Wasserpumpen wechsel

Diskutiere Wasserpumpen wechsel im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo liebes Forum! Ich möchte die Wasserpumpe wechseln und habe gehört, das wenn man mit einem Hebeeisen den Motor ein wenig zur Seite drückt,...

1. #1 raga321, 09.08.2014
    raga321

raga321 Elchfan

Ausstattung:
    Clima
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI Diesel Schaltgetriebe
    Hallo liebes Forum! Ich möchte die Wasserpumpe wechseln und habe gehört, das wenn man mit einem Hebeeisen den Motor ein wenig zur Seite drückt, wäre es möglich die Wasserpumpe ohne Motorabsenken zu wechsel. Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit? Danke für eure Hilfe Gruß Markus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 raga321, 10.08.2014
    raga321

raga321 Elchfan

Ausstattung:
    Clima
    Marke/Modell:
    Hat keiner Erfahrung?

4. #3 Vaneo freund, 10.08.2014
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Also eine Wasserpumpe wurde nur sehr selten gewechselt, schon mal hier im Forum danach gesucht?

5. #4 raga321, 10.08.2014
    raga321

raga321 Elchfan

Ausstattung:
    Clima
    Marke/Modell:
    Hab nichts gefunden...

6. #5 Vaneo freund, 10.08.2014
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Sorry, war eben noch zu selten (oder nie) gemacht worden. Warum bei dir?

7. #6 Blackelch, 11.08.2014
    Blackelch

Blackelch Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Avantgarde 18" Brabus
    Hallo,

die Wasserpumpe habe ich bei meinem Elch schon gewechselt (Elch stand auf der Grube und eine zweite Person ist notwendig) ...mit der "Motor etwas zur seite drücken" Methode geht es ziemlich gut aber es ist sehr knapp.
    Zuerst sollte man natürlich das Kühlwasser ablassen dann die Wasserpumpenriemenscheibenschrauben mit aufgelegtem Riemen anlösen, dann den Riemen runter nehmen.
    Als nähstes müßen die beiden Wasserschläuche oben über der Wasserpumpe abgebaut werden um Platz zu schaffen.

hier einige Bilder dazu

Schläuche sind noch montiert

Schläuche oben abmontiert und beiseite zum Kühlwasserbehälter gelegt

...dann muß die Wasserpumpenriemenscheibe abmontiert werden...dazu die Schrauben entfernen und dann den Motor beiseite drücken, richtung Fahrerseite um die Riemenscheibe von der Wasserpumpenwelle zu nehmen...ohne die Riemenscheibe zu entfernen wird es nicht gehen da kein Platz da ist um die Wasserpumpe auszubauen...also muß man sich durch das entfernen der Riemenscheibe platz schaffen.

Die Riemenscheibe habe ich dann nach unten in richtung Antriebwelle hinbewegt und dort vorsichtig herausgefummelt...ist eng aber es geht.

Das beiseite drücken des Motors habe ich mit zwei kleineren Holzlatten gemacht...eine an den Motor gelegt und eine andere zum Fahrschemel und dazwischen dann eine größere Brechstange bzw. Montierhebel um etwas mehr kraft zu haben und den Motor dann vorsichtig richtung Fahrerseite gedrückt (leider keine Bilder von gemacht).

nachdem nun die Schrauben der Wasserpumpe gelöst und entfernt sind drückt eine Person den Motor beiseite und der andere nimmt die Wasserpumpe etwas drehend (muß man bishen herumprobieren ) nach oben heraus
    Anschliessend den bereich wo die Wasserpumpe und die Dichtung am Motor sitz gut sauber machen und die alte Dichtung der Wasserpumpe entfernen.

Wasserpumpe ausgebaut

alte und neue Wasserpumpe...die alte (nach nun 150tkm) lies sich ziemlich hakelig und ungleichmäßig drehen, war somit schon fällig :cursing: 8|

neue Wasserpumpe eingebaut...dazu natürlich wieder den Motor beiseite drücken und die Wasserpumpe dann von oben hineindrehend einsetzen, dabei unbedingt drauf achten das die zuvor montierte Dichtung an der Wasserpumpe nicht verrutscht
    Wasserpumpe mit 8NM laut MB WIS festziehen

dann wieder die Riemenscheibe durch beiseite drücken des Motors auf die Wasserpumpenwelle stecken und die Schrauben festziehen (nach montage des Keilriemens dann mit 7NM laut MB WIS festziehen)

Schläuche oben montieren, Keilriemen montieren, Wasser auffüllen und Kühlkreislauf entlüften (Heizung auf voll und Behälterdeckel öffnen und warm laufen lassen) auf undichtheiten schauen und wenn alles dicht ist sich freuen :D ;-)

...ich denke das der Motor vom Vaneo identisch ist wie vom W168 also sollte es klappen :-)

Gruß
    Blackelch

Lui, raga321 und saarbaby gefällt das.
  8. #7 flockmann, 11.08.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Der Pumpenwechsel funktioniert ohne Absenkung des Motors wie oben beschrieben schon....nur in erheblich längerer Zeit... Ein komplettes Absenken ist auch nicht unbedingt nötig....aber verkürzt die Arbeitszeit doch erheblich...
    Grüsse vom F.

