 Elchfan

Beruf:
    maler und lackierer
    Marke/Modell:
    A-140-classic-bj98
    hallo krümelchen,

es sollte das relais sein.so war es bei unserem elch...

4. #3 Krümelchen, 06.12.2010
    Krümelchen

Krümelchen Elchfan

Marke/Modell:
    A160 (W168)
    Hallo olly666,

weisst du wie teuer das war, also das Relais? Welche Fehler hattet ihr?

5. #4 olly666, 06.12.2010
    olly666

olly666 Elchfan

Beruf:
    maler und lackierer
    Marke/Modell:
    A-140-classic-bj98
    kann ich leider nicht genau sagen,da wir eine gebrauchtwagengarantie vom händler hatten und diese das bezahlt hat.
    erfahrungsgemäß von audi und vw sollten diese relais aber deutlich unter 20€ kosten.

ich meine bei uns sind einige sachen mehr ausgefallen wie zb noch innenbeleuchtung,zig.anzünder da hat es noch ne andere sicherung mit rausgehauen.

beste grüße aus dortmund

6. #5 DeSelby, 21.12.2010
    DeSelby

DeSelby Elchfan

Hallo zusammen,
    fast genau der beschriebene Defekt ist soeben auch bei uns aufgetaucht (A160 Bj. 98). Deswegen habe ich gerade hier gesucht und bin sofort fündig geworden - Klasse Sache, so ein Forum! Wo sitzt den dieses Relais?
    Grüße, DeSelby

Thema: Waschanlagenmotor, Heckscheibenheizung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mb a klasse w169 heckscheibenheizung wischer ohne funktion

Die Seite wird geladen...

Waschanlagenmotor, Heckscheibenheizung defekt - Ähnliche Themen

1. A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt

A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt: Also: Mir fehlt hier ein Jammerfred. Vor weniger als einem Jahr (3.16) ging die Serienvaleo (wassergekühlt) über den Jordan. Es wurde ein...
  2. Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?

Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?: Hallo Experten, meine Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Sie ist bei Überbrückung des Relais zwar gut zu hören, aber am Rail ist dann kein Druck...
  3. W168 Diesel Injektoren defekt

W168 Diesel Injektoren defekt: Hallo erstmal, bin hier ganz neu. Mein w168 cdi mit 45KW stinkt stark nach Diesel im Innenraum. Am Samstag war ich bei einer Werkstatt. Diagnose=...
  4. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  5. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...