Wassertemperatur

Diskutiere Wassertemperatur im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Welche Wassertemperatur sollte der Elch nach ca. 5-10 km Stadtverkehr haben. Wenn ich auf die Autobahn fahre, kommt er auf max. 80 Grad. Sobald...

  1. #1 steini0569, 27.02.2014
    steini0569

    steini0569 Guest

    Welche Wassertemperatur sollte der Elch nach ca. 5-10 km Stadtverkehr haben. Wenn ich auf die Autobahn fahre, kommt er auf max. 80 Grad. Sobald ich wieder langsamer werde, geht die Temperatur wieder auf ca. 60-70 Grad zurück. Ist das normal bei einer Außentemperatur von knapp 11 Grad?
    Gruß Steini
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      81,7 KB
      Aufrufe:
      56
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Nach 10km sollte er auf jeden Fall Betriebstemperatur haben.
    Die sollte er dann eigentlich auch halten. Nur bei sehr großer Kälte, kombiniert mit langen Standzeiten bzw. langen Gefällen, kann diese mal wieder etwas zurück gehen.

    Bei dem von dir beschriebenen riecht es ganz stark nach einem defekten Thermostat. Wenn du es auslesen kannst, dann fahr doch einfach mal, bis das Wasser ca. 60°C hat und fasse dann die Zuleitung zum Kühler an. Ist diese nicht kalt, dann ist das Thermostat dran ;).

    gruss
     
  4. #3 steini0569, 27.02.2014
    steini0569

    steini0569 Guest

    Ok. Das werde ich morgen testen. Danke
     
  5. #4 Hochstapler, 27.02.2014
    Hochstapler

    Hochstapler Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Kronburg
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI Bj 2000
    Ist doch klar.......Thermostat am Arsch. Neuen rein und gut.
     
  6. #5 elchiee, 27.02.2014
    elchiee

    elchiee Elchfan

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    13
    Ausstattung:
    -Elegance -Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A170 CDI Langversion
    War bei mir am Anfang auch so. Habe mich erst über den hohen Verbrauch gewundert (knapp 7l Diesel).
    Mit der Torque App habe ich dann die Temperatur ausgelesen und kam bei Autobahnfahrt mit Vollgas nicht mal an die 80°C ran. Bei normaler Fahrweise waren es max. 60-65°C.

    Neues Thermostat und die Temperatur liegt immer zwischen 80-90°C. Der Verbrauch ist auch gesunken.
     
  7. #6 steini0569, 27.02.2014
    steini0569

    steini0569 Guest

    Genau so ist es bei mir auch. Habe heute auch ein Thermostat bestellt. Werde es am Wochenende mal reinfummeln ;-)
     
  8. #7 steini0569, 28.02.2014
    steini0569

    steini0569 Guest

    Thermostat ist gewechselt. Nach kuzer Fahrstrecke kommt er nun auf die 80 Grad!
    Etwas fummelig die ganze Sache, aber es geht. Die Temperatur sollte doch des öfteren kontrolliert werden!!
    Danke für die Unterstützung.
    Gruß Steini
     
  9. #8 Mr. Bean, 28.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Deshalb fehlt die Anzeige ja! *kotz*
     
  10. #9 BlackElk, 28.02.2014
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Vielleicht verweist MB auch auf die "indirekte" Anzeige an der Tanksäule ....
     
  11. #10 steini0569, 28.02.2014
    steini0569

    steini0569 Guest

    Ich kenne es nur von meinem Motorrad, dass die ECU ab 82 Grad Wassertemperatur voll aufmacht. Ist es beim Auto ähnlich wegen des erhöhten Benzinverbrauches? Den ich übrigens nicht feststellen konnte!
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Vaneo freund, 01.03.2014
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    was für einen OBD Dongel und welche APP hast du benutzt?
     
  14. #12 steini0569, 01.03.2014
    steini0569

    steini0569 Guest

    Torque Pro mit einem ELM 327 Bluetooth Interface. Nix wildes aber es funktioniert sehr gut.
     
Thema:

Wassertemperatur

Die Seite wird geladen...

Wassertemperatur - Ähnliche Themen

  1. Allgemeines Fragen: Wassertemperatur, Lampenausfallkontrolle, Bremsenverschleissanzeige

    Fragen: Wassertemperatur, Lampenausfallkontrolle, Bremsenverschleissanzeige: Moin nochmal zusammen, ich habe einen 170 CDI Automatik 136000 gelaufen, mal abgesehen davon das mir die knöpfe für die fensterheber extrem...
  2. Wo Wassertemperatur und Öltemperatur abgreifen?

    Wo Wassertemperatur und Öltemperatur abgreifen?: Moinsen Leute, I know, I know....es gibt vom Mr. Bean ne DIY wo man besagte Informationen ziehen kann. Mir geht es aber um folgendes, es gibt ja...