W168 Waschanlagenmotor, Heckscheibenheizung defekt

Diskutiere Waschanlagenmotor, Heckscheibenheizung defekt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Nach Wintereinbruch spinnt auf einmal die Elektronik, genauer gesagt geht die Heckscheibenheizung und...

  1. #1 Krümelchen, 06.12.2010
    Krümelchen

    Krümelchen Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A160 (W168)
    Hallo zusammen!

    Habe folgendes Problem: Nach Wintereinbruch spinnt auf einmal die Elektronik, genauer gesagt geht die Heckscheibenheizung und der Motor für die Scheibenwaschanlage gar nicht mehr.
    Außerdem funktioniert der Schalter für den Heckscheibenwischer nicht mehr (der Kippschalter löst in beiden Richtungen, also nur Wischen oder Wischen und Waschen, keine Funktion mehr aus).
    Statt dessen schaltet sich der Heckscheibenwischer immer in der zweiten Einrastposition für den Frontscheibenwischer dazu.
    Und schließlich: der Schalter für den Frontscheibenwischer funktioniert erst ab der zweiten Einrastposition (die Intervallfunktion in der 1. Einrastposition geht gar nicht).
    Alles zusammen macht das Fahren jetzt wegen der Wetterverhältnisse unmöglich.

    Meine Idee: da alles auf einmal spinnt, habe ich an die Sicherungen gedacht und probehalber die Sicherung für den Waschmotor gewechselt - ohne Erfolg.
    Auf dem Schaltplan für den Sicherungskasten habe ich aber gesehen, dass es für die Waschanlage (und wohl auch für die Heckscheibenheizung) zusätzlich je ein Relais gibt (rechteckige Stecker, ca. 3x3cm). Evtl. liegt es ja daran? Kann man die wechseln? Da man derzeit bei Mercedes keinen Werkstatttermin bekommen kann, hoffe ich auf eure Hilfe! Hatte bereits jemand ein ähnliches Problem?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olly666, 06.12.2010
    olly666

    olly666 Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler und lackierer
    Ort:
    dortmund
    Marke/Modell:
    A-140-classic-bj98
    hallo krümelchen,

    es sollte das relais sein.so war es bei unserem elch...
     
  4. #3 Krümelchen, 06.12.2010
    Krümelchen

    Krümelchen Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A160 (W168)
    Hallo olly666,

    weisst du wie teuer das war, also das Relais? Welche Fehler hattet ihr?
     
  5. #4 olly666, 06.12.2010
    olly666

    olly666 Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler und lackierer
    Ort:
    dortmund
    Marke/Modell:
    A-140-classic-bj98
    kann ich leider nicht genau sagen,da wir eine gebrauchtwagengarantie vom händler hatten und diese das bezahlt hat.
    erfahrungsgemäß von audi und vw sollten diese relais aber deutlich unter 20€ kosten.

    ich meine bei uns sind einige sachen mehr ausgefallen wie zb noch innenbeleuchtung,zig.anzünder da hat es noch ne andere sicherung mit rausgehauen.

    beste grüße aus dortmund
     
  6. #5 DeSelby, 21.12.2010
    DeSelby

    DeSelby Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    fast genau der beschriebene Defekt ist soeben auch bei uns aufgetaucht (A160 Bj. 98). Deswegen habe ich gerade hier gesucht und bin sofort fündig geworden - Klasse Sache, so ein Forum! Wo sitzt den dieses Relais?
    Grüße, DeSelby
     
Thema: Waschanlagenmotor, Heckscheibenheizung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschanlagenmotor mercedes

    ,
  2. mb a klasse w169 heckscheibenheizung wischer ohne funktion

Die Seite wird geladen...

Waschanlagenmotor, Heckscheibenheizung defekt - Ähnliche Themen

  1. Mantelrohr Modul N80 defekt - Teilenummer?

    Mantelrohr Modul N80 defekt - Teilenummer?: Hallo zusammen. Also Forumsneuling gleich mit einem Defekt voran. Zuerst einmal einen Gruß an euch alle. Ich habe die letzte Tage schon genossen...
  2. ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder

    ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder: Hallo, ich hatte noch Platz auf meinem Hof und da hab ich mir noch einen A140 aus 1998 mit Mängeln und wenig TÜV für kleines Geld gekauft. Man...
  3. Blinker Lenkstockhebel - Wisch-Wasch Taster ist defekt - Möglichkeiten?

    Blinker Lenkstockhebel - Wisch-Wasch Taster ist defekt - Möglichkeiten?: Hallo Freunde, bei meinem Fahrzeug geht der Taster für die Wasserpumpe der Frontscheibe plötzlich nicht mehr. Laut Auskunft der Boschwerkstatt...
  4. Sicherrubgsstift Mantelrohr - Scheibenwischer Lenkstockhalter wahrscheinlich defekt

    Sicherrubgsstift Mantelrohr - Scheibenwischer Lenkstockhalter wahrscheinlich defekt: Hallo liebes Forum, Auch meine Scheibenwischer sind nun defekt. Relais austauschen hat nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt. Habe nun gelesen,...
  5. Kühlschlauch Defekt

    Kühlschlauch Defekt: Hallo liebes Forum, mein W168 (A140 BJ: 1999) hat einen geplatzten Kühlwasserschlauch. Es ist der Schlauch der im Motorraum auf der rechten Seite...