raga321 gefällt das.
  9. #8 Blackelch, 11.08.2014
    Blackelch

Blackelch Elchfan

Marke/Modell:
    Hallo, warum soll das was ich gemacht habe erheblich länger dauern? ...wenn ich mir die "vielleicht nur im Traum" kürzere Arbeitszeit *doll* einer Motorabsenkung erspart habe... das erklär mal bitte

Gruß
    Blackelch

10. #9 flockmann, 11.08.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Wasserpumpenwechsel mit 2 Mann beim CDI Motor... 1,5 Stunden bis zum Motorlauf..... (von Einfahrt in die Werkstatt bis zum Starten des Motors mit neuer Pumpe)...Wenn Du schneller warst senke ich den Motor auch nicht mehr ab...
    Grüsse vom F.

11. #10 raga321, 12.08.2014
    raga321

raga321 Elchfan

Ausstattung:
    Clima
    Marke/Modell:
    Vielen Dank! Ich werde ihn drinnen lassen für den Umbau! Tolle Auskünfte. Echt klasse Seite hier. Gruß Markus

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Richhard, 07.09.2014
    Richhard

Richhard Elchfan

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ausstattung:
    Automatik
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 1,7 Automatik Ambiente
    Hallo herzliche Grüße aus Berlin ! Ich bin auch gerade dabei ,meine Wasserpumpe erneuern zu müssen ! Nun würde mich intressieren wie man an dem Anschlußrohr vorbei kommt nur mit Motor zur Seite drücken hat nicht gereicht !
    ;-(

14. #12 Blackelch, 07.09.2014
    Blackelch

Blackelch Elchfan

Marke/Modell:
    Hallo,

die Wasserpumpe muß bei beiseite gedrücktem Motor am Anschlußrohr ich sage mal herausgedreht werden...da gibt es eine Position mit dieser habe ich es geschafft...ist bishen fummelei und eng aber es geht.

Gruß
    Blackelch

Thema: Wasserpumpen wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse wasserpumpe wechseln

,
  2. a klasse wasserpumpe wechseln

,
  3. mercedes benz w169 wasserpumpe ausbauen

,
  4. w169 wasserpumpe wechseln,
  5. wasserpumpe a klasse wechseln,
  6. a170 cdi wasserpumpe wechseln,
  7. wasserpumpe wechseln mercedes vaneo 1 6,
  8. wasserpumpe wechseln,
  9. wasserpumpe selber tauschen für smart 451 anleitung,
  10. who kann ich Anleig finden zum wasserpumpe für smart 451 tauschen,
  11. wasserpumpe A210 tauschen,
  12. w414 wasserpumpe wechseln ohne motor ablassen,
  13. vaneo wasserpumpe wechseln ohne motor ablassen,
  14. vaneo 1.7 cdi w414 külkreislauf werkstattankeitung,
  15. kühlmittel oder wasserpumpe in a-klasse w168 model Benziner wechseln,
  16. w168 antrieb wasserpumpe,
  17. smart benziner wasserpumpe wechseln anleitung,
  18. b180 cdi kühlmittelpumpe anleitung,
  19. smart wasserpumpe wechseln,
  20. wasserpumpe wechseln w169,
  21. smart motor absenken Wasserpumpe tauschen,
  22. a170 cdi wasserpumpe undicht,
  23. w169 wasserpumpe selber wechseln ohne absenken,
  24. wasserpumpe mercedes a140 ausbauen,
  25. wasserpumpe wechseln vaneo
Die Seite wird geladen...

Wasserpumpen wechsel - Ähnliche Themen

1. Kühler / Kühlwasser komplett wechsel ! Bitte um Hilfe

Kühler / Kühlwasser komplett wechsel ! Bitte um Hilfe: Hallo lieg Gemeinde, ich bin Besitzer eines schönen W168 A190 den meine bessere Hälfte fährt. Nur hab ich leider nun ein Problem. Mein Sozius...
  2. Schaltknauf wechsel

Schaltknauf wechsel: Hallo. Habe jetzt alle Beiträge zu Schaltknauf-wechsel gelesen. Die Sache mit dem Bajonett-Verschluss taucht immer wieder auf, habe auf dem...
  3. Radioausbau (Blenden?, Kabel, Spiegel) - wechsel zu Android

Radioausbau (Blenden?, Kabel, Spiegel) - wechsel zu Android: Hallo Leute, habe mir nun mein lange angedachtes Android-Radio bestellt passend für W169. Der Einbau wird für mich das größte Problem sein,...
  4. KI wechsel / Zentralverigelung spint

KI wechsel / Zentralverigelung spint: Hallo Leute Hab heute wegen defekter Spritanzeige mein KI getaucht soweit alles OK leider funktioniert seitdem die Zentralverigelung nicht mehr ....
  5. 600 € für Wechsel Bremstrommel/-backen fair??

600 € für Wechsel Bremstrommel/-backen fair??: Hallo allesamt, gestern hat der Elch (A160) meiner Freundin nach 160 km Fahrt auf den letzten Meter eine Weiterfahrt verweigert. Die Räder...